Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Lagerung von Gemüse im Kühlschrank

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Birgit!
Ich hätte eine vielleicht etwas außergewöhliche Frage. Als Mama von zwei kleinen Kindern bin ich immer bemüht, etwas Obst und Gemüse im Haus zu haben.
Früher habe ich die gekauften Kartoffeln im Keller gelagert, sie sind aber dann oft ausgetrieben und ich musste sie wegschmeißen.
Seit ich sie im Gemüsefach im Kühlschrank lagere, gab es keine Probleme mehr damit, mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie anders schmecken. Nun habe ich heute in der Tageszeitung gelesen, dass man Kartoffeln auf keinen Fall im Kühlschrank lagern soll.
Sie liegen da bei uns max. eine Woche, bevor sie verbraucht werden.
Ich habe auch gelesen, dass man keine Gurken, Paprika und Tomaten im Kühlschrank aufbewahren soll. Das mache ich auch schon immer so.
Was kann denn da passieren?????
Danke für die Antwort!

von Juli75 am 05.05.2010, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Lagerung von Gemüse im Kühlschrank

Hallo Juli
seit der Geschichte mit dem Acrylamid, die vor einigen Jahren für Aufesehen erregte, wird empfohlen Kartoffeln ausserhalb des Kühlschrank zu lagern. Denn bei den gekühlten Kartoffeln ist die Bildung des Stoffes intensiver, wenn die Kartoffeln anschliessend sehr hocherhitzt, bzw gebraten werden. Tomaten und Bananen gehören ebenfalls nciht in den Kühlschrank. Bei den Tomaten geht das zu Lasten des Geschmacks und Bananen werden braunschwarz. Gurken und Paprika kannst du trotzdem in den Kühlschrank, ins Gemüsefach legen. Vor allem, wenn die schon angeschnitten sind.

Noch was dazu gibts hier:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-ernaehrung-lagerung-vitamine-ID1200997559237.xml

Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2010