Hallo Frau Neumann, ich habe nochmal eine Frage bezüglich Milchprodukte. Wie viel Milchprodukte bzw. wie viel ml/g braucht mein 15 Monate alter Sohn. Ich las von 300ml pro Tag ist das richtig? Morgens gibt es meistens Brot mit Frischkäse oder eine halbe Scheibe Schnittkäse und Gemüse. Vormittags ca. 100 g Naturjoghurt mit Früchten und Haferflocken Mittags wird frisch gekocht , er isst beim Familientisch mit. Ich koche auch ab und zu mit Sahne. Nachmittags ganz unterschiedlich. Abends Milchbrei mit 100 ml Kuhmlilch , aber im Moment mag er eher nochmal Brotzeit. Also bekommt er da auch meist 1/2 Scheine Käse oder und Frischkäse. Dazu stille ich Abends, Nachts und Morgens. Sind zu viele Milchprodukte schädlich? Geht auch mal Quark? Noch eine andere Frage. Ein Ei pro Woche sind die Empfehlungen soweit ich weiß. Nun gibt es bei uns oft Essen wo Ei mit drin ist. Z.b . selbstgemachte Spätzle mit Beilage, oder Pfannekuchen am Nachmittag usw.. Ist das in Ordnung, denn er isst ja von dem allen nicht alles alleine. Oder wir rechnet man das mit einem Ei? Vielen Dank fürs beantworten.
von Mondsein am 24.07.2018, 23:43
Hallo Mondsein wenn du weiterhin noch viel stillst und dein Kind noch viel Muttermilch erhält, könntest du den Kuhmilchkonsum vorübergehend noch mal wieder etwas einschränken. Vielleicht findet dein Sohn so auch an anderen Sorten Brotbelag als Alternative zum Käse Gefallen? Die Mengenempfehlung von ca 300 ml Kuhmilch am Tag ist richtig. 100 ml Kuhmilch können ersetzt werden durch: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Handelsüblicher Speisequark hat einen sehr hohen Eiweißgehalt bei einem vergleichsweise geringen Calciumgehalt. Das ist weniger erwünscht.* Na klar geht auch mal Quark - aber nicht zu viel und am besten nicht täglich und nicht als Ersatz für Trinkmilch. Und die Sache mit dem Ei - Empfehlung lautet: Ei als Hauptspeise 1 mal die Woche - auch damit es Vielfalt und Abwechslung im Wochenspeiseplan geben kann ! Als Bestandteil von Gerichten ist Ei schon okay....auch mal häufiger in der Woche- in Spätzle, Nudeln, Pfannkuchen, Kuchen, Keksen.... Die absolute Verzehrsmenge bleibt dabei moderat. Grüße Birgit Neumann * 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr. enthält ca 4-5g Eiweiß und ca 35 mg Calcium. 100 ml Kuhmilch enthalten ca 3,3g Eiweiß und ca 120 mg Calcium. Bedenke folgendes: ca 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist die empfohlene Tagesmenge für 1-Jährige.
von Birgit Neumann am 25.07.2018