Hallo, da mein Kleiner nun in 3 Wochen schon 1 Jahr ist habe ich einige Fragen zur Milch/Beikost.Unser Plan sieht momentan so aus: morgens: 250 ml Guten-Morgen-Fläschen Mittags: 1 Gläschen Hipp für 8 Monate jetzt ab und zu schon für 12 Monate ein Halbes und ev. Obst als Nachspeise Nachmittags: GOB Abends: Milchbrei vor dem Schlafen: 25o ml Folgemilch 2 Dazwischen gibt es ab und zu einen Keks, oder Obststücke zum Kauen (hab schon mal geschrieben, dass er noch keine Stückchen isst-das macht er leider immer noch nicht richtig, also das Obst zum Üben.. ) Wie geht es denn jetzt weiter? Er sitzt mit uns am Familientisch. Welche Milch sollt er in Zukunft bekommen? Vollmilch? Kindermilch? Folgemilch? Ich bin ein bisschen ratlos... Hab gehört, dass Kuhmilch nicht bis zum 3. Lebensjahr gegeben werden soll? Stimmt das? Wenn ich mit Himmeltau beginne am Abend, welche Milch nehme ich? Kann ich dann am Abend trotzdem den Milchbrei geben, oder ist das zuviel Getreide? Bitte dringend um Hilfe! Danke, LG
Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 21:19
Hallo emma25 bei der Milch musst du eine Entscheidung treffen, ob du entweder eine spezielle Kindermilch nimmst oder Kuhmilch geben möchtest. Folgemilch wäre nicht mehr altersgerecht. Bei der speziellen Kindermilch hältst du dich an die Vorgaben nach Packungsaufdruck. Bei Kuhmilch gilt als Richtlinie, dass ca 300ml Milch und Milchprodukte gegeben werden sollten. Kuhmilch ist jüngst etwas in Verruf geraten, weil zuviel Kuhmilch (also zu üppiger Kuhmilchkonsum über einen längeren Zeitraum) in Verbindung mit einem späteren höheren Gewicht bzw Diabetes stehe. Ganz klar ist hier allerdings auch zu sagen, dass man das auch individuell betrachten sollte und dass schlicht ein moderater Kuhmilchkonsum anzustreben sei. Wenn sich nun ein Kind wiederum partout nicht für Kuhmilch begeistern kann, wäre spezielle Kindermilch einen Versuch wert. Was möchtest du abends geben? Himmeltau? Das ist doch ein Firmenname? Welches Produkt meinst du? Oder meinst du "Getreide"Tau (ErdmannHauser)? Hast du mal probiert, ob dein Baby trotzdem auch schon Brotstückchen essen würde? Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.07.2009
Ach ja, wenn ich mich denn für Kuhmilch oder Kindermilch entscheide, kann ich dann das morgen und Abendfläschen à 250 ml Milch so beibehalten? Oder ist das dann zuviel? Ich kann leider sonst noch nix zum Frühstücken, weil er ja noch keine Stückchen schluckt..
Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 23:06
Hallo, danke für die Antwort! Das mit den Brotstückchen probieren wir jeden Tag! Er bekommt generell viel Fingerfood, auch wenn das meiste noch auf dem Boden landet ;) Himmeltau ist ein spezieller Kindergrieß, der in Österreich sehr beliebt ist. Der wird entweder mit Folge- oder mit Kuhmilch als Flasche oder Brei angemacht. Kann man denn Kuhmilch auch in der Flasche als Abendmahlzeit geben? Oder sollte sie immer in der Tasse zum Essen gegeb werdrn? Fragen über Fragen.. Danke, Lg
Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 20:39
hallo, mir geht es genau gleich! meiner hat nur 2zähne (1jahr) und trinkt morgens und abends auch nur flasche 210 ml, folgemilch 2. wenn man auf kindermilch oder kuhmilch umsteigt, dann dürfen nur 300 ml pro tag her, also muss man morgens oder abends kürzen. was gebe ich stattdessen, meiner isst auch kein brot. lg auch aus österreich!
Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 10:16