Kuheiweißunverträglichkeit und Kuhmilchgewöhnung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kuheiweißunverträglichkeit und Kuhmilchgewöhnung

Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt ziemlich Blähungen, sobald ich laktosehaltige Lebensmittel zu mir nehme. Wir mussten zu Beginn viel zu füttern (Pre-Nahrung) da sie wenig zunahm und es weitere Stillprobleme gab. Seit drei Monaten klappt es mit ausschließlich Stillen und Beikost und sie ist so unfassbar viel besser drauf seitdem, dass wir vermuten, dass sie die Pre-nahrung auch nicht besonders gut vertragen hat. Da ich nach Bedarf stille, verzichte ich nun also so gut es geht auf Laktose, Frage mich aber, ob es notwendig ist, ihr irgendwann kuhmilch anzubieten, und wenn ja, wann. Und wäre laktosefreie Milch grundsätzlich ok? Gerade bereiten wir alle Breie mit Wasser zu und ich stille danach jedes mal. Vielen Dank im Voraus!

von Laolaknighty am 06.12.2017, 14:56



Antwort auf: Kuheiweißunverträglichkeit und Kuhmilchgewöhnung

Hallo Laolaknighty ich empfehle dir ein Beratungsgespräch bei einer Stillberaterin. Wende dich mit deine Frage ggf zunächst einmal an Biggi Welter im Nachbarforum. Als Stillmama brauchst du im 1. Lj keine weitere Milch ausser Mumi zu geben, wenn du dein Baby nach Bedarf stillst. Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Den Milchbrei kannst du einfach ohne eine weitere Milchsorte, d.h. nur mit Wasser anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschließend stillen. So erhältst du einen guten Nährstoffmix. Das Dazumischen von Mumi kann hilfreich sein, für den besseren Geschmack. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme langsam flüssig. Das ist normal. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.12.2017



Antwort auf: Kuheiweißunverträglichkeit und Kuhmilchgewöhnung

Huhu, Du schreibst von Kuheiweißunverträglichkeit. Das erscheint mir sinnvoll. Lactose, Milchzucker, ist nämlich auch in Muttermilch drin. Daher hättet Ihr wahrscheinlich größere Probleme, wenn Dein Kind Lactose nicht vertragen würde. Ernährst Du Dich im Moment Lactosefrei oder milcheiweißfrei? Bei einer Milchproteinunverträglichkeit (die auch dazu führen würde, das Pre nicht vertragen wird) sollte es eigentlich egal sein, ob Du Lacosefreie oder Lactosehaltige Milch trinkst. Wenn Du merkst, dass es trotzdem einen Unterschied macht, würde ich mich aber danach richten, egal was die Theorie sagt ;-). Je nach Ausprägung der Unverträglichkeit, Menge und Art der Aufnahme kann es sein, dass eine Aufnahme von Milchproteinen durch Dich einen Unrterschied für Deine Tochter macht oder auch nicht. Das musst Du im Wesentlichen auch ausprobieren. Im Wesentlichen scheinen mir Eure guten Erfahrungen mit Stillen und beikost dafür zu sprechen, möglichst lange zu stillen und erstmal keine Kuhmilch anzubieten - vielleicht irgendwann mal testweise... aber eine Notwendigkeit gibt es sicher nicht. Alles Gute!

von zweizwerge am 08.12.2017, 17:14