Kürbis- oder Möhren Muffins in Krippe zum Geburtstag
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Neumann, in Kürze wird meine Tochter ein Jahr alt. Die Eingewöhnung in der Krippe hat heute begonnen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was wir in der Krippe anlässlich ihres Geburtstages ausgeben können. Meine Tochter ist bisher nicht mit z. B. Zucker, Eier etc. in Berührung gekommen. (Ich stille noch sehr viel, da meine Tochter kein Fan von Brei ist. Wir sind in den Anfängen von Fingerfood, das mag sie gerne.) Was die etwas älteren Kinder (1-2 Jahre) essen, weiß ich nicht. Mir sind zwei Rezepte für Muffins in die Finger gekommen. Können Sie mir sagen, ob hiervon eins geeignet ist oder ggf. auch etwas ganz anderes vorschlagen? Vielen Dank im Voraus. Kann ich meine Tochter ohne Bedenken auch kosten lassen? Eigentlich soll man neue Lebensmittel ja nach und nach einführen....? Kürbis Muffins: 150 g Maismehl 150 g Weizenmehl 1 Pack Backpulver 100 g Farinzucker 150 g Naturjoghurt 2 EL Zitronensaft 3 Eier 100 ml Kurbiskernöl 1 Prise Salz 200 g geraspelter Kürbis Möhren Muffins 300 g Möhren 4 Eier 6 EL Zucker 2 EL Zitronensaft 2 TL abgeriebene Zitronenschale unbehandelt 100 g gemahlene Mandeln 1 Prise Zimt 100 g Mehl ( 100 g geschälte Mandelhälften zum Verzögern würde ich weglassen) Sind gemahlene Nüsse OK? Nüsse dürfen Babys/Kleinkinder ja eigentlich nicht. Vielleicht haben Sie ja auch einen anderen Vorschlag!? Mit besten Grüßen Miriam
von mb18 am 05.10.2017, 13:31
Hallo mb18 mit Beginn des 2. Lj kann deine Tochter schon ganz viele Dinge mitessen. Auch bei den Geburtstagsmuffins brauchst du dich bei der Auswahl der Zutaten kaum noch zu beschränken. Nüsse und Co würde ich dennoch für die KiTatruppe eher weg lassen. Grundrezept für Muffins 150g Weizen-Mehl (Type 405) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten wie Schokotropfen, Rosinen oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. wie wäre es statt Kuchen mit einfachen Butterbrotquadrate? Auch aus einfachen Dingen kannst du eine Art Geburtstagskuchen formen. Ein Kastenbrot in Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Butter/Margarine/Frischkäse (gggf verschiedene Geschmacksrichtungen) etc bestreichen. Jede Scheibe in 4 kleinere Quadrate schneiden und die Brotscheibchen auf einem Teller pyramidenförnig aufschichten. Oben drauf kommt eine geschnitzte Kerze aus Möhre oder Zucchini. Zum Festmachen kannst du ein Schaschlikstäbchen benutzen. Die "Flamme" kannst du aus einer geschälten = weißen Mandel symbolisieren (die isst du selbst). Jedes Kind bekommt ein Brot. oder: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start auch das kannst du aus einfachem Toastbrot zaubern: Toastbrotscheiben mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen. Dünn mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken, die du hübsch als Sonnenfigur auf eine Tortenplatte legen kannst. Dazwischen könntest du hübsch geschnittene, weiche Obststücke legen. Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.10.2017
Bananenbrot gibt es auch noch, da gibt es auch Rezepte ganz ohne Zucker. Bananenbrot geht leider nicht so gut hoch, bzw. fällt mach dem Backen wieder zusamnen. Da ws sber erwas "fester" ist, krümmelt es nicht so und Kinder können das super essen.
Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 14:40
naja, das nach und nach einführen ist hauptsächlich wichtig, falls sie etwas nicht verträgt. Wenn, wie zu hoffen ist, keine Probleme auftreten, ist es eher egal. Ich würde das Rezept, was auch immer Du nimmst, vorher mal testen. 100 ml Kürbisöl könnten auch eher speziell schmecken, probier aus, ob Deine Tochter das mag. Und es soll ja schmecken :-)
von zweizwerge am 06.10.2017, 10:59
Die Rezepte sind gut. Nüsse würde ich aber auch weglassen, oder durch gem. Mandeln ersetzen. NIEMALS Zimt in die Muffins für Kleinkinder, das kann gesundheitliche Schäden bewirken. In kleinsten Mengen OK, aber damit sollte man doch tatsächlich warten. Grenzwerte liegen bei 0,1mg pro Kilo Körpergewicht. Ab 3 Jahren kann man Zimt in kleinen Mengen in Gebäck mit einfügen, aber davor würde ich aus gesundheitlichen Gründen davon abraten! In Zimt ist Curmarin enthalten und dieses wird nur in geringen Mengen vom Körper toleriert. Curmarin ist auch in vielen Pflegeprodukten enthalten, oder auch in Lavendelöl. Das wird dann zur oralen Aufnahme addiert, das heißt je kleiner und leichter das Kind desto weniger Curmarin Toleranz ist da. Eine überdosierte Aufnahme von Curmarin kann Leberschäden verursachen! Ich würde erst ab elementar Alter Zimt bei Kindern im Gebäck verwenden und dann auch nur in geringen Mengen.
von Exanea am 08.10.2017, 01:05