Kuchen - viel Fett in Mandeln/ Nüssen? Allergie?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit, was hältst du von folgendem 'Kuchen'rezept: 250 g VK-Mehl 400 g Banane/ Apfel 2 Eier 40 g Honig 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 1 TL Backpulver 50 ml Milch ggf. Rosinen/ Zimt Wenn ein Kind davon ein paar Scheiben ißt - ist das denn 'zu viel' bzgl. Fetten (in Mandeln/Nüssen)? Ist der Kuchen problematisch wg Allergien für ein einjähriges Kind? Viel Zucker ist es ja nicht. Schmeckt uns allen gut, nicht zu süß, macht satt. Vielen Dank! (u.U. viel Spaß beim Ausprobieren - Eier, Honig, Obst sollen püriert werden, dann alles zus. mischen. 1 h, 180°, nicht vorgeheizt)
Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 23:42
Hallo mandarine2 wenn die Nüsse fein vermahlen sind, und keine Allergien bekannt sind, passt das schon. Dein Kind soll sich schliesslich nciht jeden tag daran satt essen. Ich würde vorerst allerdings den Mandeln den Vorzug geben und helle Mandeln bevorzugen. Wegen der Verträglichkeit und evtl doch verminderter Allergenität. Grüsse B..Neumann
von Birgit Neumann am 21.03.2010