Frage: Kochwasser von Kartoffeln verwenden?

Hallo! Ich koche den Mittagsbrei für meine Tochter selber und habe eine Frage bzgl. der Kartoffeln (und später Reis etc.) die ich als Zugabe für das bereits gedämpfte und eingefrorene Gemüse benötige: Wenn ich die Kartoffeln koche und anschließend püriere, soll ich dann das Kochwasser der Kartoffeln auch benutzen (genauso wie ich es mit dem Dämpfwasser des Gemüses gemacht habe)? Irgendwie kommt mir das Wasser von Kartoffeln komisch vor oder sind auch da dann viele Vitamine aus der Kartoffel gelandet und sollte deshalb weiterverwendet werden? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 09:14



Antwort auf: Kochwasser von Kartoffeln verwenden?

Hallo bil du kannst es mitverwenden oder wegschütten. Bei den Kartoffeln gehen die Meinungen etwas auseinander. Das Wasser von Kartoffeln, die du in der Schale gekocht hast, das solltest du unbedingt weggiessen. Hier gehen unerwünschte Stoffe wie Alkaloide und evtl enthaltenes Solanin ins Kochwasser über. Deshalb Kartoffeln auch nicht mit der Schale verzehren! Bei geschälten Kartoffeln kann Nitrat ins Kochwasser übergehen. Explizite Empfehlungen, dieses Wasser wegzuschütten gibt es jedoch nicht. Biokartoffeln, die du fürs Baby verwendest, enthalten davon weniger. Und wenn Kartoffeln zusammen mit Gemüse (oder in Suppe) gegart werden, verwendet man es auch mit. Ebenso wird die Kartoffel im Ganzen gegessen, bei Pellkartoffeln oder Pommes.... Grüsse B.Neumsnn

von Birgit Neumann am 20.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte Allians verwendet. Einige Kartoffeln hatten von außen sichtbare grüne Stellen, die habe ich direkt aussortiert. Bei den übrigen Kartoffeln hatte ich jedoch nach dem Schälen das Gefühl, dass auch diese ei...


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch genießbar sind? Optisch sehen sie ganz normal aus, haben auch keine Austriebe und sind auch nicht grün verfärbt. Lediglich der Geschmack ist süßlich. Bezüglich der Zubereitung eine allgemeine Frage...


Brei kartoffeln

Hallo, Wir sind seit Samstag beim Brei essen mit Möhren und Kartoffeln. - wir bereiten den Brei im thermomix selbst zu. Ich hole unser Gemüse etc im Bioladen. Allerdings haben die Kartoffeln alle schon keime, selbst als ich einzelne gekauft habe; waren dort schon winzig kleine keime dran. Ich schneide es weg, gebe Wasser in den thermomix, ...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...