Kocht man für einen Zweijährigen häufig Sossen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kocht man für einen Zweijährigen häufig Sossen?

Guten Abend, Frau Neumann, unser zweijähriger Sohn isst gerne Sossen. Mein Mann bereitet allerdings viele der servierten Sossen mit Schlagsahne zu: Sollte man nicht eher auf Tomatensossen und andere fettärmere Varianten zurück greifen? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Evixx am 13.05.2019, 20:35



Antwort auf: Kocht man für einen Zweijährigen häufig Sossen?

Hallo Evixx esst ihr denn die Sossen selbst auch mit? Dann passt das schon. Im Sinne der Vielfalt und damit Abwechslung in den Speiseplan kommt, wäre es natürlich auf jeden Fall sinvoll auch andere Sossenkreationen auf den Tisch zu bringen. Euer Sohn soll sich an euren üblichen Familientisch gewöhnen, an eben diese typischen Speisen und Gerichte. Hier sind ein paar Vorschläge: Kennst du Pfeilwurzelmehl (arrow root) ? Es ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen oder Saucen da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft servieren. Bspw Blumenkohl: Blumenkohl dünsten, Garflüssigkeit damit abbinden, mit Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen, evtl Milch oder eine andere Alternative zur Sahne Pflanzen"sahne" auf Soja oder Haferfbasis falls gewünscht) zugeben. Fertig. Evtl Curry oder andere Gewürze zugeben. Die schnellste Tomatensosse: 1 mittelgroße Tomate roh pürieren zusammen mit frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Sie wird erst durch das Kochen schön rot. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas (Oliven)öl dazu geben, nochmals würzen mit Salz, Zucker, ggf zusätzlich Tomatenmark zugeben. Fertig! Dazu Hackbällchen aus dem Vorrat und schnell gekochte Nudeln. Erbsensuppe als Sosse: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz) - super! Erstens knallgrün, zweitens lecker. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selber soßen machen

hallo wollte mal fragen ob du einige tipps hast brauche einige ideen für soßen wie ich die selber machen kann ohne fertig tüten nehmen zu müssen sahne soße soße für gulasch soße für einen nudelauflauf soße für bolonaise hoffe du kannst mir da weiter helfen Lg steffi


Soßen für Kleinkinder

Hallo Birgit, ich habe immer ein Problem, wenn ich meinem Kind (1Jahr und 3 Monate alt) Gerichte ohne Fleisch koche: Da ich keine Fixprodukte verwenden möchte, weiß ich nicht, wie ich dann am besten "natürliche" Soßen zubereiten soll (weil ich dann ja nicht auf Fleischbrühe zurückgreifen kann). Haben Sie vielleicht ein paar gute Rezepte für e...


Soßen einkochen

Hallo liebe Birgit, ich möchte gern verschiedene Soßen einkochen, damit ich nicht auf Fertiggerichte ausweichen muss, wenns mal schnell gehen soll. Bei reiner Tomatensoße sehe ich da keine Probleme. Einfach heiß einfüllen, Gläser auf den Kopf stellen und gut. Aber wie sieht es denn bei Bolognesesoße aus? Oder Schinken-Sahne-Soße? Einen Einkochau...


Fond/Soßen/Eintopfgrundlage

Hallo! In Instantbrühe und auch bei Fond aus dem Glas ist entweder Glutamat oder Hefeextrakt enthalten. Hierauf möchte ich gern beim Kochen verzichten. Wie kann ich am einfachsten eine Brühe selbst herstellen, die als Grundlage für eine Soße oder einen Eintopf dienen soll. Wie lange kann ich diese im Kühlschrank aufbewahren? Welche Kräute...


Soßen

HAllo, hätten Sie ein paar schnelle, unkomplizierte Rezepte für vegetarische Soßen, die Kindern schmecken (1+7 Jahre alt)? Vielen Dank! Liebe Grüße spatz


Soßen

Eine Frage, ich habe heute ihre Möhren-Paprika-soße ausprobiert und soviel ich als auch meine 13 monatige tochter waren begeistert, ich habe anstatt Sahne Kräuterfrischkäse genommen und bisschen Petersilie und gewürzt. Super lecker. Haben sie noch mehr Rezepte, denn das kann Herr Hipp usw. nicht besser :-) Tipps was man noch so machen kann? Ich h...


3,5 jähriger Sohn verweigert Soßen, Gemüse und Fleisch

Hallo. Ich hab ein 3,5 jährigen Sohn, der bis vor 2 Monaten Abends noch seine Flasche mit Kindermilch bekommen hat, weil er sie so gerne getrunken hat. Dann haben wir entschlossen nach einem Magen-Darm- Infekt die Milchflasche wegzulassen. Er war mit 1,5 Jahren mal sehr erkältet, und ab dann wollte er kein Fleisch mehr essen. Gemüse und Brei eigen...


Soßen für Kleinkind

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt. Er mag Maultaschen, aber leider nicht mehr mit Tomatensoße. Nun bin ich auf der Suche nach einer Bratensoße in einem Reformhaus fündig geworden. Kann ich diese für ihn nehmen? Inhalt : getrocknete Kartoffeln, Zwiebeln, Tomatenpulver, Meersalz, Paprika, Knoblauch, Karotten, Senfkörner, Rosmarin Öl, Kümmel, Pfeffe...


Soßen auf Vorrat

Guten Morgen Frau Neumann, mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich möchte gerne essen / soße für meinen Sohn auf Vorrat zuhause haben die ich dann zu Nudel, Reis oder Kartoffeln und Fleisch/ Fisch geben kann bin aber noch ziemlich unsicher was er alles schon essen darf ( Gewürze, Sahne, Käsesorten, Paprika ) . Wenn ich Soßen mit verschiedenem G...


Soßen etc.

Hallo Birgit, ich habe deine Antwort auf die Frage nach Alkohol im Essen neulich gelesen und habe jetzt dadurch eine kleine Rückfrage, weil unser Zwerg mit seinen 10 Monaten immer mehr von unserem Teller verlangt. Und zwar frage ich mich, wie es bei dem Thema mit dem Probieren lassen aussieht. Klar ist, wenn ich selber mal für meinen Mann und m...