Kindergarten - welchen Imbiss mitgeben bei der Hitze?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, bei uns findet aktuell mit dem Kindergarten ein mehrwöchiges Naturprojekt statt. D.h. die Kinder sind von 7.30 h bis 13.30 h nur draußen. Wir Eltern sollen für Frühstück (ca. 9.30 h) und Imbiss (ca. 12.30 h) Essen mitgeben (nix Süßes). Die Rucksäcke stehen den ganzen Tag ebenfalls draußen in der Hitze, auch z.T. in der Sonne (es gibt da als Unterschlupf nur einen Gartenpavillion. Geschnippeltes Gemüse geht ja ganz gut, aber bei den sättigenden Sachen habe ich meine Probleme. Trockenes Brot wird krumm, Butter und Frischkäse weicht durch, Wurst wird grau, Käse zerfließt...). Ich habe schon ungesüßte Pfannkuchen gemacht und mitgegeben, auch schon Käsemuffins (aber ich kann und will nicht jeden Abend länger vorbereitend in der Küche stehen) - langsam gehen mir die Ideen aus. Haben Sie mir noch Tipps, welches Essen ich mitgeben kann, das auch nach 5h Hitze noch halbwegs genießbar ist? Danke und Grüße Gabana
von Gabana am 16.06.2013, 22:59
Hallo Gabana wow, da warst du doch schon ganz arg kreativ. Geeignet sind zu Brötchen bspw Bifi und Babybel. Pack die Sachen zusätzlich in Zeitungspapier, denn das isoliert ein bisschen. Dafür mehrschichtig einpacken. Du kannst auch Brötchen backen, in die du Gemüse und Öl einarbeitest. Bspw Pizzabrötchen o.ä. Auch möglich: Calzone, Blätterteigschnecken mit Speck, Waffeln, Gemüsepuffer, Teigtaschen Ganz wichtig ist bei diesem Wetter das Trinken und Obst/Rohkost. Hier noch ein paar Ideen, die sättigen und nicht zu viel Aufwand machen: Einmal gemacht, reicht es ggf für die ganze Woche :-) Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Beispielbild hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochecke#start Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Calzone: Pizzateig auswellen, einen großen Kreis ausstechen, Pizzabelag (Tomatensosse, Salami, Kräuter, Käse) auf eine Hälfte legen, die andere Hälfte darüber klappen. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Backen. Hier eine Idee für vegetarische Teigtaschen: http://www.kochbar.de/rezept/138216/Piroggen-gefuellte-Teigtaschen-mit-2-vegetarischen-fuellungen.html Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.06.2013