Kind mag kein Brot und ähnliches zum Abendessen.....

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kind mag kein Brot und ähnliches zum Abendessen.....

Hallo, meine kleine 13.Monate isst abends nur Wurst, Gemüse, Käse zum Abendbrot...das Brot bleibt liegen.....das geht schon einige Zeit so...ich geb ihr zwar noch Abendbrei, aber das will sie auch net immer. Was könnte man abends als alternative anbieten, dass sie gsättigt ist? Danke für Ihre antwort. Grüße Sunny

von Sunny0106 am 29.06.2018, 14:51



Antwort auf: Kind mag kein Brot und ähnliches zum Abendessen.....

Hallo Sunny0106 Damit ein Kind abends mit Begeisterung Brot essen kann, kannst du einmal überprüfen, ob die folgenden Bedingungen (die ich dir gleich nenne) für die Situation bei Tisch für euch zutreffen: Esst ihr abends zusammen als Familie gemeinsam euer AbendBROT? Hat dein Kind genug Hunger auf Kohlenhydrate? Oder war der Nachmittagssnack schon eher üppig, ggf süß durch Obst oder Kekse, Getreidesnacks, Brezel? Kann dein Kind gut kauen? Kann das Brot gut gekaut werden - biete es kleingeschnitten (ohne Rinde) als Fingerfood an. Welche Brotsorte esst ihr üblicherweise - ist sie kleinkindkompatibel? Manche Brotsorten werden beim Kauen im Mund manchmal knatschig, was beim Schlucken Probleme bereiten kann. Manche Sorten sind dagegen bspw eher krümelig,. was ebenfalls problematisch sein kann. Manche Sorten sind zu hart, manche schmecken evtl zu salzig, zu intensiv. Wie viel Butter gibst du darauf? Leckt sie diese ab oder klaut sie sich den Brotbelag herunter, um ihm zu verspeisen. Jetzt schau mal, ob du etwas verändern kannst, um Brot deiner Tochter auch abends schmackhaft zu machen. Sonst: Du kannst es abends mit Nudeln als Fingerfood statt Brot versuchen.Es harmoniert ebenfalls gut mit den Beilagen und die Kohlenhydrate aus Nudeln sättigen genauso lang anhaltend wie das Brot. Aber auch dann gilt: dein Kind muss hungrig genug sein, um Appetit darauf zu entwickeln. Evtl wäre es darum sinnvoll den Speiseplan entsprechend am Tag umzugestalten. Ggf weniger Getreidesnacks, weniger Obst. Brot zu essen wäre im Essalltag für Essanfänger nämlich tatsächlich sinnvoll und gut - das Brotessen und üben sehr empfehenswert. Denn die hierür erforderlichen Kaubewegungen stärken die Muskulatur, was u.a. auch für das Sprechenlernen wichtig ist. Isst deine Tochter morgens oder im Verlauf des Tages ihr Brot denn gerne? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was zum Abendessen...er mag kein Brot

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 16 Monate alt. Er mag abends kein Brot essen, egal was für eine Sorte und egal was ich als Belag nehme. Er spuckt es aus. Er ist Wurst und Käse ohne Brot und dann noch etwas Jogurth und wenn ich Glück habe hinterher noch eine halbe Reiswaffel. Warmes essen wollte ich abends nicht machen, da er schon mittags warm...


Kein Brot zum Abendessen

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (16Monate), isst Abends kein Brot mehr, der Belag wird runter gegessen oder alles komplett verweigert. Morgens isst sie es jedoch. Was kann ich ihr abends anbieten? Muss doch was essen, außer z.B einer Scheibe Wurst. Sonst isst sie fast alles was ich ihr anbiete. Vielen lieben Dank Liebe Grüße Mia


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...