Hallo Frau Neumann, ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben die Situation zu Verbessern. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und schon länger ist die Essensituation sehr unbefridigend und wir finden keine lösung. Sie isst einfach recht wenig. Mit mühe und kleinen Tricks schaffen wir es max ein halbes Brötchen/Scheibe Brot oder Toast zum Frühstück/Abendessen- Den Belag etc darf sie aussuchen - auch die Servierweise - meistens Büffchen- trotzdem ist es meist nach 2-3 Stück ein einziges Gebettel. Mittags gibt es warm in der Kita bzw. zuhause auch da ist bis auf wenige speisen meist nach 3-4 Löffeln Schluss und ich muss anfangen zu betteln. Selbst der KiA hat bei der letzten U untersuchung festgestellt das sie vom Gewicht in der Perzentile deutlich hinterherhinkt und eigentl etwas zunehmen sollte ( nicht extrem dringend aber schon so das wir zur Gewichtskontrolle sollten) Wir haben versucht das Essen nach den wenigen Bissen die sie freiwillig nimmt zu beenden und sie Quasi bis zur nächsten Mahlzeit hungern zu lassen - aber das stört sie nicht. Es ist aber jetzt so das sie wirklich nachts aufwacht weil sie hunger hat (zumind. ist es meine vermutung) trotzdem ist sie dann zum Frühstück nicht mehr. Was ich mittlerweile festgestellt habe ist, dass alles was entsprechend klein ist besser funktioniert z.B Dosenmais, Schinkenwürfel, Granatapfelkerne, geriebener Käse etc- auch obst ist unproblematisch- mach aber nur bedingt satt. Süßigkeiten könnte sie stattdessen die ganze Zeit essen- was sie natürlich nicht darf bzw. ich hin und wieder erlaube wenn sie eine annehmbare Portion gegessen hat. Und selbst da wird dann versucht zu handeln. Alles in Allem ist diese Situation recht nervenzerrend und verlängert unsere Essenzeiten immens, da zumind wir Erwachsenen am Tisch bleiben bis sie fertig ist ( sie darf aber gehen wenn sie keinen Hunger mehr hat) Wie klnnen wir unsere Situation verbessern?
von sai89 am 02.07.2020, 17:15
Hallo sai89 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir nicht wirklich gut weiterhelfen. Ich kann dir nur sehr allgemein antworten und ein bisschen Allgemeines zum Thema schreiben. Also. In erster Linie ist es natürlich Sache des Kinderarztes, die Situation zu bewerten und zu beobachten. Wartet mal ab, wie sich die Sache mittelfristig entwickeln wird. Ist deine Tochter denn ansonsten gesund und fit und altersentsprechend entwickelt? Oder gibt es vielleicht irgendwelche weiteren Besonderheiten? Vielleicht helfen dir deiune persönlichen Antworten auf diese Fragen, damit du das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten kannst. Weißt du, es gibt da diesen berühmten Satz: "gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern" und so abgedroschen er klingt, so steckt darin doch sehr viel Wahrheit: ein gesundes Kind isst. Auch deine Tochter isst. Das ist so gesehen auf jeden Fall schon einmal als sehr positiv zu sehen. Deine Tochter isst nur nicht das was oder so viel wie du erwartest. Du schreibst auch, dass deine Tochter tagsüber wenig isst, klein geschnittene (mundgerechte) Häppchen deutlich favorisiert und sehr gerne Süßigkeiten mag. Du schreibst auch, dass deine Tochter nachts aufwacht und du Hunger als Ursache vermutest. Ist euer Tag vielleicht sehr anstrengend und deine Tochter möglicherweise damit beschäftigt all die Eindrücke und Geschehnisse zu verdauen? Vielleicht hülfe es in dem Fall, durch Rituale etwas Ruhe einkehren zu lassen, bevor es an den Esstisch geht. Eine sanfte Überleitung, die deiner Tochter hilft, ihren Hunger besser spüren zu können. Was wäre für euch sinnvoll - eine Runde kuscheln oder ein Buch anschauen, etwas zusammen anmalen, das Essen gemeinsam anrichten… Warum deine Tochter kleine Portionseinheiten bevorzugt - versuche es herauszufinden. Bspw : Wart ihr schon einmal beim Zahnarzt - (wegen der Zahnstellung - ist kauen gut möglich ?) Wie lange hat deine Tochter einen Saugaufsatz zum Trinken benutzt? Sitzt deine Tochter gut am Tisch und hat sie ein passendes Essgeschirr, aus dem sie gut essen kann? Wäre es möglich, dass du die Speisen vorübergehend entsprechend klein schneidest, so dass sie diese gut essen kann? Das wäre doch sicher ein guter Kompromiss als evtl Zwischenlösung. Biete vorübergehend kompakte, kalorienreiche Speisen an, wie bspw selbstgemachte Fruchtriegel, Pfannkuchen, Bratlinge, etc wenn du Kochbanane kaufen kannst - meine Empfehlung ist es, Bratlinge daraus zuzubereiten - deine Tochter wird es lieben: Kochbanane schälen, ca 15 Minuten in Wasser kochen. Dann die gekochte Banane zerdrücken und weiter verarbeiten. Du kannst etwas Haferfloclen einarbeiten oder Mehl. Du kannst es pur belassen und zu Bratlingen formen und in Fett braten. Kokosfett passt gut. Süßkartoffel aus dem Ofen: Süßkartoffeln schälen, waschen, schneiden, einölen und im Ofen bei 180° ca 10-15 min backen. Fertig. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Schupfnudeln super schnell und einfach: 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: Pellkartoffeln kochen (am besten mindestens 1 Tag zuvor) Kartoffeln schälen, abwiegen und entweder durch die Kartoffelpresse drücken oder auf einer feinen Reibe reiben. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen kneten, bis die Masse gut formbar ist, ohne zu klebrig zu sein. Ggf Mehl oder Stärke zugeben. Aus dem Teig die gewünschten Schupfnudeln formen (die Teigstücke in den Handflächen rollen) und in siedendem Salzwasser garen. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Ich möchte und muss an dieser Stelle trotz allem noch einmal wiederholen, dass ich dir mit meiner Antwort lediglich ein paar allgemeine Infos geben kann. Vielleicht ist dennoch der ein oder andere neue Denkansatz als Puzzlestein für die Gesamtsituation für dich dabei. Meld dich gern noch einmal. Ich könnte dir ein paar konkrete Rezepte geben, wenn du magst. Bspw dazu, wie du leckere kindgerechte, appetitanregende Gerichte und Speisen zubereiten und anrichten kannst, damit deine Tochter freudig zugreifen kann, wenn sie Hunger hat. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann P.S. im Anhang ist ein Bild als Serviervorschlag: Pfannkuchen mit Obst
von Birgit Neumann am 03.07.2020