Frage: Kind isst plötzlich schlecht

Hallo, Mein alles esser Kind isst plötzlich fast gar nichts mehr, er ist gerade 2 Jahre alt geworden, hat früher wirklich alles sehr gerne gegessen, im Moment wird das meiste zurück geschoben, Nudel reis würde er täglich essen aber die dinge was es früher gab und er gerne aß mag er nicht mehr. Obst und das meiste Gemüse isst er An was liegt das ? Was könnte ich den kleinen Kochen das er wieder genüsslich alles verspeist wie früher? Lg

von Jessica Fri am 04.09.2020, 18:55



Antwort auf: Kind isst plötzlich schlecht

Hallo Jessica Fri normalerweise handelt es sich hierbei um vorübergehende Phasen. Je weniger du dich jetzt sorgst oder sonstwie bemüht bist deinem Kind aktiv das Essen schmackhaft zu machen, desto eher wird diese Phase enden. Als Mama ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dein Kind regelmäßig und weiterhin adäquate Speisenangebote erhält. Dein Kind darf wählen, was und wie viel es essen möchte. Es ist frustrierend und irritierend wenn die Kinder nicht so essen, wie man sich das als Mama wünscht. Sofern (d)ein Kind gesund und gut und altersentsprechend entwickelt ist, kann man diese Phase einfach hin nehmen und abwarten. Liebgewonnene Essgewohnheiten- oder Vorlieben (aber auch Abneigungen!) ändern sich immer mal wieder. Das ist alles völlig normal und ebenfalls Teil einer altersentsprechenden Entwicklung. Biete deinem Kind jetzt weiterhin die gewohnten und bisher gemochten Speisen an und esst zusammen, regelmäßig. "Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern". Sicher kennst du diesen Spruch. In diesem Spruch,so abgedroschen er klingt, liegt sehr viel Wahrheit. Gesunde (!) Kleinkinder haben ein Gespür für sich. Sie essen, wenn sie hungrig sind. Nicht zuviel und nicht zu wenig - auf die Woche berechnet. Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist darum tatsächlich der allgemeine Rat: du als Mama darfst und solltest das Essensangebot (allgemeiner Familientisch, das was alle essen) bestimmen und vorgeben und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen und die Mengen verzehren, die er schafft. Du darfst Vertrauen haben, dass euer Sohn gut ernährt sein wird, wenn er eine regelmäßige Auswahl an gesunden und leckeren Speisen (Famlienkost) zu festgelegten Mahlzeiten erhält. Begegne dieser Situation jetzt am besten mit Gelassenheit. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ißt schlecht!

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate alt ist probiere ich ihr Brei zu füttern was sie bis auf wenige Tage meist abgelehnt hat (höchstens zwei drei Löffel)...ich habe wirklich geduldig immer und immer wieder probiert...auch verschiedene G...


Baby fast 9 Monate isst schlecht

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen was auch super klappte. Jeden Monat einen neuen Brei. Ich hatte schon einmal geschrieben, weil wir Nachmittags und Abendbrei in der Flasche gegeben hatten. Ich habe es noch einmal mit dem Löffel versucht, aber sie ass dann nur einige Löffel und wollte dan...


Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf da...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt....


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...