Frage: Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 bis 6 Lebensmittel, die er meistens annimmt: Brot, gekochtes Ei, Käse, Nudeln (nur blank), Gurke, Blaubeeren, Himbeeren. Alles andere wird entweder komplett links liegen gelassen oder direkt vom Tisch gefegt. In der Kita isst er genauso. Nur wenn es Nudeln gibt, isst er mittags etwas. Sonst erährt er sich auch dort den ganzen Tag nur von Crackern und Obst. Mich belastet das sehr und ich weiß nicht mehr weiter. Was können sie mir raten, wie ich die Situation angehen soll?

von Sarahva21 am 05.05.2021, 20:19



Antwort auf: Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo Sarahwa21 wie viel und welche Milch bekommt dein Kind momentan noch außerdem? Bis gleich Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.05.2021



Antwort auf: Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Momentan bekommt er morgens und abends jeweils 180ml Kuhmilch.

von Sarahva21 am 07.05.2021, 17:44



Antwort auf: Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo Sarahva21 ah, danke für deine kurze Rückantwort. Okay, das mit der Milch passt ja ganz gut. Momentan sättigt sich dein Kind hauptsächlich durch Cracker und Obst, dazu Milch und dazu ein paar weiteren Lebensmitteln. Sehr gerne mag er Nudeln. Solange dein gesundes und fittes Kind auch weiterhn gut gedeiht, wenn er weiterhin isst und trinkt, kannst du das einfach so annehmen. Dein Sohn hat mit den genannten Lebensmitteln eine Palette an sogenannten "sicheren" Lebensmitteln gefunden. Diese mag er, er kann sie gut verdauen und sie ernähren ihn derzeit soweit ausreichend. Das zu akzeptieren ist zwar vielleicht nur schwer auszuhalten für euch Eltern, doch könnt ihr darauf vertrauen, dass euer Kind mit einem regelmäßigen, ausgewogen gestalteten und vollwertigen Speisenangebot gut für sich sorgen kann. Sein Repertoire an gemochten Speisen wird er erweitern, wenn er ausreichend Gelegenheiten erhält um neue Speise kennen- und liebenzulernen. Dein Sohn isst durchaus gut und gerne. Er hat momentan noch ein eher begrenztes Repertoire an Speisen, die er gerne und verlässlich isst, Aber festzuhalten bleibt: dein Kind isst. Was kannst du also tun, damit er neue Speisen kennen- und liebenlernen kann: setze deinen Sohn immer und immer wieder ganz selbstverständlich zu euren Mahlzeiten mit an den Tisch, so dass er euch gut sehen und beobachten kann. Richte ihm einen rundum sicheren und festen Essplatz samt Geschirr. Lege ihm auf seinen Teller/Brettchen,/Matte alle Speisen so hin, dass er diese gut sehen und greifen kann. Richte zunächst kleine und überschaubare Portionen zusätzlich zu seinen gemochten Speisen. Lass ihn das Essen mit seinen Händen untersuchen. Lass ihn die Speisen sehen und anfassen, zermatschen, zerdrücken, zerpflücken, darauf beissen, wieder ausspucken.... Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet (zu groß, zu unförmig etc) sind vor den Augen deines Kindes einfach klein schneiden. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken. Lass deinen Kleinen aber unbedingt selbständig essen und lass ihn dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft deinem Kind einen ersten einer Speise und gibt deinem Kind damit wichtige Impulse zum Handeln. Er lernt auf diese spielerische Art neue Konsistenzen kennen - und wird sie langfristig akzeptieren lernen. Der Mund ist in einer weiteren Instanz schließlich die Eintrittspforte für das Essen. Im Mund wird das Essen weiterhin auf Eignung geprüft. Mit den Geschmacksknospen und dem Tastsinn im Mundraum - was gefällt wird auch geschluckt. Alle Kinder mögen eine weiche, samtige Textur. Sie mögen lauwarm und süß. Diese Speisen wie bspw ein Grießbrei ist darum eine ideale Kost für Essanfänger. Damit dein Kind aber auch lernt andere Konsistenzen und Aromen, andere Temperaturen, anderen Geschmack zu mögen, zu lernen die Konsistenz zu akzeptieren, sollte er andere Speisen in den Mund nehmen können und bewerten. Bei Nichtgefallen wird die Speise ausgespuckt. Aber: beim nächsten Mal gefällt die Speise häufig schon viel besser - es sind sogar bis zu 10 dieser Kontakte nötig, um Kinder an Neues zu gewöhnen. Bereits kleine Mengen von neuen Speisen sind für den Anfang aber schon ganz prima. Biete deinem Sohn auch Geschmack, biete verschiedene Konsistenzen, biete gemeinsame schöne Esserlebnisse . Und ganz wichtig: dein Kind muss hingrig genug sein, um essen zu können. Du darfst ab jetzt spielerisch und nicht fordernd, dein Kind in eure Familienmahlzeiten einfach integrieren. Ihr als Eltern tut euer Möglichstes, wenn ihr eurem Kind ein gutes und authentisches Vorbild seid. Esst was und wie es euch schmeckt, lasst euren Sohn mit essen. Bietet eine verantwortungsbewusste Speisenauswahl und erlebt eure Mahlzeiten in einer liebevoll gestalteten Atmosphäre, zwanglos, lecker. Euer Kind wird sich hier anpassen können und wollen und langsam mehr Lebensmittel kennen- und liebenlernen können. Grüße Birgit Neumann P.S. Am Beispiel von Spargel erkläre ich dir noch einen möglich gangbaren Weg: angenommen ihr als Eltern mögt Spargel (mögt ihr?) und angenemomm, ihr möchtet euren Sohn an Spargel gewöhnen. Eine Möglichkeit ist: falls du als Mutter bereits in Schwangerschaft und Stillzeit Spargel gegessen hättest, würde dein Sohn den Geschmack bereits "kennen" und die Wahrscheinlichkeit wäre größer, dass er ihn mag. Nun ist die Konsistenz einer Spragelstange etwas faserig und dadurch noch eher weniger optimal für Kleinkinder geeignet. Das Köpfchen dagegen ist i.d.R. butterweich. Wenn ihr als Eltern Spargel esst, könntest du deinem Kind nun also immer ein Köpfchen geben. Um ihn vielleicht zuerst oder auch den Geschmack von Spargel zu gewöhnen, hilft es, diesen als Cemesuppe oder irgendwie zu einer Art Brei zu verarbeiten. Denn wie oben beschrieben, mögen Kinder eine weiche und samtige Struktur, was ihm Falle einer Cremesuppe auf die konsistenz zutrifft. Wenn ihr als Famllie eine Spargelcremesuppe esst, wird auch euer Kind einfach mit essen. Er würde sich an den Geschmack gewöhnen und irgendwann vielleicht auch Spargel mögen......

von Birgit Neumann am 09.05.2021



Antwort auf: Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hoffe , dass sich die Situation recht schnell wieder etwas normalisiert ...

von Sarahva21 am 10.05.2021, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittel bei Mundsoor

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 19 Monate hat Mundsoor er möchte so gut wie nix Essen außer Joghurt( Bio Naturjoghurt mit etwas selbstgemachten Aprikosenmarmelade). Jetzt frage ich mich ob dieser überhaupt geeignet ist. Welche Lebensmittel wären jetzt besonders gut und welche sollte man unbedingt vermeiden? Er isst sehr viel Obst (Kiwi, Trauben, ...


Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Kalorische Lebensmittel

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten die Kalorisch sind und nach welchen die versteckte Milchprodukte enthalten. probiert hab ich es mit waffeln und muffins mit joghurt, Pfannkuchen, ... meine Tochter ist bald 21 monate und isst seit paar Monaten so gut wie keine Milchprodukte noch Milch. Deswegen muss sie Calcium in Brausetabletten in ...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Lebensmittel Kind 21 Monate

Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbei...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...