Kind isst kein Brot - Was in den KiGa mitgeben?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, meine Tochter (fast 3) isst kein oder kaum Brot. Morgens gebe ich ihr jetzt immer einen großen Teller Haferflockenbrei (den sie auch gern isst), damit sie bis zum Mittagessen durchhält. Im KiGa isst sie dann meist Obst oder Gurkenstücke und den Brotbelag. Was könnte ich ihr noch an sinnvollen Kohlehydraten in ihre Pausebox packen? Nüsse isst sie auch dort auch nicht. Dass sie durch den Haferflockenbrei einfach zu satt ist, glaub ich nicht, da sie genauso das Brot in der Box lässt, wenn sie mal etwas anderes frühstückt. Geb ich ihr mal ein Stückchen Kuchen mit, wird der bis auf den letzten Krümel verputzt. Vielleicht haben Sie ja eine Idee. Vielen lieben Dank Conny
von cs80 am 16.03.2013, 07:55
Hallo Conny wie lange muss dein Kind im Kiga bleiben? Immerhin isst sie ja Obst und Gemüse und den Belag. Ist deine Tochter denn sehr hungrig, wenn sie aus dem Kiga kommt? Versuche es doch mal mit Brotstückchen, die sie sich ohne abbeissen in den Mund stecken kann. Den Belag abzukratzen, fällt ihr dann bestimmt auch schwerer. Einen mundgerecht potionierten Happen in den Mund zu stecken, überzeugt sie vielleicht und sie isst es einfach auf. In Japan gelten Pausenbrotboxen als unabdingbar. Sie heißen dort Bento"box" und ihr Inhalt ist vor allem liebevoll angerichtetes Kunstwerk. Sämtliche essbare Dinge werden geformt, verschönert, zu Objekten geschnitzt. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=4#start Das Bild zeigt zwar kein "echtes" Bento. In Anlehnung an diese habe ich mich an einem Pausenbrot fürs Kindergartenkind versucht. Gurkenscheiben mit Gesicht, Möhrensticks mit Herz. Möglicherweise weckt die Neugier eines täglich neu arrangierten Bildes zum Aufessen vom Brot. Ich gebe mal einen Link zu einem wirklich süßen Bento, welches ich irgendwann einmal beim Stöbern im www gefunden habe: http://midorisblog-midori.blogspot.de/2012/05/bento-ernie-bert.html Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 18.03.2013