Frage: Kind isst Tagsüber schlecht was kann ich tun

Hallo Frau Neumamn, ich schreibe für meine beste Freundin ihre Tochter ist 22 Monate alt ein sehr lebhaftes Kind fröhlich fit eigentlich alles bestens das Problem ist bloß das sie tagsüber wenig isst dafür aber nachts bis zu 5 Flaschen Kuhmilch trinkt a 260 ml, sie kommt alle 2-3 Stunden meine Freundin bietet ihr tagsüber alles möglich an gesund und ausgewogen sie kocht manchmal 3 verschiedenen Malzeiten in der Hoffnung das etwas dabei ist was der kleinen Maus schmeckt haben sie einen Rat für sie den ich an sie weiter geben kann ? Vielen Dank!!!!

von Leoniechensmama am 27.11.2015, 20:29



Antwort auf: Kind isst Tagsüber schlecht was kann ich tun

Hallo Leoniechensmama ohje, die Situation klingt etwas sehr verfahren und ist für deine Freundin bestimmt sehr frustrierend. Wenn sie etwas verändern möchte, dann sollte deine Freundin die Milchflaschen in der Nacht komplett weglassen. Ihr Kind ist alt genug, um nachts ohne Nahrung auszukommen. Die Forderung nach Essen ist in diesem Alter i.d.R. nur noch reine Gewohnheitssache. Am Tag sollte ihr Kind ausserdem maximal 300 ml Kuhmilch bekommen und diese am besten aus einer Tasse. Das Fläschchen ist im Alter von 22 Monaten nicht mehr erwünscht, bzw sollte nur noch ausnahmsweise geduldet werden. Wenn diese nächtliche Nahrungsquelle wegfällt, kann ihre Tochter Hunger und Appetit entwickeln. Da deine Freundin gerne kocht, wird sich ihre Tochter schnell an neues Essen gewöhnen und nach ihrer Milch nur noch selten verlangen. Den Übergang könnte sie sanft herbeiführen, in dem sie zunächst für eine paar wenige Tage nur noch 1- 2 Milchportionen nachts gibt. So könnte sich ihre Kleine tagsüber bereits ans Essen und Kauen gewöhnen. Im nächsten Schritt könnte sie die Nachtflaschen abgewöhnen, stattdessen tagsüber geben. Und ein weiterer Schritt sollte sein, die Flaschen (schnellstmöglich) durch ein anderes Trinkgefäß zu ersetzen. Ggf sollte sie den Nuckelaufsatz sofort durch einen Schnabelaufsatz ersetzen. Dafür braucht deine Freundin nur ein bisschen Geduld, viel Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Kindes und Konsequenz in ihrem Handeln. Kinder lernen essen durch Gewöhnung, Erfahrung, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmen. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Vorraussetzung dafür, dass ihre Tochter bald mit viel Spaß einfach mit isst. Also dann Viele Grüße auch an deine Freundin* B,Neumann *und P.S.: vielleicht hilft euch dieser Text noch ein bisschen? http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Trinkmenge-und-Essgewohnheiten-ok_39687.htm

von Birgit Neumann am 30.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ißt schlecht!

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate alt ist probiere ich ihr Brei zu füttern was sie bis auf wenige Tage meist abgelehnt hat (höchstens zwei drei Löffel)...ich habe wirklich geduldig immer und immer wieder probiert...auch verschiedene G...


Baby fast 9 Monate isst schlecht

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen was auch super klappte. Jeden Monat einen neuen Brei. Ich hatte schon einmal geschrieben, weil wir Nachmittags und Abendbrei in der Flasche gegeben hatten. Ich habe es noch einmal mit dem Löffel versucht, aber sie ass dann nur einige Löffel und wollte dan...


Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf da...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt....


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...