Frage: Kind 2,5 Jahre kommt auf ca. 450 ml Pre Milch

Hallo und schönen guten Tag. Meine Tochter (2,5 Jahre) liebt ihre Pre Milch leider noch immer heiß und innig. Sie kommt auf ca. 450 ml über Tag und Nacht verteilt. Im Moment sind wir am reduzieren und verdünnen, damit wir auf ca. 350ml runter kommen. (Protest inklusive) Ansonsten mag sie keinen Käse oder Joghurt. Kakao machen wir mit Mandel Milch Nun bin ich etwas in Sorge, weil es ja heißt, zu viel Milch bzw Eiweiß könne die Nieren schädigen! Frage: Ist nicht die Pre Milch in punkto Eiweißgehalt der Muttermilch nachempfunden - also Eiweiß-reduziert? Somit wäre pre-Milch zumindest nicht ganz so schädlich wie Vollmilch, liege ich da richtig??? Ich weiß dass wir diesen Konsum einschränken müssen, schon alleine damit übrige Mahlzeiten nicht verdrängt werden. Aber muss ich mir wegen Nieren Schaden sorgen machen? LG und tausend mal Danke!

von Mommy83 am 18.08.2020, 22:56



Antwort auf: Kind 2,5 Jahre kommt auf ca. 450 ml Pre Milch

Hallo Mommy83 im Alter deiner Tochter kannst du Pre-Milch problemlos durch Kuhmilch ersetzen. Der Appetit auf kuhmilchhaltige Speisen kommt automatisch, wenn die Pre-Milch weggelassen wird. Dein Vorhaben, die Menge zunächst um ca 100 ml zu reduzieren, ist doch ein guter Ansatz. Diese Milch solltest du auch keinesfalls aus einem Fläschchen oder einem Trinkgefäß mit Trinkhilfe geben. Biete die Milch (egal ob Pre -oder Kuhmilch) ausschließlich aus einem offenen Trinkgefäß an. Das ist wichtig für die Zahngesundheit und die Mundmotorik. Dein Ziel sollte es trotz allem sein, die Pre-Milch baldmöglichst komplett zu ersetzen. Dein Kind sollte unbedingt lernen, echte Lebensmittel kennenzulernen. Und das klappt nur, wenn dein Kind dafür ausreichend Gelegenheiten erhält, weil es durch die fehlende Pre-Milch Hunger und Appetit auf verschiedenste Speisen entwickeln kann. Besser als die Pre-Miclh zu reduzieren wäre darum und eigentlich, diese komplett wegzulassen und dein Kind direkt an gewöhnliche kuhmilchhaltige Produkte sowie calciumreiche Speisen zu gewöhnen. Der Wechsel wird sofort gelingen, wenn du als Mama selbst bereit dafür bist. Wie wäre es, wenn du den Kakao-Mandeldrink jeden Tag ein bisschen mehr, also schrittweise mit Kuhmilch vermischst. Binnen 2 Wochen könntest du auf diese Weise einen kaum merkbaren Übergang erreichen. Kuhmilch kannst du auch in verschiedene Speisen einarbeiten. Kartoffelbrei ist als Klassiker zu nennen, aber auch Pizza, Auflauf und Nachtisch sind Gerichte, in welche Kuhmilch (Käse, Joghurt, Milch) passt. 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse, 100g Naturjoghurt, 30-40g Frischkäse etc Schau einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Milch_46302.htm in diesem Beitrag findest du verschiedene Informationen zur Kuhmilch, welche auch deine Frage bezüglich der Proteinzufuhr beantworten. Und hier sind noch ein paar Ideen für kuhmilchhaltige Speisen: Nachtisch: 1 Becher Naturjoghurt (150g) 3,5% Fett cremig rühren. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. optional mit 15 ml Sahne (geschlagen) vermischen und den Nachtisch mit einem alternativen Süßungsmittel oder Zucker, oder mit Fruchtmus, was gefällt, süßen und geschmacklich aufpeppen. Deine Tochter wird das Dessert lieben. Die gesammelte Flüssigkeit (=Molke) in der Tasse kannst du weiterverwenden, zum Backen bspw. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Tomatensosse, Tomaten, Mozzarella, ggf Basilikum Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf gedünstete Obstückchen geben. oder wie wäre es mit einer frisch gemixten Bananenmilch? Serviervoschlag im Anhang - das Gesicht ist mit Kreidestift aufgemalt im Sommer jetzt, eignet sich selbstgemachtes Eis hervorragend. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...