Frage: Kekse, Salzstangen oder Schokolade?

Hallo, mich würde mal interessieren, welche Süßigkeit die "gesündeste" oder besser gesagt die "am wenigsten dick machende" Süßigkeit ist! In Schokolade ist ja viel Zucker und fett, aber sicher ist auch in Keksen viel Zucker und/oder Butter versteckt. Wie sieht es denn mit Salzstangen aus? Oder mit Gummibärchen? Weiß jemand, was da drin ist? Bei uns gibt es nach dem Essen immer eine kleine Süßigkeit als Nachtisch. Was würdest du am ehesten empfehlen um auf die Kalorien zu achten? Meine Tochter mag ALLES! Es wäre ihr also egal, was sie bekommt! Danke für deine Tips! Bianca

von bellamami am 29.01.2013, 09:41



Antwort auf: Kekse, Salzstangen oder Schokolade?

Hallo bellamami Süßigkeiten machen nicht zwangsläufig dick, aber es kommt auf die Menge an. Schokolade enthält Kohlenhydrate (Zucker), Eiweiss (Milch) und Fett (Kakaobutter), Gummibärchen enthalten Zucker, ein Geliermittel (Gelatine oder alternatives Produkt), färbende Substanzen (Fruchtsaftkonzentrat oder Farbstoff, Aromen und Säuerungsmittel (Citronensäure), manche Sorten haben einen Vitaminzusatz. Schokolade sättigt länger, wegen Kohlenhydraten (Zucker), Eiweiss und Fett. Gummibärchen enthalten nur Zucker (Kohlenhydrate) für die Sättigung. Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dunkle Sorten umso mehr. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich sind so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Gummibärchen enthalten, je nach Marke bestimmte Farbstoffe, die eher zu meiden wären. Achte auf entsprechende Deklaration. Meide:Tartrazin (E 102), Gelborange (E110), Azorubin (E 122), Cochenillerot (E 124a), Allurarot (E129), Chinolingelb (E 104) Besonders bunte Kaugummikugeln oder Wackelpudding wären hier betroffen. Zum Glück wurde hier aber schon gehandelt und fast die meisten Hersteller liefern gute Produkte mit färbenden Pflanzenextrakten etc.Saftbären etc Nochmal eine Zusammenfassung: als klassisch betitelte Süßigkeiten, die maßvoll gegessen werden sollten, zählen nährstofflose Variationen von Lebensmitteln wie Gummibärchen, Schokolade, Kekse etc. Rosinen und Obstriegel zählen nicht direkt dazu. Sie liefern auch Vitamine, Mineralstoffe (in natürlicher Form), wodurch sie den Speiseplan bereichern können. Dennoch sollten diese Lebensmittel auch nicht in gesteigertem Maß Einsatz finden. Das gleiche gilt für Obst und Obstsaft. Zuviel von Etwas ist nie gut. Obst mit Schokolade ist noch genau so wertvoll wie Obst ohne Schokolade. Obst bereichert vor allem auch kulinarisch unseren Speiseplan. Aber Obst muss nicht unbedingt sein, wenn genügend Gemüse dafür gegessen wird. Kocht zusammen Marmelade. Gebt Früchte in einen Topf, hier darf deine Tochter rühren und riechen (!) und die fertige Marmelade der Oma schenken. Über Umwege kann man langfristig manchmal viel erreichen. Deshalb ruhig auch Obst mit Schoki - wenn das Ziel das Obst ohne Schoki sein soll :-) Sonst backst du mal Blaubeerpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen oder Pizza Hawaii... Vielleicht probierst du es mal über weitere Obstsorten, wie Ananas, die ist schon ein Augenschmaus :-) oder Litschis. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, besser lass deine Tochter sogar selbst pressen, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36961&suche1=obst+spie%DF&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.01.2013



Antwort auf: Kekse, Salzstangen oder Schokolade?

Ach ja, was halten Sie von Obstwürfel mit Schokoüberzug oder Gemüsewaffeln? Ist da der "gesunde Gedanke", (Vitamine) weg, wenn es mit Zucker und Fett gemischt ist, oder ist es besser als nix? Obst und Gemüse sind bei meiner Tochter nicht so der Renner (Gemüse nur, wenn es im Abendessen mit drin ist, oder wenn sie bei schnippeln hilft, wird genascht!) Obst rührt sie nicht an. Nur im Sommer mal ne Erdbeere aus dem Garten oder mal ein Ministückchen Apfel. Danke!

von bellamami am 29.01.2013, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen und Kekse für 19Monate altes Kleinkind

Hallo! Mein Sohn liebt Kuchen und Keks,allerdings möchte ich ihn noch nicht mit Zucker vollstopfen. Deshalb meine frage,kennen sie vielleicht Kuchen und Keks Rezepte für Kleinkinder,die kein oder sehr wenig Zucker enthalten und trotzdem schmecken? Vielen dank im voraus! Christin


Kekse ohne Zucker

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Kek.- oder Kuchenrezept ohne Zucker. Dachte vielleicht an Haferplätzchen! Sie sollen zum ersten Geburtstag in der Kita sein! Vielen Danke für deine Anregungen! Claudia und Lena


Kekse selber machen

Hallo, meine Tochter 10 Monate isst so langsam was vom Tisch mit &515;jetzt wollte ich ihr VollkornTaler selber backen! 200g Vollkorn Dinkel Mehl 20g Puderzucker 150 g Butter! Frage ist denn nicht brauner Rohzucker besser als Puderzucker? Welche Butter eignet sich am besten? Ich koche auch Kürbis selber, kann man da nicht auch bes...


Kekse

Mein Sohn ist 32 Wochen alt und knabbert gerne Kekse von hipp. Ich würde jetzt gerne selber welche machen können Sie mir da helfen ? Ich hätte gern einige einfache Rezepte bin nicht so der Bäcker sollten aber auch schmecken. Danke schön


Schokoladegeburtstagskuchen für Kind schädlich (Schokolade=Koffeingehalt)?!

Sehr geehrte Frau Neumann! Ich würde meinem Sohn zu seinem 1. Geburtstag gerne einen Schokoladekuchen machen und wollte fragen, ob er davon auch ein Stück essen darf!? Habe in letzter Zeit immer wieder gehört, dass vor allem in dunkler Schokolade viel Koffein enthalten sein soll und habe nun meine Bedenken, ob ich ihm das geben kann/ darf/ soll! ...


Kekse für 6 Monate altes Baby

Liebe Birgit, ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn gerne zwischendurch etwas zum Knabbern geben. Wir haben mittlerweile den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei erfolgreich eingeführt. Jetzt bin ich auf der Suche nach babygerechten Gebäckrezepten. Kannst du mir etwas empfehlen? Herzlichen Dank und liebe Grüße


Schokolade

Welche Krankheiten könnte das Kind denn dadurch später kriegen ?? Also wegen meinem vielen Schokoladen Konsum in der schwangerschaft. Ich esse jeden Tag 2oo Gramm Schokolade . Könnte das auch die Entwicklung vom Baby beeinträchtigen ? Bin jetzt am Ende der Schwangerschaft und hab Angst das mein Baby mit schaden auf die Welt kommen wird da ich so vi...


statt Mittagessen lieber Kekse

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt fast 2 und seit Anfang Februar haben wir mit der Eingewöhnung in die Krippe begonnen (aktuell geht er da 1 1/4 Std. alleine hin). Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Mittagessen. Er isst meist nur 2-3 Löffel und dann ist es rum. Ich hab schon sämtliches ausprobiert - mein gekochtes, fertige "Babym...


Rezept Kekse

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Keks-Rezept für meinen Sohn, gute 8 Monate alt. Er interessiert sich schon für das “Erwachsenen-Essen“ und lutscht liebend gern an Brot und Brezeln. “Leider“ hat er noch keine Zähne. Ich habe bereits Bananen-Kekse (mit Haferflocken) gemacht, die waren allerdings zu hart. Hätten Sie vielleicht ein g...


Erste kekse backen

Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss Meine Vorstellung ist ein Teig ohne Ei zum matschen, probieren und Kneten und dann eben evtl klöpschen ...