Frage: Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Vielleicht können Sie mir helfen. Lg

von SonnenscheinOktober2012 am 10.03.2018, 13:35



Antwort auf: Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Halo SonnenscheinOktober2012 ah, okay. Ja das ist für euch sicherlich eine gewisse Erleichterung, da ihr nun sicher wisst, worauf zu achten ist. Die genannten Produkte kannst du gut ersetzen bzw weglassen. Sicher habt ihr in der Klinik auch einen adäquaten Milchersatz erhalten, so dass es jetzt darum geht, eure kuhmilchhaltigen Familiengerichte für euren Sohn in passender Weise neu zusammenzustellen. Nudeln kannst du aus 100% Hartweizengrieß kaufen und kochen. Rezepturen und Zutatenlisten immer genau durchlesen! Ist denn Sojadrink erlaubt? Sojadrink wäre in dem Fall die einfachste Lösung zur Zubereitung von Gerichten und Gebäcken, die Kuhmilch als Zutat haben. Der Austausch erfolgt 1:1. In vielen Rezepten/Gebäcken kannst du Eier weglassen oder durch bspw Vollsojamehl oder Apfelessig/Wasser ersetzen. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und 1 EL Wasser. Im Reformhaus gibt es auch sog. Ei-Ersatz. Lass dich ggf dort einmal beraten. Rezepte: Süßkartoffel-burger-bratling - als Beilage oder Fingerfood Die gegarte Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, schälen und dann zerstampfen. Den Stampf mit den Haferflocken, dem Ei, 2 Esslöffeln Öl, den Frühlingszwiebeln, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend kannst du die Süßkartoffel-Masse zu vier Burger-Patties formen. 150g Süßkartoffel , 1 mittelgroße Zwiebel, 2 TL getrocknete Petersilie,1 EL Margarine/Öl, Salz, Öl, 50g Haferflocken, zerkleinert, ggf mehr - für mehr Biss auch unzerkleinert verwendbar, ggf Semmelbrösel in den Teig mit einarbeiten - lässt sich besser verarbeiten. Zwiebel fein schneiden (ALTERNATIV: Zwiebelpulver verwenden), wenn es schnell gehen muss) in der Margarine weich dünsten. Die geschälte Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel(pulver)und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten Tomaten-Haferbratlinge: Prinzip: Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis di Masse gut formbar wird, dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl braten. 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser Linsenbratlinge 100g rote Linsen in 200ml Wasser weich kochen, ca 20 min. 200g Zucchini grob raspeln und ausdrücken, 2 EL Öl, Mehl, Gewürze, Semmelbrösel braten mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Schokoladenschnecken französischer Art: 1 Blech 125 ml Sojadrink (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g milchfreie Margarine, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz mit einer Füllung nach Wahl befüllen - bspw Zimtzucker oder milch/nussfreien Schokostückchen alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen. In ca 3 Stück teilen. Den Teig und mit flüssiger Margarine (im Wasserbad schmelzen) bepinseln. Den Teig von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Nun wieder mit flüssiger Maragrine bepinseln. Weiterbacken und schliesslich. Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an „echte“ pains au chocolats. Du kannst sie auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie zwar nicht mehr knusprig, aber natürlich trotzdem noch gut essbar :-) Veganer/eifreier Biskuit nach Roland Rauter 230ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser 220g Weizenmhel Type 405 90g Puderzucker 40 ml Rapsöl 20g Kakaopulver 6g Backpulver 1 TL Vanillezucker 1 Pr Salz Mehl Puderzucker, Backoulver und Kakao in eine Schüsel sieben Vanillezucker und Salz zugeben Mit dem elektrischen Rührgerät und dem Öl, sowie dem Sprudel zu einem Teig verarbeiten. Teig in runde Backform mit Backpapier füllen Ofen vorheizen 170°, ca 25 min backen Kokoskekse Teig: 150g Mehl 90 g Kokosraspeln (im Mulitizerkleinerer fein mahlen) 80 g Puderzucker 100g kalte milchfreie Margarine 1 Prise Salz 1 TL Vanille 3-4 EL Wasser 1 Spritzer Zitronensaft Teig kneten und kalt stellen. 190°, ca 10-15 min backen mit Puderzuckerglasur aufhübschen Brote/Brötchen kannst du selbst backen und dein Kind an Aufstriche gewöhnen: Aufstriche selbst gemacht oder gekauft (Zutatencheck): auf Basis von Tofu oder Hülsenfrüchten, Nährhefe/Stärke. Kartoffelbrei kannst du wenn erlaubt ebenfalls mit Margarine statt Butter und mit Sojadrink statt Kuhmilch zubereiten. Oder Kartoffeln einfach nur als Stampfkartoffeln zubereiten - schmeckt auch! Wichtig wäre, dass du dich auf jeden Fall gründlich und persönlich beraten lässt. Eine Ernährungsberaterin vor Ort kann dir alle wichtigen Dinge schildern und persönlich mit dir besprechen, dir Rezepte und Buchtipps nennen. Auch im Netzt gibt es zahlreiche Seiten, die dir gute Inspiration bieten. bspw "lecker- ohne". Ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby mag keine milch mehr

Hallo, Meine Tochter wird in ein paar tagen 7 Monate und ich habe ein paar Fragen zum Thema esse: Wir haben nun erfolgreich Mittag auf Brei umgestellt. Sie isst Ca.80-90g und ist dann 3h satt, dazu etwas kamillentee. Da Sie seit Ca.1.5 Monaten morgens nicht mehr gestillt werden mag (Sie verweigert auch jegliche Form von Pre, Folge-oder andere...


mein sohn trinkt keine milch

Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?


sie trinkt keine Milch mehr

Meine 25 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben vorige Woche die Nuckelflaschen verabschiedet. Morgens trinkt sie wenn überhaupt etwas Kakao (H-Milch mit bisschen pulver) und isst einen halben Joghurt und bisschen Käse. Abends trinkt sie neuerdings gar keine Milch mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass das zuwenig ist? Es war doch m...


Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo, 1.) meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht wählerisch geworden. Sie mag keine Milch, ich habe schon alles probiert, auch Getränkepulver. Milchbrei, hat sie früher gern gegessen, isst sie nicht mehr. Keinen Reisbrei, keine Milchnudeln, keine Grießschnitten etc. Käse und Joughurt (dieser nur in kleinen Mengen) gehen aber und ich versuche...


Baby will keine Milch mehr

Guten Tag, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. sechs Wochen Beikost, die er begeistert isst. Mittags nimmt er um 200Gramm Gemüse-Fleischbrei zu sich mit einigen Löffeln Obst zum Nachtisch, abends isst er um 220 Gramm Milchbrei. Zudem nascht er babygerechtes Essen vom Elterntisch mit. Eigentlich hat er morgens, nachmittags und ...


4-jährige ist nun Vegetarierin und trinkt keine Milch auf was muss ich achten?

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter verweigert es komplett Fleisch und Fisch zu essen seit sie weiss woher es kommt. Sie mochte Fleisch und Fisch immer gerne aber nun tun ihr die Tiere leid etc. Dies dauert nun schon 3 Monate an. Sie ist sehr konsequent und entfernt das kleinste Stückchen Schinken oder Speck. Mein Kind zu hintergehen un...


Kind will keine Milch/Milchprodukte

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal unter dem Titel "Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier" geschrieben. Zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch noch einmal an Sie wenden. Ich hatte Ihn bereits erzählt, dass meine Tochter keine Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich habe versucht ihr so viel Milch w...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Keine Milch am Morgen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt zum Schlafengehen noch seine Premilch 150-200ml, 1,5 Stunden vorher bekommt er seinen Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Nachts gegen 0 Uhr trinkt er noch eine Flasche zwischen 150-200ml. Morgens nach dem Wachwerden will er allerdings keine. Da mache ich ihn einen Obst-Getreidebrei mit Haferflock...


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihn. Leider mag er gar keine Milch! Auch nicht (vers...