Frage: Kein Obst oder Gemüse

Hallo Birgit, unsere Tochter,16 Monate, isst kein Obst oder Gemüse. Ich habe 10 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Idealerweise war das im Sommer, sie fand Obst super. Dann wurde sie krank, ich stillte wieder voll und es war Schluss mit Obst. Sie knabbert gerne am Apfel, spuckt dann aber alles millionenfach zerkleinert und entsaftet wieder aus. Banane beißt sie nicht ab, sobald die Zähne die Banane berührt, ekelt sie die Konsistenz. Birne ebenso. Mandarine, Orange saugt sie nur aus, die Pelle kommt zurück. Beim Gemüse das gleiche Spiel, alles wird fein zerhackt und wieder ausgespuckt. Auch untermogeln klappt nicht. Sie schiebt im Mund alles hin und her und schiebt das, was da für sie nicht hingehört, wieder raus. Im Fruchtmus oder Glas isst sie alles, sofern püriert. Ich beneide immer die anderen Eltern, die ihren Kindern nach dem Wichtelturnen oder der Krabbelgruppe Banane oder Weintraube als Zwischenmahlzeit geben. Hast Du einen Tip, oder wie immer abwarten und Tee trinken? MfG

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 22:50



Antwort auf: Kein Obst oder Gemüse

Hallo quelius bereite das Fruchtmus doch mal selbst zu. Oder würde sie das auch nicht essen? Habt ihr das mal ausprobiert? Apfelmus wahlweise gekocht oder roh fein gerieben? Serviere doch in verschiedenen Zubereitungsformen. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Bestimmt wird deine Kleine das mögen. Oder trinkt deine Tochter sonst irgendwie Obstsaft? Banane kannst du in Scheibchen geschnitten auf einem Tellerchen schön drappieren. Vielleicht ermuntert das zum Essen? Oder gib deiner Kleinen einfach ein einziges kleines Mandarinenstückchen, wenn du isst, aber nicht mehr als ein einzelnes, erst nach Aufforderung :-) Aber auch wenn das alles nicht klappt, ist das nicht schlimm. Auch musst du die anderen Mütter nicht beneiden. Man assoziiert mit dem obstessenden Kind, das von seiner Mama mit Obst statt mit Keksen versorgt wird, das "braves Kind und vorbildliche Mutter" Klischee. Du bietest deinem Kind das Obst an und dein Kind verweigert. Dein Kind nimmt es sogar in den Mund, will es aber nicht schlucken. Das wird Gründe haben. Sie wird sich mit mancherlei Konsistenz schwerer tun. Mach dir also keine Sorgen. Meine größere Tochter mochte auch kein Obst. Erst als Papa einmal Litschis ass, da fand sie großen Gefallen. Das kam völlig unerwartet. Auch heute isst sie nur Physalis und selten Mandarinen (saft), Litschis und Apfelsaft, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Kirschen. Die Kleine dagegen findet alles köstlich. Bestimmt gibt es ein oder zwei Gemüsesorten, die dein Kind mag, oder? Kartoffeln? Tomaten, (saure) Gurken? Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben zuweilen eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem neuen, unbekannten Éssen. Auch hier wieder, evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schmecken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Die Verdauung ist individuell verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann beim anderen zu Unwohlsein führen. Deswegen mögen viele Kinder Gemüse oft weniger gerne essen. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe aber bringt (im Vergleich zu Obst) keine Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sind manchmal schwerer verdaulich. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde, weil die Zubereitungsweise eine direkte Auswirkung auf die Verdauunng/Verdaulichkeit hat. Mit viel Fett (z.B.Rahmspinat) werden Ballaststoffe verträglicher. Ketchup bspw. hat einen hohen Zuckeranteil. Die Säure wird abgemildert und Kalorien kommen hinzu. Erbsen haben von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist auch fettreicher wegen dem Käse und Öl. Deswegen akzeptieren Kinder oft mit Gemüse belegte Pizza. Auch Gemüsepuffer zählen hinzu- Einmal in der Kategorie -kein Gemüseessendes Kind- angelangt, führt oft schon diese Feststellung der Eltern zu einer weiteren Verweigerung. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Appetitsteuerung viele Faktoren zusammenspielen. Eine ganz wichtige Rolle spielt auch die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., gar den Magen-Darm-Trakt betreffend, dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat biologisch gesehen, einen evolutionsbiologischen Sinn. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2010



Antwort auf: Kein Obst oder Gemüse

Ich wollte dir nur Mut machen, mein Sohn ist eineinhalb und hat bis vor ein paar tagen auch alles nur püriert gegessen was Obst und gemüse war. Und plötzlich hat er schlagartig angefangen Apfel zu knabbern, was vorher auch nur so eine Spuckerei wie bei Euch war. Also Kopf hoch das kommt bestimmt noch!

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in größeren Mengen im Brei zu verfüttern? Ich habe einen Hochleistungsmixe...


Ab wann rohes Obst und Gemüse

Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße


Gemüse ins Obst

Hallo, mein Kleiner (7 Monate) ißt nur Obstgläschen. Jetzt würde ich gerne versuchen ihm etwas Gemüse unter das Obst zu mischen. Aber was mische ich denn zusammen damit es auch noch nach was Leckerem schmeckt? Über Anregungen freue ich mich


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchin...


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...


Obst und Gemüse in Italien essen

Guten Tag! Ich hätte bitte eine kurze Frage. Wir fahren in zwei Wochen mit unserer 17 Monate alten Tochter nach Italien. Beim Wasser weiß ich, dass wir das dort nicht verwenden können und habe schon einen großen Vorrat an Babywasser gekauft (zum trinken, kochen und ausspülen) Allerdings bin ich mir bei frischen Obst und Gemüse nicht sicher....


Gemüse und Obst im Winter für Brotdose

Hallo, im Sommer war es etwas einfacher eine gesunde Brotdose für die Kita vorzubereiten. Im Winter tue ich mich etwas schwerer - gerade was das Gemüse angeht. Ich kaufe immer saisonal ein. Haben Sie einen Tipp, was ich ihr im Winter als Gemüse mitgeben kann? Lg und danke :)


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...