Frage: Karottenunverträglichkeit und weitere Fragen

Liebe Birgit, bisher hast du mir immer so toll geholfen, sodass ich mich gerne wieder an dich wenden möchte. :-) Leider mussten wir bei unserem Sohn eine Karottenunverträglichkeit feststellen. Er bekommt einen juckenden Ausschlag im Wangen/Halsbereich, der sich auch schon bis unter den Bauchnabel und den Rücken zog. Wir haben 3 Versuche mit Karotte gestartet mit immer demselben Ergebnis. Unser Sohn ist 6 Monate alt und ich würde ihm gerne etwas mehr Vielfalt beim Essen bieten. Bisher bekommt er Gläschenkost. Ist es möglich, ihm bereits Fingerfood zu reichen? (Er bekommt unten gerade seinen zweiten Schneidezahn und ist generell ein begeisterter Kauer.) Ich dachte hier an Gemüsesticks, die ich ihm gerne parallel zum Gläschen anbieten würde. Oder ist das nicht ratsam? Was könnte ich ihm geben? Kohlrabi-Sticks? Leider bin ich etwas ideenlos in dem Fall. Muss ich ihm nach der Mittagsmahlzeit Obst geben? Wenn ja, wie viele Löffel? Er bekommt seit längerem auch den Milchbrei am Abend. Davon ist er kein wirklicher Fan. Erst habe ich ihm diesen mit der HA pre zubereitet. Dann sind wir generell auf die normale Pre umgestiegen. (Ich füttere zu, nachts stille ich und tagsüber möchte er vermehrt wieder an die Brust.) Trotzdem mag er den Brei nur, wenn ich deutlich mehr als die 20 Gramm Obst dazu gebe. Ich rühre übrigens nur 100 ml Pre für den Brei an. Sollte ich den Brei mal mit 50 ml Kuhmilch und 50 ml Wasser zubereiten? Welche Milch verwende ich dafür? Wir kaufen für uns immer Bio frische Vollmich 3,8 % "länger haltbar". Quasi die normale Milch aus der Kühltheke. Wäre die geeignet? Ich freue mich auf deine Antwort. :-) Beste Grüße!

von excellence2 am 08.11.2018, 11:02



Antwort auf: Karottenunverträglichkeit und weitere Fragen

Hallo excellence2 du kannst Brei und Fingerfood kombiniert anbieten. Es ist beides auch in Kombination möglich wobei du erst Brei anbieten und das Menu erst anschließend mit Fingerfood ergänzen solltest - oder umgekehrt. Wie gut dein Baby mit Fingerfood zurecht kommt musst du testen. Achte unbedingt auf eine aufrechte Haltung im Hochstuhl und lass deinen Sohn das Fingerfood alleine in den Mund nehmen. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein, leicht zu kauen und zu schlucken sein. BLW geeignete Lebensmittel sind weich und salzfrei. BLW-geeignete Speisen sind Basics: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst, einfach Fleisch,.... Welche Lebensmittel du meiden solltest, müsstest du mit dem KiA besprechen. Hier kann und darf ich dir leider nicht weiterhelfen. Ggf kannst du im Forum bei Frau Dr. Reibel vorab Rat einholen. Ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.11.2018