Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

kaltgepresstes Speiseöl als Beikostöl

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Toni
es freut mich, dass Sie sich in dieser Angelegenheit austauschen möchten.
Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder gebe ich die bundesweit geltenden Handlungsempfehlungen weiter. Sie sind wissenschaftlich fundiert und gesichert, einheitlich. Kurz: sie sind Beratungsstandard. Die einheitlichen Empfehlungen erleichtern uns Fachkräften nicht nur den Beratungsalltag, sondern sichern auch die Qualität. Selbstverständlich bietet die Einzelberatung häufig mehr Handlungsspielraum. Hier lässt sich die ein oder andere Frage besser und individueller klären, man kann einzelne Produkte ausführlicher besprechen und/oder anders und vielschichtiger bewerten, dadurch ggf empfehlen oder davon abraten.
Um nun wieder zum Öl zurückzukommen. Selbstverständlich habe ich mich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt, habe bei Firmen nachgefragt u.a.. Meine Tipps hier werden immer gut geprüft und recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben. Zudem bilde ich mich stetig weiter und stehe im fachlichen Austausch mit KollegInnen.
Nun hat sich seit 2012 natürlich auch einiges getan. Sog. Beikostöle stehen inzwischen ganz selbstverständlich neben Breigläschen und anderen Beikostprodukten, weil die Nachfrage nach kaltgepressten Ölen durchaus groß war und ist. Doch leider ist auch hier nicht alles eitel Sonnenschein, aber durchaus okay, wie Ökotest herausgefunden hat. Nicht alle Beikostöle gelten als uneingeschränkt empfehlenswert.
Sie sehen, das Thema ist sehr komplex und eine eindeutig zufriedenstellende Empfehlung für jedermann/frau ist evtl nur unzureichend formulierbar.
Haben Sie vielleicht noch einen Hinweis oder eine besondere Empfehlung oder Ergänzung?
Viele Grüße
Birgit Neumann

P.S. Kaltgepresste Öle gehören zu einer vollwertigen Ernährungsweise unbedingt dazu. Hier stimme ich ihnen vollkommen zu. Wenn Sie ihr Öl produktionstechnisch und hygienisch einwandfrei produzieren, gute Rohware verarbeiten und ihr Öl mit gutem Gewissen auch für Babys empfehlen können, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Lesen Sie auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Klatgepresstes-Beikost-Oel-schaedlich_45728.htm

von Birgit Neumann am 17.05.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.