Frage: Kalorienzahl erhöhen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, morgen 9 Monate, war bis jetzt ein sehr guter Schläfer, der von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr durchgeschlafen hat (mit einigen Ausnahmen natürlich: Zähne, schlecht geträumt etc.). Er wird nun zunehmend aktiver und verbraucht natürlich auch mehr Kalorien. Seit 2 Wochen kommt er nun zusätzlich jede Nacht gegen 02.30 Uhr und hat Hunger. Ich stille ihn dann. Danach schläft er tief und fest weiter. Er hat wirklich Hunger, denn er schmatzt, kaut auf seinen Händchen und trinkt fast 15-20 Minuten (kein Genuckel). Er nimmt auch kaum noch zu. In 5 Wochen 150 gr. Nun überlege ich, wie ich in seinen Essensplan tagsüber etwas mehr Kalorien bringen könnte, ohne dass er zuviel Milch bekommt. Bis jetzt sieht unser Plan so aus: 05.00 Uhr stillen 08.30 Uhr 200 ml abgepumpte Muttermilch (er verweigert zurzeit tagsüber das Stillen und will die Milch aus dem Trinklernbecher) 11.30 Uhr 200 gr. selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleísch-Brei (mit Öl) + 40 gr. Obst 15.00 Uhr 200 gr. Getreide-Obst-Brei (mit Öl) 17.45 Uhr 200 gr. Wasser-Getreide-Brei mit Obst 19.30 Uhr 200 ml abgepumpte Milch und wie gesagt zurzeit stillen um 02.30 Uhr. Macht es Sinn tagsüber noch eine Milchmahlzeit reinzunehmen oder wird das zuviel Milch? Soll ich den Wassergetreidebrei abends mal mit Pre-Milch (verträgt er - er bekommt diese unterwegs, wenn ich keine abgepumpte Milch mitnehmen kann) versuchen? Ich habe mich bis jetzt gescheut, da er danach noch soviel Muttermilch trinkt. Vielen Dank für Ihre Ideen

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 09:27



Antwort auf: Kalorienzahl erhöhen

Hallo Zwerg1511 manchmal ändern die Kleinen ihre Rhythmen und Gewohnheiten ganz plötzlich. Vielleicht hat dein Baby momentan gerade einen Wachstumsschub und braucht kruzfristig etwas mehr, Gerade weil das Stillen in der Nacht (keine Ablenkung etc) sher einfach für dein Kind ist und es sich gut sättigen kann. Ob du das beeinflussen kannst oder ob es überhaupt sinnvoll sei, dies zu beeinflussen, kann dir evtl Biggi Welter im betreuten Stillforum erklären. Kann sein, dass nach dem Wachstumsschub sogar eher eine Flaute einkehrt und du dich wunderst, dass dein Baby plötzlich viel weniger Nahrung braucht als vorher. Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist das Einführen festerer Kost. Statt Brei gibt es Brothäppchen und/oder Obststückchen. Stillen kannst du so viel du willst und den Abendbrei, falls nötig könntest du trotzdem mit Premilch oder wenn du magst auch mit Kuhmilch (evtl Halbmilch) anrühren. Aber versuchs ruhig mit brot o.ä. Viele weitere Infos findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31558&suche=kleidergr%F6&seite=1#start Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2010