Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Joghurt

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann

Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch und kriegt meistens nachmittags einen (zusammen mit Früchten). Es handelt sich um Naturjoghurt ohne Zucker oder Süssstoffen. Kann sie das täglich bekommen? Wenn ja, wieviel höchstens? Es gibt ja eine Limite von 300g pro Tag, aber für Joghurt ist es tiefer - stimmt das?

Vielen Dank im Voraus!

von Cynthiaaa am 06.04.2021, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Joghurt

Hallo Cynthiaaa
du kannst Joghurt täglich anbieten.
100 ml Kuh-trink-milch kannst du wie folgt ersetzen:
- ca 100g Naturjogurt,
- ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe)
- oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc)
- oder ca 30-40g Frischkäse
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.04.2021