Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Joghurt

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann

Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch und kriegt meistens nachmittags einen (zusammen mit Früchten). Es handelt sich um Naturjoghurt ohne Zucker oder Süssstoffen. Kann sie das täglich bekommen? Wenn ja, wieviel höchstens? Es gibt ja eine Limite von 300g pro Tag, aber für Joghurt ist es tiefer - stimmt das?

Vielen Dank im Voraus!

von Cynthiaaa am 06.04.2021, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Joghurt

Hallo Cynthiaaa
du kannst Joghurt täglich anbieten.
100 ml Kuh-trink-milch kannst du wie folgt ersetzen:
- ca 100g Naturjogurt,
- ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe)
- oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc)
- oder ca 30-40g Frischkäse
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Warum kein Joghurt

Hallo Birgit, danke für deine richtig tolle Antwort. Ich fühle mich gleich viel sicherer mit allem. Dennoch sind zwei Fragen geblieben. Warum sollte ich noch keinen Joghurt füttern ? Unsere KiA hat mir das empfohlen, als ich erzählte das unsere Tochter anstatt ...

von Susan1312 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Welcher Joghurt für den Start

Hallo, ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben. Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein. Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches ...

von Iris_ 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Welches Joghurt und Käse für 11 Monate altes Baby

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist 11 Monate alt und ist ein bisschen hinten bezueglich Ernaehrung. Sie hatte von klein an Schwierigkeiten mit dem Magen und leidet recht oft an Verstopfung. Daher haben wir uns mehr auf einfach verdauliche Breie konzentriert. Ich ...

von xxxsabine 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Käse, Joghurt, Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe vergessen etwas zu fragen. In Broschure von meiner Hebamme steht kein Käse, Joghurt oder Quark vor erste Geburtstag. Ich wollte aber früher beginnen (wir sind 11 Monate alt). Welche Käse, Joghurt und Quark sind geeignet für 1-jähriges ...

von Nektarica 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt am Abend

Hallo Frau Neumann. Wir essen unsere warme Hauptmahlzeit immer abends zusammen. Die koche ich auch frisch und mein Sohn isst sehr gut mit. Ca. 2 Stunden später geht er ins Bett. Den gewohnten Grießbrei vor dem zu Bett gehen möchte er jetzt nicht mehr und wenn, isst er ...

von Vila. 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Warum kein Joghurt für Baby 7 Monate?

Hallo, gestern hat mein Sohn 7 Monate bei mir etwas Joghurt probiert. Natur Joghurt. Er war total begeistert. Ich halte es so, das er alles probieren darf (außer zu stark gewürztem etc.). Dann lese ich immer nach, ob er es auch essen darf, oder ob es beim probieren bleibt ...

von lily77 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

darf baby 7.5 monate selbstgemachten joghurt essen

Hallo. Ab wann darf ein baby selbtgemachten joghurt essen und was müsste man da beachten. Mein baby nimmt mit meiner mumi nicht mehr zu und verweigert nach ner zeit jegliche beikost. Etwa 1-2 Wochen klappt es mit der beikost und dann verweigert er es wieder und trinkt nur noch ...

von zuya 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt selbst machen

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und kennt bisher Joghurt nur in der Naturversion mit Honig oder Marmelade gemischt, da mir fertige Joghurts mit Geschmack zu viel Zucker enthalten. Nun hat sie im Kiga Vanillejoghurt gegessen und das schmeckte ihr so gut. Kann ich dies ...

von Beccy19 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo Birgit, ich habe eine Frage zu den Baby- bzw. Kinderjoghurts (ab 10 Monate) mit viel Calcium und Zink. Wie lange können/sollen Kinder diese Joghurts und Quarkzubereitungen essen? Und wie oft? Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und isst die erwähnten Becher sehr ...

von Iri777 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Nochmal zu Joghurt und Quark

Hallo Birgit, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch zwei Fragen dazu. Warum sollen Kleinkinder kein Magerquark oder Joghurt mit 0,1% Fett essen? Ich süsse gerne mit Ahornsirup. Ist dieser ok für Kleinkinder und spare ich für mich tatsächlich Kalorien ...

von Helene13 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.