Guten Tag Meine Tochter ist 8 Monate und ich möchte anfangen abzustellen allerdings isst sie kein Brei aber wenn ich Joghurt esse möchte Sie den auch. Hab ihr mal naturjoghurt mit Obstbrei gemischt zum probieren gegeben und sie war total begeistert und hatte auch kein Bauchweh oder sonstiges nun ist meine Frage: kann ich ihr das morgens geben und gibt es eine bestimmte Joghurt Sorte die besonders gut verdaulich ist? Oder muss ich bis zum ersten Geburtstag warten bis sie morgens Jogurt mit Obst essen kann (ausser dieses ganze Zeug von hipp,alete,bebivita....) ? Lg und schonmal danke für die Antwort carlotta Becker
von Lottchen1 am 02.02.2016, 22:06
Hallo Carlotta B. wenn du abstillen möchtest, bräuchtest du einen adäquaten Muttermilchersatz. Möchtest du Säuglingsmilch aus dem Fläschchen geben? Ggf wäre es möglich, das Fläschchen zu umgehen, in dem du die geeignete Säuglingsmilch aus einem Becher anbietest. Tipps und Infos runs ums Abstillen bzw zur Wahl einer Ersatzmilchsorte bekommst du im Forum bei Biggi Welter, hier bei rub. Sie oder ggf Frau Plath (im Forum der Hipp-Elternberatung im Nachbarforum) kann dich gut beraten. Ein paar Löffelchen Joghurt könnte dein Baby ab und zu, wenn du isst, mitessen. Als Grundnahrungsmittel oder Mumiersatz ist er dagegen noch nicht optimal geeignet. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, hier in D, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. egelmäßig und in größeren Mengen gegeben werden sollten. Ausnahme bilden die speziellen Baby-Produkte. Sie sind gut verträglich. Begründung: Joghurt enthält Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. Linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das sei besonders für Babys ggf und evtl problematischer, deswegen ungeeignet. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Die Empfehlung !!!!! (Empfehlung !) hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten, heisst es... Bspp: eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.02.2016