Frage: Joghurt selbst machen

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und kennt bisher Joghurt nur in der Naturversion mit Honig oder Marmelade gemischt, da mir fertige Joghurts mit Geschmack zu viel Zucker enthalten. Nun hat sie im Kiga Vanillejoghurt gegessen und das schmeckte ihr so gut. Kann ich dies auch selbst machen? Haben Sie einen Tipp? Vanille Zucker in Naturjoghurt wäre ja wieder viel Zucker... Und eine Frage noch wegen meinem Sohn (21 Monate) er isst gern gern die Hipp Kinderteller in Herzform. Da verputzt er auch jedes mal die kompletten 250g und oft noch 100g Obstmus hinterher. Wie oft sollte ich ihm sowas geben? Oft wird es wegen Zeitmangel doch 2-4x pro Woche. Ich habe das Gefühl, dass er das lieber mag als unser gekochtes essen. Viele Grüße, Beccy

von Beccy19 am 20.03.2017, 21:30



Antwort auf: Joghurt selbst machen

Hallo Beccy nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Kaufe Vanillesirup (bspw Monin) und aromatisiere den Joghurt damit. Oder: koche einen Vanillepudding aus der Packung (für das typische Vanillearoma), mit 400 ml Milch statt mit üblicherweise 500 ml. Die Süßintensität kannst du selbst bestimmen. Den fertigen, ausgekühlten Pudding, streichst du durch ein feinmaschiges Küchensieb (es wird cremig) und vermischst einen Teil davon mit dem Joghurt, den du nach Anleitung von oben vorbereitet hast. So erhält der Joghurt eine gelbe Färbung. Die beste Möglichkeit, um deinem Sohn euer Familienessen schmackhaft zu machen ist es, wenn du ihm die Gelegenheit gibst einfach mit zu essen. Mit fast 2 Jahren braucht er definitiv keine extra Menüteller für Kleinkinder mehr. Versuche doch alternativ immer so viel zu kochen, wenn du kochst, dass Reste bleiben, die du einfrieren kannst, So kannst du auch in Eile schnell etwas leckeres, selbst gekochtes auf den Tisch zaubern. Auf Vorrat kannst du bspw immer gekochte Nudeln im Kühlschrank haben. Instant-Couscous ist eine Beilage, die in Minutenschnelle gekocht ist. Ein Ei ist auch ganz fix gebraten. Aus dem TK eine Cremesuppe holen, aufkochen und dazu Couscous oder Nudeln oder auch ruhig einfach nur Brot. Das geht ganz fix. Rezept: Instantcouscous in leicht gesalzenes, kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen. Butter zufügen, umrühren, fertig. Oder dazu ergänzend: vorbereitete Frikadellen aus dem TK. Beim nächsten Einkauf kaufst du 500g Hack - dieses bereitest du ohne Garen, wie gewohnt zu und frierst die fertig geformten, rohen Teile ein. Nach Bedarf aus dem TK holen und braten. Derweil Gemüse garen oder Rahmgemüse aus dem Sortiment der TK-Produkte. Einfach erwärmen. wie wäre es damit: Nudeln mit Tomatensosse, dazu Käse geraspelt (Sorte nach persönlichem Geschmack: Gouda, Edamer, Ziegenkäse, Parmesan etc) Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, klein schneiden. Roh pürieren mit mit ggf frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas Olivenöl dazu geben nd nach Geschmack zusätzlich Tomatenmark, umrühren. Fertig. Viele Gerichte lassen sich mit entsprechender Vorbereitung recht schnell auf den Tisch zaubern. Gute Planung bzw ein reichhaltiger Vorrat, sowie Routine sind die wichtigsten Zutaten der schnellen Küche. Allein das Wissen um Arbeitsschritte und die Auswahl der richtigen Hilfsmittel wie Töpfe, Rührbesen oder Schüsseln verkürzen den Aufwand enorm. Rezepte auswendig zu können und erforderliche Zutatenmengen pi mal Daumen abzuschätzen tragen einen weiteren Anteil zur schnellen Küche bei. Tortellini mit Käsesosse: 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrühe dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse dazu, umrühren, aufkochen. Fertig. Eine super Idee ist es bspw auch, wenn du bspw am Vorabend, wenn du hier vvielleicht mehr Zeit und Muse hast, die Zutaten bereits portionierst, um sie am nächsten Tag einfach nur noch zusammen zu schütten. Das spart viel Zeit. Bspw: Wiege die Zutaten ab, stelle deine eigenen Würzmischungen her. Vermische Zutaten ggf schon mit den Gewürzen. Koche immer mehr, als aktuell benötigt wird und friere Reste ein, die bei Bedarf schnell aufgewärmt werden können. Z.B. Pfannkuchen Pfannkuchenmixzubereitung: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. bei Kochbeginn: 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (oder Butterschmalz) backen. Dazu Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Statt Obstmus zum Nachtisch kannst du auch schnell frisches Obst zubereiten. Einen Apfel kannst du mit einem Apfelteiler schnell zerteilen, ggf grob pürieren oder fein reiben. Eine Kiwi ist schnell gelöffelt, eine Banane geschält, Heidelbeeren sind ideales Fingerfood, eine Birne ist schnell serviert. Auch lecker: Mangomus - geschälte (und abgewaschene) Mango einfach pürieren. Fertig. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Joghurt für den Start

Hallo, ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben. Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein. Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches Obst untergemischt. Die Kleine hat spektisch ein paar Löffel gegessen u...


Getreide/Obst/Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. In gut 2 Wochen führen wir den Nachmittagbrei ein. Ich habe verschiedene Fragen: 1. Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gramm Getreide ich meiner Tochter am Tag geben soll? Da ich ihr abends auch gern einmal Milchreis/Grießbrei geben möchte, bin ich mir nicht sicher ob zB Haferflocken mittags/...


Warum kein Joghurt

Hallo Birgit, danke für deine richtig tolle Antwort. Ich fühle mich gleich viel sicherer mit allem. Dennoch sind zwei Fragen geblieben. Warum sollte ich noch keinen Joghurt füttern ? Unsere KiA hat mir das empfohlen, als ich erzählte das unsere Tochter anstatt Nachmittag morgens einen Brei bekommt. Und auch die KiA meinte zu uns im erst...


Joghurt

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch un...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Griechischer Joghurt

Hallo Frau Neumann Ich würde gerne bei meiner Tochter -10,5Monate - langsam zum Frühstück Mahlzeiten einführen (die Milch mag sie nicht mehr so, muss sich aber auch noch an "normales Essen" gewöhnen). Für eine Joghurtvariante möchte ich gern griechischen Joghurt nehmen - mir persönlich schmeckt er besser als herkömmlicher Naturjoghurt und ich h...


Bzgl meiner Frage vom 24.07. (griech. Joghurt)

Liebe Frau Neumann Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken!!! Also wirklich - sooo ausführlich, fachliche sowie kreative Ideen und mit viel Mühe & Liebe beantwortet! Ich find's echt fantastisch, wie sehr Sie sich (nicht nur bei meiner Frage) Gedanken machen. Ich lese immer nur ins Details geschriebene und bis ins Kleinste durchdachte Antworten....


Joghurt ohne Milch

Hallo, unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht. Vielen Dank :)