Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Joghurt ohne Milch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht.

Vielen Dank :)

von natz am 07.10.2021, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Joghurt ohne Milch

Hallo natz
es gibt viele pflanzliche Alternativen zu Milch. Aus den meisten dieser Ersatz-Milchsorten, namentlich Pflanzendrinks, lassen sich auch Joghurtprodukte herstellen.
Man kann den Joghurt daraus selbst herstellen oder bereits fertige Produkte kaufen.
Es gibt sie bspw auf der Basis von Hafer-, Cahew-, Kokos -, Sojadrink oder Anderes.
Alle Produkte enthalten neben den Basiszutaten (also bspw Hafer, Cahew, Kokos, Soja, etc) weitere Zutaten. Neben Wasser und Verdickungsmitteln sind hier häufig auch Salz und/oder Zucker sowie häufig auch viele weitere Zutaten (Vitamine, Calcium, etc) zugesetzt - je nach Produkt und/oder Hersteller gibt es größere und kleinere Unterschiede in der Zusammensetzung.
Schau dir die Zutatenliste am besten genau an und wähle ein solches Produkt, das möglichst nur sehr wenige Extrazutaten neben der Basiszutat (Hafer, Cashew etc), Wasser plus Joghurtkulturen enthält und gib deinem Baby insgesamt davon nur wenig. Joghurt (= gesäuert) wird im 1. Lebensjahr noch nicht explizit empfohlen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.10.2021