Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Joghurt ohne Milch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht.

Vielen Dank :)

von natz am 07.10.2021, 22:04 Uhr

 

Antwort auf:

Joghurt ohne Milch

Hallo natz
es gibt viele pflanzliche Alternativen zu Milch. Aus den meisten dieser Ersatz-Milchsorten, namentlich Pflanzendrinks, lassen sich auch Joghurtprodukte herstellen.
Man kann den Joghurt daraus selbst herstellen oder bereits fertige Produkte kaufen.
Es gibt sie bspw auf der Basis von Hafer-, Cahew-, Kokos -, Sojadrink oder Anderes.
Alle Produkte enthalten neben den Basiszutaten (also bspw Hafer, Cahew, Kokos, Soja, etc) weitere Zutaten. Neben Wasser und Verdickungsmitteln sind hier häufig auch Salz und/oder Zucker sowie häufig auch viele weitere Zutaten (Vitamine, Calcium, etc) zugesetzt - je nach Produkt und/oder Hersteller gibt es größere und kleinere Unterschiede in der Zusammensetzung.
Schau dir die Zutatenliste am besten genau an und wähle ein solches Produkt, das möglichst nur sehr wenige Extrazutaten neben der Basiszutat (Hafer, Cashew etc), Wasser plus Joghurtkulturen enthält und gib deinem Baby insgesamt davon nur wenig. Joghurt (= gesäuert) wird im 1. Lebensjahr noch nicht explizit empfohlen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Joghurt / Milchprodukte

Hallo Birgit, ich stille momentan mein Sohn komplett ab. Er bekommt abends 250ml Bio Milch ( noch 200ml Milch / 50ml Wasser), morgens seinen Birchermüsli mit 150ml abgekochter Milch. Ich hatte im Stillforum nachgefragt, wie viel er noch an Milch benötigt, um ausreichend ...

von tiho 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Joghurt

Joghurt / Milch

Hallo Frau Neumann, welchen Joghurt und welches Müsli kann ich unseren Sohn (15 Monate) anbieten? Wie macht man Milch schmackhafter? Ich stille noch, habe aber auch schon mal Milch angeboten. Diese mag er aber nicht wirklich. Vielen Dank für Ihre ...

von Patti74 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Joghurt

Milchprodukte, Frischkäse, Joghurt etc./Zöliakie

Hallo, unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Ich stille ihn noch sehr viel (nachts und auch tagsüber). Die Beikost hat er abgelehnt und alle Versuche ihm Gemüße-Brei zu geben sind gescheitert. Aber er isst glutenfreies Brot (wg. Zöliakie meines Mannes). Erst ohne was und seit ...

von larslauther 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Joghurt

Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Sie kriegt alle zwei Tage mal einen Milchbrei in der Früh, abends eine Flasche 180ml pre Milch (wobei sie nicht immer alles austrinkt) und Nachts gebe ich ihr verdünnt Pre Milch. Sie isst sehr gut tagsüber und daher ...

von Hale D. 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Tägliche Milchmenge

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt: Früh 200 ml Prenahrung (mehr trinkt er nicht) Abends Milchbrei mit 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch 3,5 % (Verhältnis sollte ich laut Kinderarzt so belassen, wegen dem Gewicht) Vor dem Zubettgehen 60 ml Pre Ist ...

von Mimi22 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchfreie Hafer-und Getreidegerichte für mittags

Danke für Deine letzte Antwort bezügl. Eisen. Hättest Du noch paar milchfreie Hafer-bzw. Getreidemahlzeiten für mittags ? Wie oft darf denn mittags Milch dabei sein ohne die Eisenversorgung zu gefährden, wären 2x die Woche ok? Ja, wir stillen noch, da die momentanen ...

von Mondfee85 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo, ich habe von Aptamil die trinkfertige Milch zuhause (für den Notfall gekauft, wenn ich mal nicht zum abpumpen komme). Habe ich aber nie benötigt. Nun stehen wir vor der Beikost und ich wollte fragen, ob ich den Milchbrei den wir bald am Abend füttern mit der Aptamil ...

von Betty0709 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ...

von Mami2019! 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nährstoffe bei milcheiweiß Allergie

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat eine Ei und milchallergie. Ich stille sie noch, verzichte aber selbst auf Milch und Ei. Brei isst sie leider eher schlecht. Selbst wenn sie eine Portion aufisst, was selten vorkommt, nimmt sie danach aber immer noch die Brust. Abends isst ...

von Sasibi 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bzgl meiner Frage vom 24.07. (griech. Joghurt)

Liebe Frau Neumann Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken!!! Also wirklich - sooo ausführlich, fachliche sowie kreative Ideen und mit viel Mühe & Liebe beantwortet! Ich find's echt fantastisch, wie sehr Sie sich (nicht nur bei meiner Frage) Gedanken machen. Ich lese immer ...

von Finya7823912 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.