Frage: Joghurt / Milchprodukte

Hallo Birgit, ich stille momentan mein Sohn komplett ab. Er bekommt abends 250ml Bio Milch ( noch 200ml Milch / 50ml Wasser), morgens seinen Birchermüsli mit 150ml abgekochter Milch. Ich hatte im Stillforum nachgefragt, wie viel er noch an Milch benötigt, um ausreichend versorgt zu sein. Was an Milchprodukten darf er mit fast 11 Monaten noch zusätzlich essen? Ich gebe ihm manchmal Joghurt mit Frucht aus dem Gläschen. Ab wann darf er Biojoghurt aus dem Kühlregal? Danke und liebe Grüße

von tiho am 19.02.2014, 14:12



Antwort auf: Joghurt / Milchprodukte

Hallo tiho eigentlich liegst du mit 250 ml morgens plus 150 ml abends schon deutlich über der empfohlenen Menge von ca 300 ml für 1-jährige. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.02.2014



Antwort auf: Joghurt / Milchprodukte

Hallo Birgit, mein Sohn ist noch nicht 1Jahr alt, sondern11 Monate! Sind das dann auch 300ml täglich? Lg

von tiho am 20.02.2014, 12:16



Antwort auf: Joghurt / Milchprodukte

Hallo tiho ja, ich weiß. Kinder unter 1 Jahr sollten am besten "nur" 200ml Kuhmilch am Tag bekommen, im Brei. Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d - ein Überangebot an Protein damit ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Kleine probierschlückchen zur Gewöhnung sind okay. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden oben genannten Problematik. Das Maß von 200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jährigen sollte deshalb nicht überschritten werden. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Frage aber ruhig noch Frau Klinkenberg. Sie ist die Expertin bei Fragen rund um die Milch. Sie kann dir bestimmt gut weiter helfen und dich individuell beraten. Deine Kleine ist 11 M - Altersangaben im Hinblick auf Zufuhrempfehlungen sind auch "nur" grobe Richtlinien. 100ml Milch können (ab 1 Jahr) durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Grüße

von Birgit Neumann am 20.02.2014



Antwort auf: Joghurt / Milchprodukte

Hallo Birgit, ach so, das meinst du. Ja gut zu wissen, dass das auf die Kuhmilch bezogen ist, das wusste ich nicht. Dann mach ich das so, dass ich dann 200ml Milch mit 50ml Wasser mische für den Grießbrei. Und morgens nehm ich dann diese 2er Milch ohne Stärke, die mir Fr. Plath aus dem Forum empfohlen hat, und mische das dann in den Birchermüsli. Diese Milch trinkt er nämlich nicht aus der Flasche. Ich habe nämlich komplett abgestillt. Das müsste doch dann soweit in Ordnung sein, oder? Gut, dass ich hier gefragt habe! Danke dir! Liebe Grüsse

von tiho am 20.02.2014, 17:02



Antwort auf: Joghurt / Milchprodukte

Hallo tiho ja, das klingt doch gut. Mach das. Grüße

von Birgit Neumann am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Joghurt für den Start

Hallo, ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben. Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein. Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches Obst untergemischt. Die Kleine hat spektisch ein paar Löffel gegessen u...


Getreide/Obst/Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. In gut 2 Wochen führen wir den Nachmittagbrei ein. Ich habe verschiedene Fragen: 1. Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gramm Getreide ich meiner Tochter am Tag geben soll? Da ich ihr abends auch gern einmal Milchreis/Grießbrei geben möchte, bin ich mir nicht sicher ob zB Haferflocken mittags/...


Warum kein Joghurt

Hallo Birgit, danke für deine richtig tolle Antwort. Ich fühle mich gleich viel sicherer mit allem. Dennoch sind zwei Fragen geblieben. Warum sollte ich noch keinen Joghurt füttern ? Unsere KiA hat mir das empfohlen, als ich erzählte das unsere Tochter anstatt Nachmittag morgens einen Brei bekommt. Und auch die KiA meinte zu uns im erst...


Joghurt

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch un...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Griechischer Joghurt

Hallo Frau Neumann Ich würde gerne bei meiner Tochter -10,5Monate - langsam zum Frühstück Mahlzeiten einführen (die Milch mag sie nicht mehr so, muss sich aber auch noch an "normales Essen" gewöhnen). Für eine Joghurtvariante möchte ich gern griechischen Joghurt nehmen - mir persönlich schmeckt er besser als herkömmlicher Naturjoghurt und ich h...


Bzgl meiner Frage vom 24.07. (griech. Joghurt)

Liebe Frau Neumann Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken!!! Also wirklich - sooo ausführlich, fachliche sowie kreative Ideen und mit viel Mühe & Liebe beantwortet! Ich find's echt fantastisch, wie sehr Sie sich (nicht nur bei meiner Frage) Gedanken machen. Ich lese immer nur ins Details geschriebene und bis ins Kleinste durchdachte Antworten....


Joghurt ohne Milch

Hallo, unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht. Vielen Dank :)