Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Seitdem bekommt er Beikost und ist auch Flasche umgestellt, sodass ich nicht mehr stille. Das klappt alles gut. Unser Tages-/Essensplan sieht so aus: 8 Uhr Aufwachen und 250ml HA-Pre-Milch Halb 1 ca. 200g Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei und ca. 100g Obstmus, dazu etwas Wasser Zwischen 5 und halb 6 ca. 220g Abendbrei (Dinkel-Haferflocken mit HA-Pre und Obstmus), dazu etwas Wasser Halb 9 250ml HA-Pre, danach geht es ins Bett Zwischendrin Gurke zum Knabbern (gern auch gekühlt beim Zahnen) Meine Frage ist jetzt, ob das soweit in Ordnung ist oder ob wir etwas umstellen müssen, damit es besser für ihn ist. Er bekommt so ja keinen Getreide-Obst-Brei, aber den Abendbrei erst um halb 9 geben, war mir zu spät, zumal er danach direkt ins Bett geht und durchschläft. Viele liebe Grüße und Dankeschön im Voraus, Karolin
von GlücksKaro am 21.09.2017, 14:40
Hallo GlücksKaro bitte stelle deine Frage nochmal ins Forum der Hipp Elternberatung hier bei rub. Frau Plath und ihre Kolleginnen sind die Expertinnen für individuelle Fragen zur Ernährung mit Säuglingsmilch und können dir ggf besser weiter helfen. Wenn dein Baby meistens zufrieden ist, dann ist euer Plan okay. Zur Orientierung hier kurz nochmal die allgemeinen Empfehlungen: Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens:Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei* = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei * manchen Babys reicht es aus, nachmittags nur Obst zu essen. Das Obst gibst du ja als Nachtisch nach dem Mittagsbrei. Somit ist in eurem Plan alles enthalten. Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen bzw stillen nach Bedarf Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.09.2017
Vielen lieben Dank
von GlücksKaro am 22.09.2017, 21:46