Guten Tag, Meine Tochter wird jetzt Ende des Monats 7 Monate alt, und isst so gut wie gar keine Beikost. Bei der letzten U- Untersuchung (vor 2 wochen) war sie 68cm groß und 7kg schwer. Die Kinderärztin meinte dazu, dass das Gewicht wohl noch ok wäre, aber wegen des Eisen, müsse sie Doch demnächst mal anfangen, mit der Beikost. So.. Probiert habe ich es zum ersten Mal kurz vor dem 6 Monat, aber sie zeigte sich gar nicht begeistert. Schob alles gleich wieder mit der Zunge aus dem Mund, und machte den Mund dann auch gar nicht mehr auf. Also ließ ich es erstmal wieder bleiben. Gab ihr ab und an mal bisschen Banane/Gurke um daran zu lutschen, was ihr auch gefiel, denk ich. Wenn ich sie auf dem Schoß habe, und wir zum Essen am Tisch sitzen, greift sie auch sofort immer nach meinem Essen. Sie steckt es sich allerdings nicht sofort in den Mund, sondern tastet es nur ab, und lässt es, in der Regel, dann fallen. Jetzt kamen die ersten beiden Zähne, und ich wollte mal wieder etwas Brei anbieten, und dann passiert oft folgendes: 1.Habe ich den Eindruck, dass egal zu welcher Zeit ich ihr das Essen anbiete, sobald sie die ersten beiden Mini Portionen im Mund hat, überfällt sie eine unsagbar große Müdigkeit. Zumindest fängt sie immer an zu gähnen und sich die Augen zu reiben. (Höre ich auf sie zu füttern, und spiele mit ihr, ist wieder alles Top) 2.Sie verschluckt sich so gut wie immer. Ich habe alles nun schon so fein püriert und durch ein Sieb gestrichen dass wirklich keine Stückchen mehr um Brei enthalten sind. Dennoch, Sie verschluckt sich, fängt an zu würgen und erbricht sich. Meist drei mal im Schwall. Muttermilch ,bis stillen 1,5-2 Std. Vorher. Das ist doch nicht normal , oder? Ich bin des wegen wirklich verunsichert. Sie ist ein reines stillkind, Weiß nicht wirklich etwas mit der Flasche an zu fangen. Soll ich noch weiter warten mit der Beikost? Oder irgend einen anderen Tipp? Danke im voraus, und liebe Grüße
von Hannski am 30.05.2016, 14:12
Hallo Hannski leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht gut weiterhelfen. Wende dich mit deiner Frage bitte einmal an Herrn Dr. Busse oder an Frau Höfel. Ich empfehle dir auch das Bich von Edith Gäthjen: Lotta lernt essen. Hier wird alles so detailliert beschrieben, dass du nach der Lektüre, das Abenteuer Beikost mit neuem Mut und KnowHow bestimmt noch einmal gut angehen kannst. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.05.2016