Frage: Isst wenig - gerne an alle!

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst sehr wenig, momentan sogar fast nichts. Glaskost wollte sie schon ab dem 9. Monat nur widerwillig, größtenteils konnte ich die Gläser entsorgen. Milchflaschen sind seit diesen Zeitraum auch weggefallen. Sie wollte lieber vom Tisch mitessen. OK, haben wir probiert... und ging auch ganz gut. Aber jetzt isst sie weder Toast mit Butter, Nudeln mit oder ohne Soße, Kartoffeln. Obst nur aus dem Glas, mit Glück Fruchtzwerge und Joghurt. Manchmal sogar zum Frühstück 3 Scheiben Putenbrustfilet mit Gartengemüse. Dafür trinkt sie dann abends vor dem einschlafen eine fertige Trinkmahlzeit (Alete oder Bebivita) fast komplett, wird nachts aber wach und verlangt den Rest davon. Und zur Zeit sind es sogar 2 Trinkmahlzeiten bis zum aufstehen. Sie ist ca. 75-80 cm groß und wiegt ca. 11 kg. Also sieht sie nicht ausgehungert aus... aber gesund kann es ja auch nicht sein. Ich mache mir schon Gedanken, was ich falsch gemacht habe (wie z.B. beim schlafen - da ist alles schiefgelaufen)...wielleicht liegt es mit dem wenig essen der letzten 2 Tage aber auch nur an der Erkältung und dem zahnen. Für Hilfe jeder Art wäre ich dankbar! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 17:28



Antwort auf: Isst wenig - gerne an alle!

Hallo happybee beobachte das mal noch ein paar Tage. Möglich, dass es an der Erkältung liegt. Da kann der Appetit schon mal darunter leiden. In diesem Alter ist es auch nicht schlimm, wenn an manchen Tagen mal scheinbar weniger gegessen wird. Das holen die Kleinen dann auch schnell wieder nach. Wenn der Zustand wirklich länger andauert und sogar besorgniserregend wird, wegen Gewichtsverlust oder quengeligem Kind, dann besser den KiA befragen. Aber solange dein Kind zufrieden ist, besteht vermutlich kein Handlungsbedarf. Ich würde dir nur vorschlagen, dass du Trinkmahlzeit sein lässt und stattdessen normale Kuhmilch gibst., Wenn die dein Kind nicht mag, dann versuche mal Jogurt oder selbstgekochten (nur leicht gesüßten) Pudding. Oder gib mal Haferflocken mit zerdrückter Banane und Milch. Oder Griebrei bzw Grießschnitten Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Milchnudeln Zutaten: 1L Milch, 250g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Man koche sich Nudeln im Wasser (ohne Salz!), wenn diese fertig sind, abgießen und abspülen. Aus dem Sieb zurück in den Topf, diesen mit Milch füllen, Zucker hinzugeben und erneut aufkochen lassen. Vorsicht bei der Milch, bloß nicht anbrennen lassen. im Moment des Aufsteigens den Topf vom Herd runter! (Kochende Milch steigt im Topf und wenn diese übergekocht ist, schmeckt es garantiert angebrannt und ist damit ungenießbar!) Das ganze ist superlecker, mir persönlich schmecken kleine Nudelsorten wie Sternchen oder Buchstaben da am besten, aber das ist Geschmackssache. Von Steffen bei http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/2903/Milchnudeln.html Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

isst wenig zum abendbrot

Hallo! Meine tochter ist 16 monate alt und isst wenig zum abendbrot. Ca nur ne viertelste portion. Ich würde ihr was anderes machen wenn das so ist, mein freund meint ich verwöhne sie damit und sie gewöhnt dich dran. Aber versteht sie denn schon den zusammenhang, daß wenn sie abends wenig isst, daß sie dann in der nacht hunger bekommt, aber sie da...


Kind (3 1/2) ißt wenig zu Mahlzeiten, dazwischen immer Hunger

Liebe Frau Neumann, unser 3 1/2jähriger Sohn ißt seit längerem zu unseren Hauptmahlzeiten wenig bzw nur ausgewählte Komponenten - meist die Sättigungsbeilage oder vom Brot nur den Belag oder etwas extra für ihn dazu gestelltes (rohe Paprika und Gurken in rauen Mengen), vom Müsli morgens nur einige Löffelchen. Er trinkt aber normale Mengen Apfelsch...


2 jährige isst wenig

Hallo. Meine Tochter Melek wird nächste Woche 2 Jahre alt. Leider ist sie immer schon eine schlechte Esserin. Ein Beispiel eines Tages : Früh : Milch, etwas Rührei (3 Gabeln), vielleicht noch ein bisschen Joghurt Mittag :Milch (jeweils 150ml) Nachmittag : Suppe, ein bisschen Reis mit Fleisch Abends : Kartoffelpüre, Milch vor dem schlafen...


sohn 16 Monate isst wenig

Mein Sohn isst seit ca. 2 Wochen sehr schlecht, trinkt morgens Folgemilch von Aptamil ca. 170 ml dann meistens nichts bis mittag und mittag auch nur 1 Löffel vom Mittagessen zwischendurch ein halbes Weckerl Semmel, Kornspitz oder Salzstange und zum Schlafen gehen 240ml Gute Nacht Milch von Aptamil. Vor den 2 Wochen ass er alles mit, zwischendurc...


Baby isst wenig Mittagsbrei - auch keine Vielfalt ist erwünscht

Hallo, mein Sohn wird am 19. 5 Monate alt. er bekommt jetzt seit gut 1 Monat seinen Mittagsbrei. Er isst eigentlich auch ganz gut, freut sich auf den Brei. Aber er will keine wirkliche Vielfalt. Wir haben bis jetzt Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis ausprobiert.. da ich auch nicht wirklich etwas dazu finde das man so Kleinen Mäusen sonst geb...


12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit ...


Baby isst wenig Brei

Hallo, ich habe am 14.07. mit der Beikost angefangen. Da war mein Sohn ca 5 Monate alt. Begonnen hatte ich deshalb, weil er immer schon sehr interessiert an unserem Essen war und ich pro Tag (24h) 11 - 14x gestillt habe. Ich dachte das er vielleicht mehr als Muttermilch brauch. Als erstes bekam er reinen Karottenbrei, selbstgekocht. Er mochte da...


Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und isst wenig Beikost oder wenn es mal mehr ist, mit ganz viel Ablenkung. Wir hatten ein gutes Geburtsgewicht, aber nach der Geburt waren wir 1,5 Wochen auf Intensivstation. Von Beginn an habe ich sie nicht gestillt, aber 2 Monate hat sie Muttermilch durch die Flasche bekommen. Das Trinken ...


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich ernähre meine Kleine (13 Monate) falsch. Vorab sie ist ca. 84 cm groß und wiegt nur 8.7kg. Sie wurde seit ihrer Geburt immer als sehr zierlich betitel und die Ärtze meinten es läge daran, dass "A...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...