Frage: Isst mein Kind zu wenig?

Mein Sohn (fast 2,5 Jahre, 96cm, 14kg) isst, wie wohl jedes Kind, manchmal wie ein Spatz, dann haut er mal rein... Wenn er am Wochenende daheim isst, also kein zusätzliches Frühstück und Mittagessen in der Kita hat, sieht es meistens so aus (natürlich mit den obligatorischen Auf und Abs). Morgens: Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken (Portionen irgendwo zwischen 2EL und 250g) Snack Vormittags: mal 1/2-1 Toast mit 1 Scheibe Käse, mal nur 1/2 Scheibe Käse oder Obst ( bspw. 1 Banane, 1 Packung Himbeeren, 1-2 Birnen, 1 Mango o.ä.) Mittags: was es bei uns gibt, mal nur ein paar Löffel mal der ganze Teller (Bspw. Nudeln mit Gemüse und Tatar, Pfannkuchen, Reibekuchen, Eintopf...) Nachmittags: gibt es Obst, nachmittags ist auch was Süßes erlaubt (1 kleiner Kinderriegel oder 2 Kekse oder 1 Obstriegel oder 1 Schogette). Mal ein Stück Kuchen, dann gibt's natürlich nix zusätzlich Süßes. Abends: Brot (von nix bis 1 Scheibe), Wurst, Käse, Gurke, Rührei, gekochtes Ei...je nachdem. Auch mal einen Smoothie, wenn die große Kau-Unlust zuschlägt. Ist das soweit ok? Und welches Gemüse kann ich noch zum Knabbern anbieten? Er mag keine Paprika, Tomate und Radieschen. Nur Salatgurke schmeckt ihm... Vielen Dank LG Xeliara

von xeliara am 19.05.2019, 17:44



Antwort auf: Isst mein Kind zu wenig?

Hallo xeliara ja, es ist völlig okay. Betrachte das Ganze doch tatsächlich einfach so, wie du es selbst schon richtig geschrieben hast: "isst, wie wohl jedes Kind". Es ist wirklich genau so. Hauptsache dein Kind isst. Und das meistens mit (gutem) Appetit. Er kennt viele verschiedenen Speisen und isst so, wie er es aktuell benötigt. Auch wenn es mal mehr oder weniger ist. Vertraue deinem (gesunden) Kind, vertrauecdarauf, dass es am besten weiß wie viel es braucht, um satt und zufrieden zu werden. Je mehr du dich besorgt einmischst, desto weniger optimal. Wenn du den Eindurck hast, dass er nicht gut mitisst, was es gibt, weil es er evtl nicht kennt, dann ermuntere ihn unaufdringlich (durch Neugier) zum unverbindlichen Probieren. Was du als Mutter tun kannst, ist "nur" dafür zu sorgen, dass dein Kind essen kann, indem du für eine ausreichende Versorgung sorgst. Hier hast du einen Handlungsspielraum und kannst die entsprechende Kost anbieten. Du kannst vorgeben, was es wann gibt. Dein Kind darf bestimmen, wie viel er isst. Bei Keksen und Co darfst du die Menge festlegen. Als Mama bestimmst du einfach selbst das (kleinkindkompatible, passende) Angebot und dein Sohn darf bestimmen wie viel er davon isst. Wenn er nichts essen möchte oder nur wenig, dann wird er das irgendwann nachholen. Das Angebot bei Tisch sollte prinzipiell passen und evtl kleinkindgerecht (zubereitet) sein, damit dein Sohn mit essen kann: d.h. das Angebot muss stimmen. Es dürfen immer Nahrungsbasics wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc angeboten werden. Es dürfen und sollten immer auch Speisen dabei sein, die dein Kind kennt und mag. um sich daraus zu bedienen. Aber so wie ich dich verstanden habe,liegt deine Besorgnis eher bei den schwankenden Mengen. Keine Sorge - dein Sohn weiß am besten, wie viel er braucht. Du suchst noch nach Tipps für die Rohkost? Vielleicht das? Fein geraspelte Möhre, Möhrenraspel gemischt mit Apfelraspel, Kohlrabi gerieben? Nimm eine runde Ausstechform. Dann kannst du bspw eine Möhre fein raspeln und in diese Form drücken, mit Hilfe von Teelöffeln, Löffelstiel benutzen. Die Form vorsichtig lösen. Den Kreis kannst du jetzt als Gesicht schmücken - bspw mit Kräutern oder Rosinen etc. Zum Gewöhnen an Blattsalat: Salat in feine Streifen schneiden und auf ein Sandwich geben. Paprika (rote) kannst du mit dem Schälmesser schälen und anschließend klein schneiden. Siehe angehängtes Foto Serviere es als Konfetti für das Abendbrot. Das Geheimnis zur Akzeptanz iegt hier an der Präsentation, an der Portionsgröße, am Spaßfaktor, an der Fantasie, am Erlebnis. Lass ihn das Konfetti selbst auf das Brot streuseln. Du kannst derlei rohe Gemüseschnipsel auch in Frischkäse einarbeiten und als Dip oder Aufstrich oder als Füllung verwenden. Kennst du Brotsushi? Brotscheiben (Toast ist super geeignet) mit dem Wellholz platt machen und mit dem Aufstrich bestreichen, einrollen und in Röllchen (=Schnecken) schneiden. Landen mit einem Happs im Mund. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

isst wenig zum abendbrot

Hallo! Meine tochter ist 16 monate alt und isst wenig zum abendbrot. Ca nur ne viertelste portion. Ich würde ihr was anderes machen wenn das so ist, mein freund meint ich verwöhne sie damit und sie gewöhnt dich dran. Aber versteht sie denn schon den zusammenhang, daß wenn sie abends wenig isst, daß sie dann in der nacht hunger bekommt, aber sie da...


Kind (3 1/2) ißt wenig zu Mahlzeiten, dazwischen immer Hunger

Liebe Frau Neumann, unser 3 1/2jähriger Sohn ißt seit längerem zu unseren Hauptmahlzeiten wenig bzw nur ausgewählte Komponenten - meist die Sättigungsbeilage oder vom Brot nur den Belag oder etwas extra für ihn dazu gestelltes (rohe Paprika und Gurken in rauen Mengen), vom Müsli morgens nur einige Löffelchen. Er trinkt aber normale Mengen Apfelsch...


2 jährige isst wenig

Hallo. Meine Tochter Melek wird nächste Woche 2 Jahre alt. Leider ist sie immer schon eine schlechte Esserin. Ein Beispiel eines Tages : Früh : Milch, etwas Rührei (3 Gabeln), vielleicht noch ein bisschen Joghurt Mittag :Milch (jeweils 150ml) Nachmittag : Suppe, ein bisschen Reis mit Fleisch Abends : Kartoffelpüre, Milch vor dem schlafen...


sohn 16 Monate isst wenig

Mein Sohn isst seit ca. 2 Wochen sehr schlecht, trinkt morgens Folgemilch von Aptamil ca. 170 ml dann meistens nichts bis mittag und mittag auch nur 1 Löffel vom Mittagessen zwischendurch ein halbes Weckerl Semmel, Kornspitz oder Salzstange und zum Schlafen gehen 240ml Gute Nacht Milch von Aptamil. Vor den 2 Wochen ass er alles mit, zwischendurc...


Baby isst wenig Mittagsbrei - auch keine Vielfalt ist erwünscht

Hallo, mein Sohn wird am 19. 5 Monate alt. er bekommt jetzt seit gut 1 Monat seinen Mittagsbrei. Er isst eigentlich auch ganz gut, freut sich auf den Brei. Aber er will keine wirkliche Vielfalt. Wir haben bis jetzt Karotte, Pastinake, Zucchini und Kürbis ausprobiert.. da ich auch nicht wirklich etwas dazu finde das man so Kleinen Mäusen sonst geb...


12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit ...


Baby isst wenig Brei

Hallo, ich habe am 14.07. mit der Beikost angefangen. Da war mein Sohn ca 5 Monate alt. Begonnen hatte ich deshalb, weil er immer schon sehr interessiert an unserem Essen war und ich pro Tag (24h) 11 - 14x gestillt habe. Ich dachte das er vielleicht mehr als Muttermilch brauch. Als erstes bekam er reinen Karottenbrei, selbstgekocht. Er mochte da...


Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und isst wenig Beikost oder wenn es mal mehr ist, mit ganz viel Ablenkung. Wir hatten ein gutes Geburtsgewicht, aber nach der Geburt waren wir 1,5 Wochen auf Intensivstation. Von Beginn an habe ich sie nicht gestillt, aber 2 Monate hat sie Muttermilch durch die Flasche bekommen. Das Trinken ...


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich ernähre meine Kleine (13 Monate) falsch. Vorab sie ist ca. 84 cm groß und wiegt nur 8.7kg. Sie wurde seit ihrer Geburt immer als sehr zierlich betitel und die Ärtze meinten es läge daran, dass "A...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...