Hallo :-), Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wiegt 7.750g. Er zieht sich bereits an unseren Möbeln hoch, steht und läuft auch schon6 ein paar Schritte. (Er ist also quasi den ganzen Tag in Bewegung. ) Sein Speiseplan lautet wie folgt: - 6:00 Uhr 235 ml 1er Milch - 08:30 Uhr 190g milchfreien Getreide Obst Brei - 12:00 Uhr ca. 200 g kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei - 15:00 Uhr eine ganze Banane - 17:00 Uhr 190g Grießbrei pur von Hipp - zusätzlich 200 ml Wasser über den Tag verteilt - Nachts kommt er noch 2x und trinkt jeweils 235 ml 1er Milch Er würde noch mehr essen wenn ich ihm noch mehr geben würde (vorallem mittags). Andere Mütter schauen mich oft mit großen Augen an. Kann sein Energiebedarf wirklich so hoch sein? Mir kommt die Menge die er isst so viel vor, vorallem weil er nachts ja noch 2 mal kommt obwohl er tagsüber so viel isst? Lg
von Walkingtree2 am 28.09.2015, 08:38
Hallo Walkingtree2 Überprüfe doch zunächst einmal grob, ob du die erforderlichen Mengen Öl im Brei dabei hast. Und versuche doch einmal deinem Baby so viel Brei zu einer Mahlzeit zu geben, bis er von sich aus nicht mehr mag. Auch während eines Wachstumsschubes kann der Hunger eine Zeitlang größer sein und eine Milchflasche mehr erforderlich werden. . Du kannst jetzt ergänzend zum Brei auf jeden Fall auch schon mit Fingerfood weiter machen. Hier ist ein Vergleich mit den üblichen Empfehlungen: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts: ggf eine Flasche Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten/Abweichungen zeigen. Manche Babys brauchen mehr und andere Babys brauchen weniger zum Satt sein. Wenn du dir weiterhin unsicher bist, ob die Milchmenge zu hoch ist, kannst du auch noch einmal bei Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, nachfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch und kann dich gut beraten. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.09.2015