Isst mein Baby (fast 11 Monate) dem Alter entsprechend?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und mir unzählige Beiträge durchgelesen, dennoch würde ich mich gerne absichern, ob ich meiner Tochter (sie ist mein erstes Kind) das richtige und vor allem genug zu essen gebe. Vorab wollte ich noch sagen, dass weder die Beikosteinführung noch die Familienkosteinführung problematisch waren. Sie hat immer prima gegessen, mochte bisher alles, hat kein Lebensmittel verweigert. Morgens gegen 06:00 Uhr bekommt sie 235 ml Pre-Milch, die sie noch super trinkt und sie auch sättigt. Gegen 09:15 Uhr bekommt sie meist eine Scheibe Brot mit dünn Butter oder Margarine bestrichen in kleine Stückchen geschnitten auf einem eigenen Teller, damit sie selbst essen kann. Um 12:00 Uhr isst sie vom Familientisch. Ich gebe ihr auch hier ihren eigenen Teller. Auch hier lassen wir sie weitestgehend alleine essen, bis sie satt ist. Um 15:30 Uhr bekommt sie Obst in allen möglichen Formen und Varianten. Entweder frisches kleingeschnittenes Obst oder Obstmus. Gegen 18:30 Uhr bekommt sie dann wieder kleingeschnittenes Brot auf ihrem Teller und evtl. noch etwas Käse und Kuhmilch zum Trinken. Ich bin mir unsicher, ob es zu viel ist oder sie genug bekommt. Im Moment habe ich das Gefühl eine Raupe Nimmersatt daheim zu haben, sie ist allerdings auch im Schub und da hat sie immer großen Appetit. Leider schläft sie seit einiger Zeit sehr schlecht und ich hoffe, dass sich das bald legt. Vielen Dank für Ihre Mühe! Tirana
von Tirana am 28.04.2019, 19:44
Hallo Tirana wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst und deiner Tochter weiterhin ein im Tagesablauf regelmäßig eingebettetes, umfassendes, ausgewogenes, babygerechtes, sättigendes Speisenangebot bietest, deine Tochter ausreichend viel Milch erhält, dann ist alles prima. Oder hast du selbst den Eindruck, dass deine Kleine nicht gut satt wird? Versuche die Kost so anzubieten, dass das Kauen fordert aber nicht überfordert. Finde ggf Kompromisse wzischen Brei und Fingerfood, so dass deine Tochter ausreichend Kalorien zu sich nehmen kann ohne vorschnell, durch intensives Kauen, zu ermüden. Das erfordert alles ein wenig Fingerspitzengefühl. Du als Mama kennst dein Baby am besten und kannst die Zeichen sicher gut deuten. Reagiere entsprechend auf die Bedürfnisse deines Babys. So wie du die Esssituation schilderst, scheint doch alles wunderbar zu sein. Oder wo siehst du selbst evtl Handlungsbedarf? Die üblichen Empfehlungen lauten so: morgens: Brot und Milch neu ist ab dem 10. Lm: der Start in den Tag darf und sollte mit einer Beilage zur Milch begonnen werden. Ideal ist ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide. Brot. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder auf jeden Fall gefahrenfreie, geeignete Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bereits bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Je nach Hunger kann auch Obst ausreichen. Abends: Brot und Milch, Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse nachts ggf Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser Im 1. Lj braucht dein Baby jetzt noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Mengenangabe dient als Orientierungswert. oder: Stillen bzw Pre-MIlch jeweils nach Bedarf. Ab dem 2. Lj schließlich kannst du Säuglingsmilch durch Kuhmilch tauschen. Die Menge reduziert sich dadurch auf ca 300 ml am Tag. 100 ml Kuhmilch entsprechen auch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Und ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Miteinberechnet in die Gesamtverzehrsmenge werden auch Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Lass dein Baby immer so viel essen wie es zum Satt- und Zufriedensein benötigt. Evtl wäre eine Abendflasche oder eine Nachtfasche momentan sinnvoll. Was meinst du? Stelle deine Frage ruhig noch einmal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie kann dich in Sachen Milch bestimmmt gut beraten. Ich würde abends nochmals eine Portion Pre-Milch anbieten, keine Kuhmilch als Trinkmilch. Käse und Co im Rahmen der üblichen Familienkost wäre okay. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 30.04.2019
Hallo, doch, sie wird schon satt. Sie isst gerne und ist während des Essens und nach dem Essen total glücklich. Ich frage mich manchmal nur, ob sie alle nötigen Nährstoffe erhält. Aber da die extrem mobil ist und einen glücklichen Eindruck macht, denke ich, dass es ihr gut geht. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für notwendig, wenn sie abends wieder die Flasche bekommt. Davon sind wir schon lange weg, seitdem sie den Abendbrei bekam. Und nachts wacht sie nicht auf wegen Hunger. Sie hat schon recht früh nachts keine Flasche mehr trinken wollen. Und ich weiß nicht, warum wir das jetzt wieder anfangen sollten. Ich kann meine Frage gerne mal ins Hipp-Forum stellen :-) Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
von Tirana am 30.04.2019, 15:55
Hallo Tirana ja, das ist doch prima. Deine Tochter scheint bestens versorgt zu sein, eine sehr gute Esserin zu sein, die mit viel Freude schon gut bei Tisch mit isst. Wenn deine Tochter bereits jetzt keine Flasche mehr am Abend möchte dann ist das natürlich auch gut. Du könntest, falls ihr mehr Pre-Milch im Tagesplan bräuchtet, diese auch via Becher als Trinkmilch geben. Wenn deine Tochter abends stattdessen Kuhmilch im Brei erhält, dann ist auch in Ordnung. Behalte einfach im Auge: deine Tochter bräuchte etwa noch 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Davon könntest du einmal am Tag ca 200 ml durch Kuhmilch ersetzen, wenn du die Kuhmiclh in Brei servierst. Klitzekleine Mengen Kuhmilch als Trinkmilch sind vor dem 1. Geburtstag ab und zu okay, damit sich dein Baby daran gewöhnen kann und die Umstellung später leichter fällt. Wenn euer Plan bisher gut funktioniert, so wie er ist, dann mach einfach weiter so! Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 30.04.2019