Liebe Frau Neumann, meine Tochter wurde bis zum 6. Monat ausschliesslich gestillt und wir haben dann mit dem Brei begonnen und es lief zunächst ganz schön zähn... Nun ist sie 7 Monate alt und wir haben den 4-Uhr Brei eingeführt. Sie ist wie ich keine sehr gute Esserin. Damit mein ich, dass sie sich erst meldet, wenn sie wirklich richtig hungrig ist. Ich halte aber in etwa immer einen 4 Stunden- Rhythmus ein, da sie zu Beginn Schwierigkeiten mit dem Gewicht hatte. Ihre Ernährung sieht nun wie folgt aus: 8.00 Uhr Milchschoppen (150-180ml) 12.00 Uhr Brei (Kartoffel-Zucchini-Karotte-Pastinake-Süsskartoffel mit Fleisch Kalb/Huhn), davon isst sie, bis sie eindeutige Signale gibt, dass sie nicht mehr möchte. Dazu biete ich immer Wasser an aber das begeistert sie momentan wenig, daher gebe ich ihr verdünnte Milch nach dem Mittagsschlaf. 16.00Uhr Früchtebrei mit verdünntem Milchschoppen 19.00-20.00Uhr Milchschoppen zum Einschlafen 24.00- 01.00Uhr Milchschoppen. Würde mich über Feedback freuen, Herzlichst, Iris
von DieIris1610 am 02.06.2019, 22:18
Hallo Iris stillst du dein Baby momentan immer noch zusätzlich und nach Bedarf oder bekommt dein Baby statt Mumi jetzt ausschließlich Säuglingsmilch? Bereite Säuglingsmilch auf jeden Fall immer nur nach Packungsvorgaben zu. Ich gebe dir noch einmal die 3 Grundrezepte für die Breie. Vergleiche doch deine Rezepturen noch einmal mit diesen und schau, ob du hier ggf noch etwas (bspw Fettzusatz) verändern/verbessern könntest. milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Spezialmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Folgemilch sollte nur nach vorgegebener Empfehlung laut Etikett zubereitet werden. Pre-Milch kannst du außerdem nach Bedarf, ähnlich wie Mumi, geben. Lass dich hierzu ggf noch einmal von Frau Plath und ihren Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, oder alternativ von Biggi Welter vom Stillforum beraten. Wobei bist du dir noch am meisten unsicher? Viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 03.06.2019
Vielen Dank liebe Frau Neumann, sie trinkt nur noch PRE Milch (Aptamil PRE). Das Stillen war mit der Arbeit leider nicht mehr vereinbar... Unsicher bin ich vor allem, ob sie genung Flüssigkleit bekommt. Momentan ist es sehr warm und sie schwitzt. Wasser, Fenchel-Tee, Früchte-Tee mag sie nicht. Aber nach der Umgewöhnung die PRE Milch. Damit sie genug Flüssigeit bekommt, dachte ich, dass die verdünnte Milch eventuell besser ist als das 1:1 Milch/Wassergemisch. Herzliche Grüße, Iris
von DieIris1610 am 03.06.2019, 18:19
Hallo Iris stelle deine Frage am besten noch einmal an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Nachbarforum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie sind die Expertinnen für konkrete Fragen zur Säuglingsmilch und können dich sicher gut beraten. Hier ist nochmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Damit kannst du evtl noch einmal selbst prüfen, wie gut sich euer Plan mit den üblichen Empfehlungen deckt: Pre-Milch darfst du nach Bedarf geben. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. GOB statt Milchbrei, so wie ihr das momentan handhabt, das ist natürlich auch in Ordnung. Somit seid ihr bei 2 Breien. Biete deinem Baby lauwarm temperiertes Wasser nach dem Brei an, ggf noch einmal kurz danach. Wenn dein Baby nichts zusätzlich trinken möchte, dann ist das okay, solange die Windeln prinzipiell immer ausreichend nass sind. Viele Babys trinken erst ab Beginn der Familienkostzeit, ab dem 10. Lm, wenn der Anteil an fester und salzhaltiger Kost steigt. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 05.06.2019