Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ideen für die Brotdose im Kindergarten

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Meine 2 1/2 Jährige Tochter geht seit vorige Woche in den Kindergarten. Sie bleibt auch schon bis Mittags alleine da. Nur das sie so wenig isst macht mir sorgen. Morgens zuhause beisst sie zweimal ins Brot und trinkt ihre Milch. Sie isst im Kindergarten höchstens die hälfte vom noch durchgeschnittenenen zusammengeklappten Brot und mal Tomaten oder gurken und Bananenstuecke. Haben sie eine Idee wie ich ihr das netter gestalten kann? Danke

von Claude am 21.08.2014, 13:12 Uhr

 

Antwort auf:

Ideen für die Brotdose im Kindergarten

Hallo Claude
Der Snack im Kindergarten ist für viele Kinder erst einmal Neuland. Sie sollen ihr mitgebrachtes Essen alleine im Kreise ihr zu Anfang noch fremder Kinder einfach aufessen. Dabei haben sie oft gar keine Zeit sich darauf einzulassen, weil sie ohnehin schon mit sehr vielen neuen Eindrücken konfrontiert sind. Auch ist es spannend für sie zu beobachten, was denn die Sitznachbarn aus ihren Pausenkästen zaubern. Das erscheint vielen Kindern zunächst noch viel interessanter.
Bis dahin sind kleine überschaubare Einzelobjekte wie das ausgestochene Brotmotiv (davon ein paar wenige) genau richtig. Wie ist die Brotvariation mit hübschem Motiv bei deiner Tochter gestern angekommen? Hat deine Kleine aufgegessen?
Fingerfood ist bestens für den Kigasnack geeignet.
Gib deiner Tochter etwas Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Und packe ihr bekannte und gewohnte Speisen ein. Und zeige ihr die Box, bevor sie in die Kigatasche wandert.
Silikonmuffinförmchen, die du in die klassische Brotdose einlegen kannst, trennen einzelne Zutaten voneinander - optisch und geschmacklich.
Als Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten...
Statt frischem Obst (manche Sorten sehen schnell unappetitliche aus), könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst (wenn der Winter kommt und frisches Obst weniger sortenreich erhältlich ist) wie Rosinen, Apfelringe einpacken.
Auch möglich sind Fruchtchips - gibt es bspw im Sortiment der Babykost und von anderen Firmen....
Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel aus Pumpernickel. Die eher dünnen Scheiben kann man schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in Würfel schneiden.
Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,...
Hübsch farbig wird das Brotquadrat, wenn du in den Frischkäse bspw geraspelte Möhre einarbeitest.

Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten:
In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken.
Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken.
Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2014

Antwort auf:

Ideen für die Brotdose im Kindergarten

Heute habe ich ihr die Brote mit Plätzchen ausstecher gemacht mal sehen ob das besser ankommt.

von Claude am 22.08.2014

Antwort auf:

Ideen für die Brotdose im Kindergarten

Hallo,
ich leg dir mal nen Link bei, da find ich sind sehr viel süße Sachen dabei :)

http://www.pinterest.com/tollabox/experimentierk%C3%BCche-play-with-food/

von Anerev86 am 10.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Frühstück Kindergarten

Hallo! Unser Sohn ist diesen Monat in den Kindergarten gekommen. Jeden Morgen gebe ich ihm Frühstück mit. Leider bin ich ziemlich einfallslos. Er bekommt ein belegtes Brot, dass ich immer mit Förmchen aussteche und dazu Käsewürfel, oder Bonbel, mal ein Mini Würstchen und immer ...

von Arnolda 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kochen für den Kindergarten

Hallo, ich gucke mir derzeit Kindergärten der Umgebung an. Es gibt einen recht netten, privaten Kindergarten in Laufnähe. Die Einrichtung hatte mir gefallen, nur eines ist mir echt sauer aufgestoßen: Für die großen Kids wird Essen gebracht. Für die U2-Kinder lohnt sich ...

von Tinchen_83 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Brotaufstrich für Kindergarten

Hallo, meine Kleine wird bald 4 Jahre alt. Im Kindergarten wird das immer gefeiert und die Mama bringt was leckeres zum Essen für alle (25 Kinder)! Ich dachte an Baguettescheiben mit verschiedenen Aufstrichen, habe aber keine Ahnung, was ich da nehmen könnte. Hast du ein ...

von bellamami 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten - welchen Imbiss mitgeben bei der Hitze?

Hallo Frau Neumann, bei uns findet aktuell mit dem Kindergarten ein mehrwöchiges Naturprojekt statt. D.h. die Kinder sind von 7.30 h bis 13.30 h nur draußen. Wir Eltern sollen für Frühstück (ca. 9.30 h) und Imbiss (ca. 12.30 h) Essen mitgeben (nix Süßes). Die Rucksäcke ...

von Gabana 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Gesundes Essen im Kindergarten - Wie kann das klappen?

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die Tipps. Das ist sicher etwas für das nächste Gespräch mit der Krankenhaus-Küche. Gerne hätte ich noch ein paar Vorschläge für Menüs, die gesund sind und bei Kindern zwischen 2-6 gut ankommen. Ich möchte der Küche vorschlagen, abweichend ...

von KrümelsMami2009 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Gesundes Essen im Kindergarten - Wie kann das klappen?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn isst jeden Tag mittags im Kindergarten. Es geht aus beruflichen Gründen nicht anders. Er isst wohl gut mit, sagen die Erzieherinnen. Ich habe jedoch ein ungutes Gefühl, wenn ich mir den Wochenspeiseplan ansehen (sehr häufig Fleisch, öfter ...

von KrümelsMami2009 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

nochmal Essen Kindergarten

Hallo Birgit, vielen Dank für die Tipps. Nein, Mittagessen muss ich nicht mitgeben, eine Sorge weniger. Früh finde ich persönlich auf viel einfacher etwas zusammen zu packen, aber nachmittags tue ich mich halt schwer, manche geben ja nur ein Joghurt mit, ich finde das ...

von stupsimaus 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Essen für Kindergarten

Hallo, auch wenn die Frage jetzt für einige sehr ungewöhnlich klingt, so möchte ich Sie trotzdem stellen. Unsere Tochter war bis jetzt bei einer TM, wo Frühstück und Vesper angeboten wurde. Da es dort natürlich recht familier zuging, konnten sich die Kinder quasi ...

von stupsimaus 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ernährung im Kindergarten - HILFE!!!!

Hallo Biggi! Ich bin total unglücklich mit der Ernährung in unserem Kindergarten... und heute habe ich Kritik angebracht... Es gibt z.B. am Mottotag "Müsli" zuckerhaltiges Müsli, oder Cornflakes mit dem "Eimer-Joghurt" von ALD... (Milch steht auch bereit, aber der ...

von Glückskind2009 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Frühstück für den Kindergarten

Hallo Frau Neumann, ich habe folgenes Problem: Meine Tochter (3) isst leider sehr wenig und mag am liebsten immer noch ihren Milchbrei am Abend... Im Kindergarten bekommt sie täglich ein abwechselndes und gesundes Mittagessen, nun möchte ich ihr für das Frühstück im ...

von sanita311 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.