Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ideen für die Brotdose im Kindergarten

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Meine 2 1/2 Jährige Tochter geht seit vorige Woche in den Kindergarten. Sie bleibt auch schon bis Mittags alleine da. Nur das sie so wenig isst macht mir sorgen. Morgens zuhause beisst sie zweimal ins Brot und trinkt ihre Milch. Sie isst im Kindergarten höchstens die hälfte vom noch durchgeschnittenenen zusammengeklappten Brot und mal Tomaten oder gurken und Bananenstuecke. Haben sie eine Idee wie ich ihr das netter gestalten kann? Danke

von Claude am 21.08.2014, 13:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo Claude
Der Snack im Kindergarten ist für viele Kinder erst einmal Neuland. Sie sollen ihr mitgebrachtes Essen alleine im Kreise ihr zu Anfang noch fremder Kinder einfach aufessen. Dabei haben sie oft gar keine Zeit sich darauf einzulassen, weil sie ohnehin schon mit sehr vielen neuen Eindrücken konfrontiert sind. Auch ist es spannend für sie zu beobachten, was denn die Sitznachbarn aus ihren Pausenkästen zaubern. Das erscheint vielen Kindern zunächst noch viel interessanter.
Bis dahin sind kleine überschaubare Einzelobjekte wie das ausgestochene Brotmotiv (davon ein paar wenige) genau richtig. Wie ist die Brotvariation mit hübschem Motiv bei deiner Tochter gestern angekommen? Hat deine Kleine aufgegessen?
Fingerfood ist bestens für den Kigasnack geeignet.
Gib deiner Tochter etwas Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Und packe ihr bekannte und gewohnte Speisen ein. Und zeige ihr die Box, bevor sie in die Kigatasche wandert.
Silikonmuffinförmchen, die du in die klassische Brotdose einlegen kannst, trennen einzelne Zutaten voneinander - optisch und geschmacklich.
Als Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten...
Statt frischem Obst (manche Sorten sehen schnell unappetitliche aus), könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst (wenn der Winter kommt und frisches Obst weniger sortenreich erhältlich ist) wie Rosinen, Apfelringe einpacken.
Auch möglich sind Fruchtchips - gibt es bspw im Sortiment der Babykost und von anderen Firmen....
Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel aus Pumpernickel. Die eher dünnen Scheiben kann man schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in Würfel schneiden.
Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,...
Hübsch farbig wird das Brotquadrat, wenn du in den Frischkäse bspw geraspelte Möhre einarbeitest.

Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten:
In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken.
Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken.
Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2014

Antwort auf:

Heute habe ich ihr die Brote mit Plätzchen ausstecher gemacht mal sehen ob das besser ankommt.

von Claude am 22.08.2014

Antwort auf:

Hallo,
ich leg dir mal nen Link bei, da find ich sind sehr viel süße Sachen dabei :)

http://www.pinterest.com/tollabox/experimentierk%C3%BCche-play-with-food/

von Anerev86 am 10.09.2014