Ich habe Angst das meine Tochter am essen erstickt

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ich habe Angst das meine Tochter am essen erstickt

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate. Sie isst auch schon von uns mit, mein Problem ist das sich mein sohn damals mit 1 1/2 Jahren so schlimm verschluckt hat....das ich seither panische Angst habe. Er ist jetzt 4 und darf immer noch nicht alles essen wie z.b nüsse harte Chips... Meine Tochter würde gerne alles mit essen....aber ich kann es ihr nicht geben....ein babykeks oder reiswaffeln ...ein stück breze....undenkbar....ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde es gerne versuchen ...weis aber nicht mit was...kauen tut sie eigentlich sehr gut.

von Sabrina Jendrysik am 06.09.2016, 22:11



Antwort auf: Ich habe Angst das meine Tochter am essen erstickt

Hallo Sabrina ohje, so ein Schreck bleibt lange im Gedächtnis. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Das Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Kind. Bei kleinkindgeeigneten Speisen gilt es aber i.d.R. als nicht wirklich gefährlich - leider ist es bei euch wie du schreibst nicht ganz so problemfrei verlaufen und solche Erfahrungen prägen. Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Das passiert aber i.d.R. nur wirklich ganz ganz selten. Wähle weiche, mit dem Gaumen zerdrückbare Speisen wie Kartoffelstücke, Gemüsestücke, Obststücke, kleine Nudeln, weiche Kekse... Zerkleinere die Nahrung grob vorher, so dass sie problemfrei geschluckt werden können. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen sie härtere und festere Stückchen fein kauen oder zermahlen können. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, sie kauen mit dem Zahnfleisch. Leicht zerdrückbare Speisen oder kleine Stückchen sind gut geeignet. Bleibe beim Essen auf jeden Fall immer dabei und lass deine Tochter nur im Sitzen am Esstisch essen. Harte, ganze Nüsse, Nußstückchen, Kerne, Saaten, Gummibärchen, Bonbons und andere ähnlich für Kleinkinder ungeeignete Speisen solltest du deiner Tochter tatsächlich noch nicht geben. Aber der Rest, wie bspw Brezel, Babykeks etc ist eigentlich kein Problem. Diese Speisen lösen sich im Speichel auf und können von den Kleinsten mit den Kauleisten vorher gut bearbeitet werden. Wende dich doch nochmal an Frau Simon im Forum für Fragen zur Babypflege., hier bei rub. Frau Simon ist Kinderkrankenschwester und kann dir nochmal alles im Detail, anatomisch betrachtet, erklären und dir bestimmt deine Ängste nehmen. Ich wünsche dir was Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 08.09.2016