Frage: Hirseflocken ranzig

Guten Abend! Leider ist mir etwas doofes passiert: Ich habe meinem Sohn ab und zu Hirseflocken unters Obst gerührt und erst heute gesehen, dass die Packung schon 6 Wochen offen war, obwohl der Hersteller (Holle) dazu rät sie nach 3 Wochen zu entsorgen. Ich habe daran gerochen und sie richen muffelig/ranzig. Kann ich meinem Sohn mit diesen ranzigen Fettsäuren geschadet haben? Es gab sie vielleicht 3 mal pro Woche und ich weiß nicht wie lange sie schon ranzig waren. Was kann schlimmsten falls passieren? mfgk

von Jennyoje85 am 24.07.2020, 20:30



Antwort auf: Hirseflocken ranzig

Hallo Jennyoje85 keine Sorge, natürlich ist/wäre das doof, aber nicht dramatisch. Immerhin hat dein Sohn doch auch gegessen. Wäre der Geschmack sehr scheußlich gewesen, hättest du das selbst gemerkt. Man riecht das. Hirseflocken sind nach Anbruch der Packung leicht verderblich. Das Lagern im Kühlschrank und rasches Aufbrauchen ist ratsam. Grüße Birgit Neumann P.S. das Schlimmste was passieren hätte können: dein Sohn hätte evtl leichtes Bauchweh bekommen.

von Birgit Neumann am 27.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit-Hirseflocken

Liebe Birgit, Ich wuesste gerne ob ich die Haltbarkeit von Hirseflocken verlaengern kann, wenn ich einen Teil gleich nach dem Oeffnen in die Tiefkuehltruhe stecke. Mein Problem ist, dass ich hier in Griechenland keine kriege, und eine Freundin sie mir nun extra angeschleppt hat, der Kleine (10 Mo) aber eigentlich immer noch nicht richtig essen mag...


Hirseflocken

Hallo Birgit, woran erkennt man, ob Hirseflocken ranzig/verdorben sind? Ich habe zwei Packungen der Alnatura-Hirseflocken - beide noch haltbar (aber unterschiedliche Haltbarkeitsdaten). Eine der beiden Packungen enthält aber dunklere/gelbe Hirseflocken, die andere eher weiße. (Vom selben Hersteller: Alnatura). Sind die dunkleren nun also scho...


An und an Hirseflocken anstatt Kartoffeln im Brei

Hallo, muss nochmal eine Frage stellen. Meine Tocher mag eigentlich nur Kürbis richtig gerne. Habe jetzt aber heraus gefunden, dass sie auch Zucchini mag, aber pur ohne Kartoffel. Habe es schon dreimal mehrere Tage probiert.Sie würgt nur mit Kartoffel. Im Kürbis stört sie die Kartoffel nicht. Heute habe ich auf der Packung der Hirseflocken gelesen...


Hirseflocken

Hallo Birgit, ich habe hier im Forum gelesen, dass man Hirseflocken fürs Baby nur als Instantvariante geben soll. Warum? Ich habe ein Rezept für einen vegetarischen Fenchel-Hirse-Brei, da habe ich die normalen Hirseflocken (Alnatura) genommen und zum Schluß 3 min mitgekocht und anschließend alles püriert. War das falsch?


Hirseflocken

Guten Tag , wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Apfel und mache dann einen TL Öl hinein, dann nehme ich ein paar Löffel Hirse flocken von der Packung und rühre die einfach so pur unter den Obstmus. Ist das so OK? oder muss ich die erst mit Wasser zu...


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


Nochmal Hirseflocken

Hallo nochmal, Meine Tochter ist 26 Wochen alt. Letzte Woche habe ich ihr einen Hirse Bananenbrei selber gemacht. Ich habe keine Babypeodukte verwendet,sonder die Bioproduktw von Dm. Die Flocken habe ich jetzt weggeschmissen,weil ich überlesen hatte,dass sie in den Kühlschrank gehören. Ich habe die Flocken in Vollmilch aufgekocht und mit ein...


Gemüsebrei mit Instant-Hirseflocken

Hallo Frau Neumann, Ich habe Gemüsebrei zum Mittag gekocht für meinen Kleinen. 8 Monate alt. Dem Brei habe ich Hirse-Instantflocken zugefügt. Da mehr als 1 Portion daraus entstanden ist, habe ich einen Teil gefüttert und den anderen verschlossen in den Kühlschrank gestellt für morgen. Ist das okay? Instant Flocken sollte man ja eigentlich imme...