Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Heissluftfritteuse, Zucker

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

darf ich für meine kleine Tochter (10 Monate) Fingerfood in der Heissluftfritteuse machen? Ich würde ihr Beikostöl verwenden und selbstverständlich kein Salz. Ich hätte klassisch an Pommes aus Kartoffeln, Süsskartoffel oder auch mal an Gemüsesticks aus Möhren oder Zucchini gedacht. Wäre das ok oder lieber nur dämpfen oder garen?

Kann ich ab und an zum Süßen (ab 12 Monaten dann) Xylit oder Vollrohrzucker verwenden oder ist hier im Vergleich zum normalen raffinierten Zucker kein nennenswerter Mehrwert zu finden?

Danke und LG

von AuMi am 21.12.2019, 09:56 Uhr

Antwort auf:

Heissluftfritteuse, Zucker

Hallo AuMi
du kannst für dein 10 Monate altes Baby durchaus ab und zu, also manchmal, die Heissluftfritteuse zum Garen verwenden, aber nicht ausschließlich. Wähle ebenso auch andere Garverfahren wie backen, dämpfen, dünsten, kochen usw.
Xylit* ist für die Baby.und Kleinkinder eher nicht geeignet. Wenn deine Tochter hin und wieder im Rahmen der Familienkost etwas davon isst (bspw Plätzchen vom Weihnachtsteller), dann ist das schon okay. Er wirkt bei entsprechenden, größeren Mengen leicht abführend.
Vollrohrzucker ist in Ordnung.
Mehr dazu, diehe hier:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Alternative-Suessungsmittel_45629.htm
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

*Prinzipiell ist Xylit für Babys und Kinder geeignet, wenn die Verzehrsmenge in einem moderaten Rahmen bleibt,. Extra für Babys/Kinder mit Xylit kochen/backen? Würde ich nicht. Hoher Verzehr kann Durchfall verursachen. Das solltet ihr unbedingt vermeiden.

von Birgit Neumann am 22.12.2019