Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Haltbarkeit

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo ich backe öfters Muffins für meinen Sohn. Zum auskühlen habe ich diese auch schon im Ofen vergessen, 12 Std und dann ihm nicht mehr gegeben. Wie lange dürfen solche Backwaren ohne kühlung stehen, zb jetzt auch im Sommer so das ich sie meinem 1 jährigen noch geben kann? Nach 20min 180 crad, reicht der Vitamin C Gehalt vom Apfel im Rezept noch aus, um das Eisen was in den Haferflocken in den Muffins ist gut aufzunehmen oder sollte ich unbedingt noch Saft oder Obst dazu reichen? Im Rezept sind Apfel, Banane, Ei, Butter, Mehl und Haferflocken, Backpulver.
Eine weitere Frage, wie lange hält sich echte Vanille im Tütchen? Habe immer einen Teil entnommen und dann das Tütchen umgeklappt und in eine Dose getan.
Lieben Dank

von Gipsy-jessy am 31.07.2020, 04:55 Uhr

Antwort auf:

Haltbarkeit

Hallo Gipsy-jessy
gebackene Muffins sind durchaus haltbar, auch wenn du sie im Ofen vergessen hast. Das passt schon. Auch für dein 12 Monate altes Kind. Die Muffins sind ein guter Nährstofflieferant durch Obst und Haferflocken.
In Bezug auf Vit C, hier mal zum Vergleich:
Handelsüblicher Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml
Handelsüblicher Apfelsaft enthält bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml
Am besten kombinierst du die Muffins mit frischem Obst. Essen muss deinem (gesunden) Kind weiterhin Frreude bereiten und schmecken. Du kannst Obst dazu anbieten. So hast du einen guten Nährstoffmix im Angebot. Jetzt im Sommer ist das ohnehin völlig unkompliziert, oder?
Vanillepulver hält bei trockener Lagerung lange. Feuchtigkeit unbedingt meiden.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.07.2020