Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Haltbarkeit

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo ich backe öfters Muffins für meinen Sohn. Zum auskühlen habe ich diese auch schon im Ofen vergessen, 12 Std und dann ihm nicht mehr gegeben. Wie lange dürfen solche Backwaren ohne kühlung stehen, zb jetzt auch im Sommer so das ich sie meinem 1 jährigen noch geben kann? Nach 20min 180 crad, reicht der Vitamin C Gehalt vom Apfel im Rezept noch aus, um das Eisen was in den Haferflocken in den Muffins ist gut aufzunehmen oder sollte ich unbedingt noch Saft oder Obst dazu reichen? Im Rezept sind Apfel, Banane, Ei, Butter, Mehl und Haferflocken, Backpulver.
Eine weitere Frage, wie lange hält sich echte Vanille im Tütchen? Habe immer einen Teil entnommen und dann das Tütchen umgeklappt und in eine Dose getan.
Lieben Dank

von Gipsy-jessy am 31.07.2020, 04:55 Uhr

 

Antwort auf:

Haltbarkeit

Hallo Gipsy-jessy
gebackene Muffins sind durchaus haltbar, auch wenn du sie im Ofen vergessen hast. Das passt schon. Auch für dein 12 Monate altes Kind. Die Muffins sind ein guter Nährstofflieferant durch Obst und Haferflocken.
In Bezug auf Vit C, hier mal zum Vergleich:
Handelsüblicher Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml
Handelsüblicher Apfelsaft enthält bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml
Am besten kombinierst du die Muffins mit frischem Obst. Essen muss deinem (gesunden) Kind weiterhin Frreude bereiten und schmecken. Du kannst Obst dazu anbieten. So hast du einen guten Nährstoffmix im Angebot. Jetzt im Sommer ist das ohnehin völlig unkompliziert, oder?
Vanillepulver hält bei trockener Lagerung lange. Feuchtigkeit unbedingt meiden.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Haltbarkeit Brei

Hallo Birgit, vorab vielen Dank für deine liebe Beratung. Meinem Sohn, 9 Monate, mache ich jeden Abend Getreidebrei mit 100ml Milch und 100ml Wasser. Er zahnt gerade, dass er ihn manchmal nicht direkt nach Zubereitung essen möchte. Wie lange kann er ungekühlt nach Zubereitung ...

von Muani 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit u. Lagerung von Lebensmitteln

Hallo Birgit, ich bräuchte bitte nochmal Ihre Hilfe und Ihren Rat. Mir würde es den Alltag sehr erleichtern, weil ich immer wieder an diesen Fragen scheitere und unsicher bin, ob ich die Lebensmittel noch verbrauchen kann, ohne meinem Kind zu schaden. :/ 1. Kann ...

von lebkuchen 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit frisches Fleisch

Hallo Frau Neumann, ich habe heute morgen in der Metzgerei ein Stück frisches Kalbsschnitzel gekauft um den Brei meines Sohnes (7 Monate) zuzubereiten. Leider habe ich so starke Kopfschmerzen bekommen das ich es nicht mehr geschafft habe. Kann ich das Fleisch morgen früh noch ...

von Milan84 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit frisches Fleisch

Hallo Frau Neumann, ich habe heute morgen in der Metzgerei ein Stück frisches Kalbsschnitzel gekauft um den Brei meines Sohnes (7 Monate) zuzubereiten. Leider habe ich so starke Kopfschmerzen bekommen das ich es nicht mehr geschafft habe. Kann ich das Fleisch morgen früh noch ...

von Milan84 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Apfelessig

Hallo :) Ich habe eine Frage zu der ich keine konkrete Anfwort gefunden habe. Ich habe heute Brokkolisalat mit Apfel und Paprika zubereitet. Unter anderem mit ca. 2-4EL Apfelessig. Da der bei uns nicht allzu oft gebraucht wird, stand der Bio Essig bestimmt seit 1/2 Jahr ...

von Würmli01 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Brei

Hallo, Montag abends habe ich Brei gekocht (Kartoffel-Zucchini-Huhn) Mein Sohn ist 5Monate ..habe den Brei erschlossen abkühlen lassen und sofort in den Kühlschrank gepackt. Gestern gab es eine Portion davon und heute auch. Nun lese ich, dass man Brei nicht länger als einen ...

von Jemalu1111 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Also ich habe für den Abendbrei Dinkelgetreidebrei den man mit Milch und Wasser anrührt. Jetzt steht auf der Verpackung das man ihn innerhalb von 28 Tagen aufbrauchen soll. Da mein kleiner aber nur wenig ist (maximal 50 Gramm Brei) ...

von Saphira2013 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Gedünstetes Obst Haltbarkeit

Guten Tag! Ich möchte meiner 8 Monate alten Tochter gerne gedünstetes Obst (Äpfel und Birnen) machen. Bisher hab ich es immer ganz frisch gemacht, Verzehr unmittelbar danach. Kann ich das auch ein wenig auf Vorrat machen? Wenn ich in der Früh das Obst dünste um es über den ...

von Klara0512 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Cashew-Mus geöffnet

Hallo Frau Neumann, Ich habe mal wieder eine Frage zur Haltbarkeit geöffneter Lebensmittel: wie lange können wir ein Glas Cashew-Mus oder Mandel-Mus als Brotaufstrich verwenden? Wir entnehmen es immer mit frischem Besteck und lagern die Glaser im Kühlschrank. Herzlichen ...

von verdin 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Mayonnaise ohne Ei

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage an Sie, die zwar nicht das Kochen/Ernährung an sich betrifft, aber die Haltbarkeit eines Lebensmittels. Können Sie mir sagen, wie lange ich ein geöffnetes Glas Mayonnaise ohne Ei (enhält Rapsöl, Wasser, Branntweinessig, Zucker, ...

von verdin 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.