Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Also ich habe für den Abendbrei Dinkelgetreidebrei den man mit Milch und Wasser anrührt. Jetzt steht auf der Verpackung das man ihn innerhalb von 28 Tagen aufbrauchen soll. Da mein kleiner aber nur wenig ist (maximal 50 Gramm Brei) muss ich ja dann immer sehr viel wegwerfen. Was passiert den wenn ich es länger luftdicht verschließe und aufbewahre?
von Saphira2013 am 12.07.2017, 14:16
Hallo Saphira2013 Farbe, Geruch, Konsistenz können sich verändern, der Vitamingehalt sinken. Wenn du deutliche Veränderungen bemerkst, dann kannst die Flocken in Kuchenteige verarbeiten. Probiere es doch einmal mit Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umfrühren Fertig oder: 100ml Wasser mit 100ml Kuhmilch (3,5%) aufkochen (bzw 200ml Kuhmilch) 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Heiße Milch darüber gießen und verrühren, etwas abkühlen lassen 20g Obstmus zugeben, nochmals gut umrühren. Brei auf Esstemperatur bringen. Fertig Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.07.2017