Liebe Birgit, ich koch selbst, auch das Obstmus (bisher Apfel und Birne). Leider ist mein TK restlos überfüllt mit meinen MuMi-Vorräten. Wie lange ist das Obstmus im 1*Fach des Kühlschranks oder draussen (beides z.Zt. ca -6 Grad) haltbar? Oder im Kühlschrank, welcher bei uns recht kalt bei 0-2 Grad eingestellt ist? LG und einen schönen 4. Advent Diana
Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 13:05
Hallo dee1972 Im ***Fach kannst du nur Gefrorenes Weiterkühlen. Im ****Fach kannst du einfrieren. Ein 3*Fach kühlt nicht so stark wie ein 4*Fach, deshalb sind Lebensmittel darin auch nicht so lange haltbar! Im Kühlschrank hält der Obstbrei ca 2-3 Tage. Bereite das Mus doch frisch zu, dann ist es am vitaminreichsten. Möglich wäre, ab dem 8. Lm, dass du Obst wie Apfel oder reife Birne auch einfach roh gerieben zum Brei gibst. Wäre das auch eine Möglichkeit? Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.12.2010
Hallo Birgit, danke für die Tipps. Meine Tochter ist nun grad 8 Monate, aber ich dachte immer, dass geriebener Apfel eher stopfend wirkt (wegen der Pektine? also wenn der Apfel braun wird?). Seit der Beikosteinführung haben wir ja ziemlich mit hartem Stuhl zu tun, ich hatte dich dahingehend schon mal um Rat gefragt. Aber 2-3 Tage Haltbarkeit im Kühlschrank reichen mir auch schon. Jeden Tag frisch zubereiten schaffe ich zeitlich nicht, da ich täglich noch mind. 600 ml MuMi abpumpen muss. LG Diana
Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 01:31
Hallo Diana ja, roh geriebener Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung. Aber dass das problematisch für euch sei, das hast du in dem Posting nicht erwähnt :-) Na dann Frohe Weihnachten Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 21.12.2010