Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Haltbarkeit Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo :)

Meine kleine Maus (6 Monate) bekommt schon bisschen Beikost. Vor 1 Woche probieren wir bissi Obst. Heute hab ich selbst eineb Apfel gekocht und pürriert. Da sie momentan nur am kosten ist und noch ein wenig vom Apfelmus übrig ist, wie lang ist der im Kühlschrank haltbar. Hätte ihm höchsten am nächsten Tag noch gegeben und den Rest verworfen. Oder doch jeden Tag frisch machen?

Danke und lieben Gruß

von JasminsMama am 04.02.2013, 09:41 Uhr

 

Antwort auf:

Haltbarkeit Obstmus

Hallo JasminsMama
den selbstgekochten Apfel kannst du, sofern nicht mit Speichel verunreinigt, zwei Tage für dein Baby im Kühlschrank aufbewahren. Den Rest kannst du selbst essen. Richte für dein Baby eine Schale mit Apfelmus und portioniere die vermutlichen Reste separat. Du kannst sie entweder im Kühlschrank, schnell gekühlt und gut verschlossen aufbewahren. Übrigbleibende Mengen kannst du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Du kannst die Reste selbst essen, in Kuchenteige geben, in Saucen einrühren oder für später aufheben. Auch lecker für dich ist das Apfelmus, das du für dich (oder wen auch immer) noch geschmacklich verfeinern kannst (Zucker und Zimt), wenn du es als Nachtisch isst, oder zu Schupfnudeln, Pfannkuchen etc isst.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Haltbarkeit von selbstgemachtem Babybrei im Kühlschrank?

Hallo, ich habe jetzt angefangen den Mittagsbrei selbst zuzubereiten. Jetzt ist meine Frage: Wie lange hält sich der Brei im Kühlschrank? Ich hätte gedacht so 2 Tage? Also d.h. wenn ich ihn heute im Voraus mache.. einer wird morgen und einer übermorgen gefüttert. Ist das so ...

von JulianMami 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Obstmus

Hallo, wollte mal fragen, was Du so von den Obstmus hälst? Feine Früchte von Bebevita z.b. Lt. Angabe Frucht 100% (Äpfel 93%,Himbeeren 5%, säurearmes Apfelsaftkonzentrat, Vitamin C) Fruchteigener Zucker 11,5 g Ist das schädlich? Ich rühre es in naturjoghurt ein und hin ...

von carlo29 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

haltbarkeit mandelmus

hallo! ich habe seit ca. 2 Monaten ein geöffnetes Glas Mandelmus im Küchenschrank(nicht gekühlt), wie lange darf ich und meine Kinder(5J, 1,5J) das noch essen? oder sollte es schon lieber weg? der inhalt sieht ganz normal aus... vielen ...

von lilalu06 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit

Liebe Birgit, ich koch selbst, auch das Obstmus (bisher Apfel und Birne). Leider ist mein TK restlos überfüllt mit meinen MuMi-Vorräten. Wie lange ist das Obstmus im 1*Fach des Kühlschranks oder draussen (beides z.Zt. ca -6 Grad) haltbar? Oder im Kühlschrank, welcher bei ...

von dee1972 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Obstmus

Hallo! Da wir einen großen Garten haben, würde ich für meine Tochter gerne selbst Obstmus kochen. Sie ist 8 Monate alt. Darf sie eigentlich Mirabellen essen? Die sind nämlich im Moment sehr reif. Kann man das Obstmus einfrieren? Vielen Dank ...

von flip1611 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus o. Saft in Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 6 Monate, erhält seit 1 Woche täglich ein paar Löffel selbstgekochte Pastinake. Die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Möhren wollte ich nicht geben, weil sein Vater darauf allergisch reagiert. Außerdem hat er immer mal wieder ...

von Zwerg1511 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Haltbarkeit von Säften

Hallo Birgit, mich würde mal interessieren, wie es mit der Haltbarkeit von geöffneten Säften im Kühlschrank aussieht. Wirklich nur drei Tage, wie auf der Verpackung steht? Meine Tochter (4Jahre) trinkt nicht soviel Saft, der ja auch verdünnt wird. Meist trinkt sie Wasser, ...

von Martina42 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Hallo! Wir haben jetzt den Nachmittagsbrei eingeführt (ganz stolz bin), und meine Maus liebt es! Reisflocken mit Birne. Da geht der Mund wirklich nur zum schlucken zu. Hihi frisch gemachtes Obstmus hält sich ja ca 3 Tage im Kühlschrank richtig? Kann ich es sonst auch ...

von Ani-Zane 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Haltbarkeit von aufgetautem Brei

Hallo Birgit, ich koche unseren Gemüsebrei selbst und friere ihn ein. Am Vorabend hole ich diesen aus dem Gefrierschrank und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen. Wie lange ist dieser Brei dann noch haltbar? Kann ich ihn (unaufgewärmt natürlich) auch am nächsten Tag ...

von idefixxy 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo! Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme). Ich hatte mir schon Direktsaft von der ...

von bil 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.