Haben Sie eine Idee was ich meinen Sohn zum Abendessen geben kann?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Haben Sie eine Idee was ich meinen Sohn zum Abendessen geben kann?

Guten morgen Haben Sie eine Idee was ich meinen Sohn zum Abendessen geben kann? Er ist 1 Jahr alt und isst seit längeren kein Brot mehr habe ihm dann wieder Milchbrei zum Abendessen gegeben aber denn mag er nur sehr selten und da hat er schon immer schlecht geschlafen. Habe es die letzten Tage mit Gemüsebrei versucht aber das hält nicht lange an und er kommt dann Nachts 2x um eine Flasche. Das erste mal trinkt er dann um 22:00 uhr und dann morgens um 4:00. Die morgen schlafen trinkt er immer um 4:00 auch wenn er durchschläft. Aber mit die 2 Flaschen Milch kommen wir weit über die 300ml Milch hinaus und das möchte ich eigentlich gar nicht. Haben Sie einen Idee was ich ihm geben kann??? Danke MfG

von Stolichnaya88 am 27.05.2013, 07:11



Antwort auf: Haben Sie eine Idee was ich meinen Sohn zum Abendessen geben kann?

Hallo Stolichnaya88 wie gestaltet sich denn der Ablauf eures Abendessens? Sitzt ihr alle zusammen und esst? Auch fürs Abendessen solltet ihr euch genügend Zeit nehmen und den Ablauf möglichst stets gleichbleibend beginnen. Fangt mit einem Ritual an, wie bspw Hände waschen, ein Buch anschauen, ein Gebet sprechen, ein Liedchen singen. Versuche es doch einmal mit in Butter oder Öl geschwenkten Nudeln. Kleine Nudeln oder große Nudeln, je nach Vorliebe. Im Vergleich zum Brot sind sie viel weicher und können ohne all zu großen Kauaufwand gut gegessen und geschluckt werden. Dazu Trinkmilch, Obst, Gemüse, Brot, Speisen von dir und Papa. iele heranwachsende Kleinkinder essen Brot am Anfang sehr begeistert. Bald aber wird ihnen das zu mühselig und sie wollen lieber wieder Brei oder breiartige Speisen. Für die Kleinsten ist es durchaus noch anstrengend, "nur" feste Speisen zu kauen. Beides zu geben - Brei und (weiche und krümelige) Stückchen, ist ein guter Kompromiss. Kauen sollte trainiert werden. So können sich die Muskeln ausbilden, die wiederum, wenn sie trainiert und gut ausgebildet sind, auch benutzt werden wollen. Versuche es nochmals mit Brotstückchen. Wenn Essen in mundgerechte Häppchen geteilt ist, die zum Zugreifen animieren, wird Anreiz geschaffen und Appetit entwickelt. Kontintuität und Gewöhnung bringen Erfolg. Kreiiere eure eigene Müsli mischung mit blütenzarten, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Obst mit Naturjoghurt wäre eine Alternative, Naturjoghurt mit selbstgemachter Marmelade ebenfalls. Auch möglich wäre Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Brot ist nahrhaft und praktisch, weil es auf einfache Weise essfertig auf den Tisch gezaubert werden kann, weil Kochen entfällt. Selbst gekochter Grießbrei ist bspw eine gute Möglichkeit. Die Milch fördert den guten Schlaf. Statt Grießbrei kannst du eine festere Form kochen: Grießschnitten. Sie erfordern etwas mehr "kau"-übungen als der Brei. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Rezept Grießschnitten: Grundrezept für Grießschnitten: 125g Kuhmilch wahlweise auch Wasser (mit Sahne) 25-30g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....