Frage: HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

hallo man soll ja ohne salz anfangs ernähren. jetzt kauf ich schon kein bebivita weil da in den menüs ja salz ist und dachte gut dann kaufste doch das gute alte hipp. da hannah liebend gerne das kürbisgemüse verspeist und es das nicht mit fleisch gibt wollte ich, wenn ich mit fleisch anfange diese Hipp Fleischzubereitungen kaufen (sind diese kleinen Gläschen mit Rind, Pute oder Hühnchen) jetzt steht da drauf das da salz drin ist (jodsalz) Natrium 0,14 pro 100g Jod 7ug pro 100g ja das ist ja ein wiederspruch in sich von hipp aus oder? da werben sie mit den menüs von wegen salzfrei und dann stellen sie die fleischzubereitungen her und da ist salz drin (zur besseren jodversorgung laut etikett) soll ich das lieber mal nicht geben. oder ist ein bischen salz nicht schlimm. aber dann kann ich ja auch die günstigen von bebevita kaufen das ist doch blöd. was meinen sie/ ihr? hab auch grad mal ne mail an hipp geschrieben

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 20:31



Antwort auf: HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

Hallo sommerkind die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. Beim Selberkochen entfällt das. Das Baby erhält Jod mit der Milch. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Siehe auch hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails_druckversion.php?aid=1150Ab Du kannst de Fleischgläschen aber bedenkenlos geben. Oder selberkochen: Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Geht aber nicht mit Geflügel. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20-30g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 25.01.2008



Antwort auf: HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

Von Alnatura gibt es die Fleisch-Gläschen ohne Salz! Diese kann man ja dann mit dem Hipp Kürbis mischen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 12:49



Antwort auf: HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

.

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz für Kleinkinder

Hab zum Salz nochmal eine Frage: Es heisst ja, ab 1 Jahr sparsam salzen bis gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Salz ganz wegzulassen, ist das dann besser als eine kleine Menge Salz zu tolerieren? Und Gegenfrage: ist ein bisschen Salz ggf. sogar wichtig für Kleinkinder?


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.


Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurze...


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...