Hallo, Ich möchte grüne Smoothies für meinen Sohn (22 Monate) machen. Muss ich etwas beachten? Welche Gemüsesorten sollte er lieber nicht roh essen? Danke und beste Grüße
von Sonnenblume 1812 am 30.10.2020, 16:39
Hallo Sonnenblume 1812 Als Rohkost bei Kleinkindern beliebte Gemüsesorten sind fein geriebene Möhren, Kohlrabi, rote Bete, Zucchini, oder bspw geriebener/zerkleinerter Blumenkohl. Ebenfalls beliebt sind Salatgurke, Tomate und rote, geschälte Paprika. Auch gut geeignet sind in der Konsistenz angepasste Salate wie Chinakohl, Kopfsalat und andere Blattsalate, junger Spinat, Chicoree, etc. Geeignet ist prinzipiell alles, was roh gegessen werden kann und deinem Kind schmeckt. Nicht geeignet sind grüne Bohnen, Aubergine und andere Sorten. Bei der Konsistenz bzw der Form und der Zubereitungsweise solltest du darauf achten, dass dein Kind alles gut und gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Blattsalate können je nach Blattgröße beim Kauen und Schlucken ggf problematischer sein, weshalb unbedingte Empfehlung ist: Stückgröße und Konsistenz immer den individuellen Bedürfnissen anpassen! Aus diesem Grund sind Smoothies eine Alternative. Erlaubt ist für grüne Smoothies prinzipiell das was schmeckt und roh auch gut ess- und geniessbar ist. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du selbst auch gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!! oder Auberginen, u.a.) Für Kinder sind allerdings bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc nicht ganz optimal geeignet - kleine Mengen oder zum Probieren aber okay Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist für Kinder besonders gut. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1 Stück Salatgurke, 1 Stück Möhre und frische Ananas, dazu Wasser - mixen oder 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. Dad reicht gut für dich und dein Kind. Spinatsmoothie bitte nicht zu häufig geben - denn (rohe) Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht all zu gut sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe - hier ist vermehrt zu Vorsicht geraten. So manche Gemüsesorte wird erst durch Kochen oder Keimen bzw fermentieren "gesund" und gut geniessbar ! noch ein Vorschlag: 1/2- 1 TL fein geriebenes Gemüse sind für Essanfänger wunderbar. Zubereitung so: mit einer sehr feinen Reibe zu einem Mus fein reiben. Alternativ in einem Universalzerkleinerer ganz fein zerkleinern. Möhre oder Kohlrabi bzw Rote Bete harmonieren gut mit Apfel. Blumenkohl passt zu Banane und O-saft, dazu ggf weisses Mandelmus. Ausserdem: Tomaten, Gurke, rote Paprika (geschält - mit dem Schälmesser) - je nach dem wie gut dein Sohn damit umgehen kann, kannst du das Gemüse in handlicher Form zum Kennen lernen, wie bspw durch Lutschen, anbieten. Auch möglich: mit einem scharfen Messer ganz klein schneiden und ggf füttern oder als Topping auf Butterbrot mit Frischkäse aufgeben. Auch Kohl kann als Rohkostzubereitung für Kinder schmackhaft sein. Du müsstest den Kohl (bspw Rotkohl) nur sehrsehr fein raspeln und mit Obst kombinieren. Chinakohl, auch liebevoll "Kinderkohl" genannt, eignet sich hierfür besonders gut, Die Kohlblätter in ganz feine Streifen schneiden und mit einer cremigen Salatsosse kombinieren. Mandarinenstückchen sowie Apfel passen wunderbar dazu. Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Kleine Mengen reichen aus. auch möglich: ca 3 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Halte dich für dein Kind an einfache Rezepte, die gewöhnliche Zutaten beinhalten, Zutaten, die du dein Kind auch essen lassen würdest. Für Kinder gelten grüne Smoothies durchaus als Bereicherung im Speisenplan, wobei gilt: der Obstanteil sollte deutlich überwiegen. Trinkt den Smoothie gemeinsam. Du kannst den Gemüseanteil langsam steigern und anfangs einfache Gemüsesorten verwenden. Du kannst dem Drink einen originellen Namen geben. Du kannst auch eure üblichen Salatkreation aus grünem Salat samt Salatsosse in einem Zerkleinerer grob zerkleinern und füttern. Du musst einfach die Konsistenz der Rohkost so anpassen, dass es deinem Kind schmeckt. Es schmeckt, wenn neben dem Aroma auch das Mundgefühl stimmt, wenn es gut schluckbar ist. Zur Gewöhnung an Salat kannst du beginnen, jeweils die Salatsosse mit einem Teelöffel probieren zu lassen. Grüße Birgit Neumann P.S. im Anhang findest du ein Bild mit zerkleinertem Gemüse, das du ggf als Topping für Brot verwenden kannst - Stückgröße unbedingt individuell anpassen, ggf kleiner oder feiner schneiden. Ggf Smoothie (also als Püree als Farbtupfen aufgeben)
von Birgit Neumann am 02.11.2020