Frage: Gläschenkost nachkochen

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 1 Jahr. Er hat bislang Gläschenkost bekommen (leider bin ich nur eine mittelmäßige Köchin). Können Sie mir ein paar einfache Rezepte empfehlen, wie ich nun beginnen kann, selber für ihn zu kochen? Seine Lieblings-Gläschenrezepte sind übrigens: Gemüserisotto mit zarter Bio-Pute Milder Curryreis mit Kürbisgemüse Tagliatelle in Spinat-Käse-Sauce Rigatoni Napoli Buttergemüse mit Süßkartoffelpüree und Bio-Hühnchen Mir ist natürlich klar, dass man die Gläschen nicht 1:1 identisch nachkochen kann.. Aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem mit einigen einfachen Rezepten weiterhelfen? Danke und lieben Gruß!

von Blumenkind2017 am 02.08.2018, 14:09



Antwort auf: Gläschenkost nachkochen

Hallo Blumenkind2017 Curryreis: koche eine Portion Reis - nach Packungsanleitung. Wähle bspw Rundkornreis (=Milchreis) und koche den Reis in Wasser statt in Milch. Welche ist deine Lieblingsreissorte? Gib in einen Topf ca 1 EL Rapsöl. Gib ca 1/4 TL mildes (!!!) Currypulver dazu. Das Currypulver muss mild und am besten frei von Chili, Pfeffer sein. Den Reis (ca 200g) im heißen Öl kurz anschwenken, so dass es gerade zu duften beginnt. Dann (vorsichtig) mit ca 400 ml Wasser ablöschen. Und rühren, Salz zugeben. Den Reis gar kochen und Wasser zugeben, wie es laut Verpackung empfohlen wird. Hokkaidokürbis schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden. In einer Teflonpfanne Butter erwärmen, etwas Wasser zugeben, salzen. Deckel aufgeben und den Kürbis garen, bis weich. alternativ: Gemüsereis mit Eierstreifen gewünschte Menge Basmatireis oder nach Reissorte nach Wahl kochen. Pro Mitesser ca 1/4 Möhre (gerieben), ca 6cm langes Stück Lauch (in feine Streifen geschnitten) in ca 1 TL Olivenöl garen. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). Mit dem gegarten Reis vermischen. Pro Mitesser 1/2 Ei mit jeweils 1 EL Sahne vermischen, Prise Salz und Zucker zugeben. Verquirlen und in etwas Butter braten. Das Brat-Ei-Stück auf ein Brett stürzen, in mundgerechte Stücke schneiden und unter den Reis mischen. Tagliatelle in Spinat-Käse-Sauce: Tagliatelle (am besten kleingrößige (Sternchen) Sorten) kochen oder ggf Spaghetti kochen und diese in ca 1 cm lange Stücke schneiden. Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat ggf Sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Sossenbinder abbinden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Gehackten und ungewürzten TK- Spinat (Menge nach Gusto) einrühren und kurz köcheln lassen. Oder: 1/2 P gehackten, ungewürzten Spinat (TK) in etwas Margarine andünsten. 1 TL Zwiebelgranulat, 1/2 Zehe Knoblauch mitdünsten. Würzen. 1 Becher Creme Double zugeben und fein geriebenen Käse - Menge nach Belieben. Schmelzen lassen, rühren. Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe (zerdrückt) zugeben und kurz mitgaren. 1 P Rahmspinat zugeben und aufkochen, mit etwas extra Sahne oder Creme double verfeinern, ggf nachwürzen. Gekochte Nudeln (z..B. kleingeschnittene, ca 1 cm lange gekochte Spaghetti) untermischen. Dazu Käse Sehr gut passen zu Rahmspinat auch einfach Kartoffeln (und Rührei) Rigatoni Napoli Sternchen- oder Buchstabennudeln (o.ä) kochen. Oder Fingerfoodnudeln. einfache Tomatensosse: Stielansatz bei den Tomaten entfernen. Tomatenhaut auf der gegenüber liegenden Seite kreuzweise einritzen. Tomaten in eine geeignete Schüssel (für heisses geeignet) legen. Wasser aufkochen - über die Tomaten gießen. Tomaten kurz ruhen lassen, bis sich die Haut ablöst. Die Tomatenhaut abziehen. Tomaten klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl so lange garen, würzen und bis sie weich sind. Mindestens ca 10 min. Die Tomatensosse mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und weiterköcheln lassen. Ca 5 min. Würzen. Dann die Sosse durch ein feinmaschiges Sieb streichen (durchpassierte Sosse in einem Topf auffangen) und nochmals abschmecken. Tomatenmark zugeben. Die Sosse kann weiterköcheln und sich reduzieren, was den Geschmack intensiviert. Je nach der verwendeten Tomatensorte schmeckt die Soße mehr oder weniger kräftig. Hackbällchen aus Rindertatar zubereiten, braten und in die Sosse geben. oder: 1 mittelgroße Tomate roh pürieren mit frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Sie wird erst dann schön rot. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas (Oliven)öl dazu geben, nochmals würzen mit Salz, Zucker, ggf zusätzlich Tomatenmark zugeben. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree 1 mittelgroße Möhre (geraspelt) Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Hier gibst du auch die geschälte und geraspelte Möhre dazu. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebel/Möhrenmischung hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und Salz, gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken. Dazu klein geschnittene (ca 1 cm und kleiner lange Stückchen) Spaghetti. Buttergemüse mit Süßkartoffelpüree und Huhn: 1 P Buttergemüse (TK) nach Anweisung kochen. 2 Süßkartoffeln schälen, waschen, klein schneiden. In möglichst wenig gesalzenem Wasser (ggf Dämpfeinsatz) garen, ca 10 min bis weich. Garwasser verwerfen. 1 EL Butter zufügen, (Salz) und die Süßkartoffelstücke mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken = Püree. Hühnerschenkel garen. Hühnerfleischstücke vom Knochen lösen und klein schneiden. Hühnerschenkel in einer geeigneten Pfanne mit Deckel auf kleiner Flamme garen, bis gar und durch und eben fertig. Öfter mal wenden und ggf zwischendurch vorsichtig das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Gardauer bis ca 45 min und länger) . herkömmlicher Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Wasser verwerfen. Einen Stich Butter zu den Kartoffeln in den Topf geben, verrühren, Milch dazu und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Kartoffelpüree (mit Mengenangaben) 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schmeckt auch mit Reisdrink, falls Kuhmilch gespart werden will. dazu Gemüsestückchen und Gemüsebrei noch mehr Ideenvorschläge: Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Pfannkuchenmixzubereitung: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. bei Kochbeginn: 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (bspw Kokosöl oder Butterschmalz) backen. Dazu Obstmus frisch oder gekocht/Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Fenchel-Flammkuchen Teig: 250g helles Weizenmehl 1 Prise Salz 2 EL Öl zugeben 125 ml Wasser unterrühren (evtl mehr oder weniger) und am besten alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, abgedeckt kurz ruhen lassen. Belag: 250g Schmand/Creme Fraiche/saure Sahne 50 ml Sahne würzen (frische Petersilie) 1 Knolle Fenchel (in feine halbrunde Streifen geschnitten und gedünstet) Ca 125g gewürfelter Speck geriebenen Käse nach Geschmack Den Teig teilen und jeweils sehr dünn auswellen, auf zwei Backblech (mit Backpapier) legen. . Schmand und Sahne miteinander vermischen, salzen, pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Die dünn geschnittenen Fenchelstreifen (vorgedünstet) verteilen und ebenso den Speck. Käse verteilen Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 20 min auf der untersten Schiene backen. Ein, zwei Speckstückchen, zerkleinert, kann deine Kleine ruhig probieren. Einfach für den Geschmack.... Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Spinat-Nudelauflauf 3 Tomaten vierteln und mit 1 EL Olivenöl in einem Topf garen, bis weich, pürieren. Würzen mit Salz, Zucker (oder Süßungsmittel nach Wahl bspw Apfeldicksaft) 250g Hörnchennudeln bissfest kochen. ½ Packung Rahmspinat (oder gehackten Spinat pur) mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe aufkochen. 1 Schuss Sahne (bei Spinat pur entsprechend etwas mehr), ½ Becher Schmand (Creme Fraiche oder Sauerrahm) dazugeben, verrühren. Abschmecken und ggf nachwürzen bspw mit Macis. 3 Eier verquirlen und unter die Spinatmasse geben. Die Nudeln mit der Tomatensosse vermischt, in eine Auflaufform geben. Die Spinat-Eiermasse darüber giessen. Mit geriebenem Käse (ca 100-150g), bspw jungen Gouda, darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 30 min, ggf länger garen, bis der Käse gebräunt und die Spinatmasse gut fest ist. Jetzt ist die Zeit in der sich dein Kind an neue Aromen und neue Konsistenzen, an neue Speisen gewöhnen sollte. Gib deinem Sohn vielfältige Möglichkeiten eure typische Familienkost kennen - und lieben zu lernen. Mehr dazu findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45651&suche1=selbst%E4ndig+erkunden&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45885&suche1=selbst%E4ndig+erkunden&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl in Gläschenkost

Hallo, man liest häufig, dass man noch Öl hinzufügen soll, wenn man das Kind mit Gläschenkost füttert. Ist das wirklich generell richtig oder nur bei bestimmten Problemen? (Woher kommt diese Empfehlung eigentlich ursprünglich?) Ich habe nämlich meinen Kinderarzt gefragt und der sagte, ich solle kein Öl dran tun, außer wenn das Kind Verstopfung ha...


Öl in Gläschenkost??

Hallo, wahrscheinlich haben das schon viele gefragt, aber ich tu's jetzt trotzdem: Muß man wirklich in die fertigen Gläschen-Menüs Öl einrühren oder nicht? Ich bin mir immer etwas unsicher, habs bisher noch nicht gemacht, aus Angst, etwas falsch zu machen. Bekommt das Baby dadurch nicht zu viele Kalorien ab? Wenn ja, wieviel Öl kommt in ein 19...


Gläschenkost oder Selbstgekochtes?

Hallo Birgit, ich habe eine Frage zur Mittagsmahlzeit. Mein Sohn ist 12 Monate, hat Neurodermitis und bekommt deshalb eine etwas eingeschränkte Essensauswahl. Reicht aber denke ich aus ( Kartoffeln, Nudeln, Reis, Erbsen, Möhren, Kürbis, Pastinake, Blumenkohl, Brokkoli, Tomaten, Fleisch, aber z.B. keine Milchprodukte außer Butter und Frischkäse - ...


Ölzugabe bei Gläschenkost

Hallo, alle miteinander! Seit einigen Tagen füttere ich unserem 5 Monate alten Sohn mittags Gläschen (Frühkarotte). Ich wollte zwar noch länger warten, aber er hat bei uns schon so sehr "mit den Augen" mitgegessen und geschmatzt, dass ich es mal probiert habe, und es klappt super, er verträgt es und isst gerne. Nun möchte ich bei den Möhren bzw....


Verweigert Gläschenkost

Hallo! Mein Sohn (fast 10 Monate) mag seine Gläschen nicht mehr. Er will nur das essen, was Mama isst. Mittags geht es noch und nachmittags isst er alleine, da geht es auch. Aber morgens und abends essen wir zusammen, und er brüllt wenn ich z.B. morgens mit seinem Obst komme. Er hat immer zum 2. Frühstück Obst und Zwieback gegessen, heute war ni...


Umstellung von Gläschenkost auf normales Essen

Hallo, meine Tochter wird jetzt 11 Monate und ich gebe ihr immer noch Gläschenkost, meistens Hipp oder Alnatura, möchte sie jetzt aber langsam an normale Kost gewöhnen. Wie geht das am besten? Vorkochen und Portiönchen einfrieren? Ich arbeite vormittags 4 Stunden von zu Hause und betreue meine Tochter gleichzeitg, viel Zeit habe ich da nicht zum Ko...


Gläschenkost

Wie stabil sind eigentlich Breigläschen? Habe neulich unseren Wochenvorrat eingekauft. Beim Transport riß der Henkel der Tüte und die Gläschen krachten auf den Steinboden. Äußerlich blieben die Gläschen heil. Nun bin ich aber unsicher, ob vielleicht innen etwas abgeplatzt sein kann?! Vielen Dank im voraus. Gruß Eylin


Erwärmte Gläschenkost nochmal erwärmen? - gern an alle

Hallo, vermutlich wurde die Frage schon gestellt - ich habe allerdings nichts über die Suchfunktion gefunden. Ich hatte heute so viele Nudeln übrig, dass ich kurzerhand den Rest frisch gekochter Nudeln mit jeweils 1 frisch geöffneten Gläschen Gemüse und Fleisch vermengt habe, um für meinen Sohn (11 Monate) etwas zuzubereiten. Die Hälfte davo...


Gläschenkost

Hallo, mich würde mal interessiern, ob Gläschenkost wirklich so schädlich ist, wie manche Kritiker behaupten? Ich finde Gläschen gerade beim Beikoststart sehr praktisch. Möchte meinem Kind, aber auch euf keinen Fall etwas "Schlechtes" füttern. MfG


Weg von der Gläschenkost

Hallo, unsere Kleine (10 Monate) bekommt seit Beginn der Beikost Gläschen. Nun würde ich gerne langsam aber sicher davon "wegkommen". Nicht, dass ich die Gläschenkost plötzlich schlecht finde (da gibts ja genug heiße Diskussionen über das Pro und Kontra), aber ich denke, so langsam wird es Zeit, sie auch an Selbstgekochtes zu gewöhnen, damit sie ...