Frage: Gläschen - Rapsöl Obst etc.

Guten Abend, sollte ich auch in die Gemüse Gläschen bzw Gemüse Kartoffel Gläschen bzw Gemüse Kartoffel Fleisch Gläschen, Rapsöl geben oder gilt das nur für eine der 3 genannten Gläschen Sorten bzw nur wenn man selber kocht? Oder muss ich genauer auf den Fettanteil schauen und ab wann muss ich Rapsöl dann dazugeben? Ich kann mich außerdem bei den Firmen einfach nicht entscheiden, ich habe auf wenig Salz und andere Zusatzstoffe geschaut aber was muss ich noch beachten bei der Gläschen Auswahl, mal sind es mehr Kohlenhydrate mal weniger, aber dann gleich nur die Hälfte, was mich irritiert, ich bin total überfordert im Drogeriemarkt. Bei den Obstgläschen frage ich mich ob es besser ist ein Apfel Gläschen zu kaufen oder frischen Apfel zu reiben, denn wie können den überhaupt in diesen Gläschen noch irgendwelche Nährstoffe oder Vitamine drin sein? Habe leider nicht die Zeit alles alleine zu kochen. Die Mittagsmahlzeit möchte ich deswegen als Glas geben, Obst Getreide Brei und Milch Getreide Brei möchte ich gerne selber machen, was nehme ich denn dort am besten für Flocken und wie mache ich das am besten? Dankeeee!

von Wunder44 am 08.05.2018, 23:46



Antwort auf: Gläschen - Rapsöl Obst etc.

Hallo Wunder44 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei bzw im GK-Brei und auch im GKF-Brei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal ist es auch mit 8g/190g beschriftet. 8g Öl entsprechen ca 1 EL Öl. Spezielles Beikostöl oder Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Maiskeimöl sollten in der erforderlichen Mengen im Brei enthalten sein. Das wirkt sich auch positiv auf die Verdauung aus. Für die Auswahl eines Breies im Gläschen kannst du dich ebenfalls an der Zutatenliste orientieren. Wähle zunächst ein Gläschen mit einer Sorte Gemüse. Diese Sorte gibst du für mindestens 4 Tage hintereinander in täglich sich steigernder Menge von ca plus 1 TL täglich. Am 5. Tag kannst du entweder weiter diese Sorte füttern, gibst aber ein klein wenig Öl dazu und kannst auch schon mit plus 2 TL weiter machen. Und so weiter. Nach ca 1 Woche wählst du eine weitere Gläschensorte. Und zwar Gemüse (die gleiche Sorte wie bisher) mit Kartoffel. Sonst nichts. Hiervon fütterst du die gewohnte Menge (inklusive Öl) plus etwa 2 TL und so weiter. Du kannst am 5. Breitag auch schon ggf die Gemüsesorte wechseln. Sonst kannst du nach ca 10 Tagen ggf eine weitere Sorte Gemüsebrei (mit Kartoffel und Öl) kaufen und füttern. Nach ca 4 Wochen sollte dein Baby soweit sein, dass es sich mit Brei satt isst (ca 140-220g, im Durchschnitt ca 190g), um ie Milchflasche weg zu lassen. Oder stillst du dein Baby? Im Lauf der 4 Wochen kannst auf Gläschen mit zusätzlich Fleisch umsteigen. Die Ölmenge immer anpassen. Auch bei den Obstgläschen am besten immer Breisorten wählen, welche nur eine Zutat enthalten. Häufig ist Obstgläschen Reismehl zugesetzt. Das ist okay. Es sorgt dafür, dass sich die Zutaten zu einer homogenen Masse verbinden und sich keine Flüssigkeit absetzt, was nicht so schön aussieht. Rohe Obstsorten kannst du ab etwa dem 8. Lm in den Nachmittagsbrei geben. Sieh auch einmal noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46060&suche1=grundrezept&seite=1 Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rapsöl ins Gläschen?

Hallo! Meine Sohn ist jetzt 51/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Karotten mit Kartoffeln. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ich 2 EL Rapsöl untermischen soll da er die Inhaltsstoffe besser aufnehmen kann. Ist das richtig? Danke schon mal im Voraus für die Antwort Liebe Grüße Nadine


Von gläschen auf normale Kost

Hallo meine Frage ist. Wie kann ich meine Tochter ans normale Familien Essen ranführen? Frühstück ist sie schon so gut wie mit. Sie bekommt abwechslungsreiche Mahlzeiten zum Frühstück. Auch Yoghurt Gläschen vom Hipp mag sie sehr Gerne zwischendurch.. Mittags bekommt sie Hipp Gläschen. Im Moment bekommt sie Ihre oberen Backenzähn...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...


Gläschen weiterverwerten

Hallo, unser Sohn (10 Monate) mag keinen Brei mehr. Wir haben noch Fleisch- u Fischgläschen zu Hause, können wir diese z. B. in den Pfannkuchenteig geben, sodass er auf seine Ration Fleisch u Fisch kommt? Danke Barbara


Fertigbrei-Gläschen vs. Selbstgekochtes

Liebe Birgit, das Stöbern im Forum hat mich verunsichert. Ich habe zu Beginn des 7. Lm Beikost bei meiner sonst voll gestillten Tochter eingeführt. Seit 3 Wochen ist sie ihren Mittagsbrei mit Freude/Interesse. Die Einführung lief problemlos und sie isst übliche Portionen wie man sie von Gläsern kennt. Ich koche den Brei jeweils für 1 Woche v...


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Gläschen und selbstgemachter Brei

Hallo Frau Neumann, Ich habe zwei Fragen an Sie. Sollte ich zu den Hipp Gläschen noch Öl dazugeben? Und wenn ich selbstgemachten Brei gebe muss zum Obstbrei und Abendbrei auch Öl dazu? Liebe Grüße, Andrea


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...