hallo frau neumann, mein sohn kam mit 3500 g und 53 cm zur welt. er ist jetzt 8,5 monate und wiegt 10,8 kg! sein speiseplan sieht so aus: -9 uhr stillen -12 uhr gemüse-kartoffel-fleisch 50-100 g (er will partout nicht mehr) -15 uhr getreide-obst (100 g) -18 uhr milchbrei aus 1er milch + getreideflocken (130-150 g etwa) -19.30 uhr 180 ml 1er milch -22.30 uhr stillen -1.30 uhr stillen -4 uhr stillen -6 uhr stillen nachts hat er auch richtig hunger. ich mache mir sorgen um sein gewicht und die dadurch mangelnde mobilität (er kann robben, ist ihm aber zu anstrengend, daher lässt er es). was läuft da falsch bei uns? vg & danke
von rosengartenmaedels am 17.09.2014, 09:46
Hallo rosengartenmaedels wenn du dir Sorgen bezüglich der motorischen Fähigkeiten machst, solltest du dich am besten an den KiA wenden. Kann dein Kleiner gut schlucken? Wenn ja, kannst du versuchen den Speiseplan zu erweitern, in dem du dein Kind zum alleine essen anleitest und auch Stückchen gibst. Bspw so: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne (auch roh) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Auch Nudeln oder Brotstückchen sind in diesem Alter schon geeignet. Ich habe grade noch 2 Fragen an dich. Warum gibst du eigentlich zweimal hintereinander in einem kurzen Zeitabstand 1 er Milch? Und zwischen 9 Uhr morgens und 22.30 Uhr abends stillst du gar nicht? Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 18.09.2014
hallo birgit, fingerfood isst er auch, meist wenn wir essen. das klappt ganz gut. manchmal stille ich nach dem mittagessen, falls er nur 50 - 80 g isst. oder aber, wenn nicht, manchmal am nachmittag nach dem GOB. milchbrei + flasche gebe ich, weil ich mir längeres durchschlafen erhoffe. gestern habe ich ihm um 18.15 uhr milchbrei gegeben (150 g) und um 19.15 habe ich gestillt, dann um 22 uhr wieder. um 2 gab es nur wasser, was er gut getrunken hat (180 ml),,um 5 habe ich gestillt und er hat bis 8 geschlafen. glg & danke für deine zeit!
von rosengartenmaedels am 18.09.2014, 08:21
Hallo ja, danke für die Rückantwort. Manchmal klappt es, dass eine bessere Sättigung durch Brei gelingt, die ihrerseits zu längeren Schlafperioden führt. Aber es funktioniert leider nicht immer. Jedes Baby hat einen eigenen Schlafrhythmus, der sich nicht immer durch essen/stillen ändern lässt. Und es ist doch auch schon ein guter Anfang im Hinblick auf die Familienkost, dass dein Kleiner bereits gerne stückigere Kost gerne mag. Grüße
von Birgit Neumann am 18.09.2014