Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Getreideflocken Haltbarkeit

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Instant Getreideflocken.
Auf der Verpackung steht, dass innerhalb von 3-4 Wochen die Flocken aufgebraucht werden sollen. Was ist denn, wenn nicht? Ist doch schade wegzuschmeissen!
Ich nehme für den Abendbrei andere Flocken als für den GOB, damit Abwechslung mein Sohnemann hat.
Wie ist es denn mit der Pre Milch? Die benutze ich für den Abendbrei.
Ich verschliesse die jeweiligen Tüten mit so nem Clip, lege sie zurück in die Verpackung, und dann in den Küchenschrank, wo es trocken und dunkel ist. Dürfte doch dann nichts passieren, wenn ich das alles länger als vier Wochen benutze, oder?

Vielen lieben Dann und lieben Gruss!

von tiho am 25.11.2013, 11:37 Uhr

Antwort auf:

Getreideflocken Haltbarkeit

Hallo tiho
die Flocken können ranzig werden, sie können Feuchtigkeit binden und Nährstoffe können weichen. Hirse und Hafer sind aufgrund des höheren Fettgehaltes besonders anfällig. Je jünger ein Baby, desto mehr gilt es, sich an die Vorgaben zu halten.
Die Haltbarkeit ist durchaus länger, Und wie du auch schreibst, sind Maßnahmen zur optimalen Lagerung ebenfalls von Bedeutung: bspw luftdichtes Verschließen, dunkle und kühle Lagerung. Wichtige Kriterien zur Beurteilung der Haltbarkeit im Hausgebrauch sind auch Sicht-Geruchs-und Geschmacksproben.
Du kannst die Flocken in Kuchenteige mischen, wenn sie noch gut sind und nicht mehr gebraucht werden bzw für ganz junge Babys nicht mehr geeignet wären.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.11.2013