Frage: Getreidebrei mit Muttermilch

Hallo Frau Neumann, ich bin etwas verwierrt und hoffe Sie können mir mal wieder helfen. Ich habe den GB sonst mit Pre gemacht, jetzt habe ich mir aber eine Milchpumpe gekauft und möchten den Brei mit Muttermilch machen. Die Angaben auf der Packung iritierren mich etwas. Der Brei mit Halbmilch: 100ml Wasser 100ml Milch 25g Instantbrei Der Brei mit Muttermilch: 130ml Muttermilch 25g Instantbrei Können Sie mir sagen wieso die Wasser- bzw Milchmengen so unterschiedlich sind? Liegt es an der Konsistenz der MUMilch? Hat man mit der MUMilch dann eine andere Menge Brei, da ja nur 130ml Flüssigkeit drin sindt, aber trotzdem 25g Brei. Noch eine kurze Frage. MUMilch darf man nur bis 37 Grad erwärmen, oder? Auf der Packung steht nämlich 40 Grad... Vielen dank für Ihre Hilfe und herzlichen dank für dieses tolle Forum!!!!! Evi

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 22:42



Antwort auf: Getreidebrei mit Muttermilch

Hallo koutougkos freut mich, dass dir das Forum gut gefällt :-) Enzyme in der Muttermilch sorgen dafür, dass der Brei nicht fest wird, sondern flüssig bleibt. Je mehr Mumi du zugibst, desto flüssiger wird der Brei. Rezepte benötigen exakte Mengenangaben. Du kannst mit der Mumizugabe selbst variieren, bis du die gewünschte Konsistenz erhalten hast. Zusätzlich kannst du sowieso auch noch stillen Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.07.2010



Antwort auf: Getreidebrei mit Muttermilch

ich hab das auch am Anfang so gemacht mit Abpumpen und antworte jetzt mal: Die Muttermilch hat eine andere Konsistenz und zersetzt den Brei ganz schnell und er verflüssigt sich. Das heißt, du brauchst weniger Milch UND du mußt ihn ganz schnell verfüttern. Wenn dein/e Kleine/r nicht schnell genug ist, hast du ne Suppe anstatt nem Brei... Es liegt denk ich mal an den Eiweißen in der MuMi, die sind anders als in der Kuhmilch.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Als er 6 Monate alt war fingen wir mit Beikost an, er aß Gemüsebrei mit Fisch oder Fleisch zu mittag (nur paar Löffel da er nie begeistert war) und Getreidebrei mit Obst ( dass mochte er). In den folgenden Monaten fing er dann auch an Brot, Yogurt und Frucht in Stückchen zu essen...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...